2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

"Kritisch sehe ich das Thema Wechsel von Spielern"

Die Amateurfußball-Saison wurde wegen des Coronavirus abrupt abgebrochen. Wie geht man beim BSC 1930 Siebigerode mit der Situation um?

Das Coronavirus bremst vorerst den Spielbetrieb in Sachsen-Anhalt bis mindestens zum 19. April aus. Wir wollten von den Vereinen wissen, wie sie mit dieser für alle ungewohnten Situation umgehen und wie die Verantwortlichen dazu stehen. Die Perspektive vom BSC 1930 Siebigerode:

Name: Daniel Feuerberg
Verein: BSC 1930 Siebigerode e.V.
Funktion in der Mannschaft und/oder im Verein: Vorstand und Mannschaftsleiter

Ist die Absage bis zum 19. April aus Deiner Sicht richtig?

Feuerberg: Ja, es ist die einzig richtige Entscheidung, auch wenn sie vielleicht eine, oder gar zwei Wochen zu spät kam. Sie bleibt jedoch letzten Endes alternativlos.

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten?

Feuerberg
: Leider nicht viel. Kommunikation ist der Schlüssel, redet viel, tauscht euch aus, aber seht von persönlichen Begegnungen ab. Messt euer können auf den Konsolen und PCs und nutzt das Thema eSports um mit einander verbunden zu bleiben.

Wie sieht es mit den konkreten Konsequenzen für Deinen Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme, etwa in der Finanzierung, geben könnte?

Feuerberg
: Wir sind in ruhigem Fahrwasser, der Verein ist wirtschaftlich stabil, von daher erwarten wir keine gravierend negativen Konsequenzen. Auf die Dauer wird man jedoch darüber reden müssen, ob und in welchem Umfang eine Reduzierung der Beiträge erfolgen kann, wenn Sportler*innen ihrem Sport im Verein nicht mehr in gewohnter Art und Weise nachgehen können. Ähnliches gilt für Startgebühren, Verbandsbeiträge und Umlagekosten (z.B. für DFBnet) die aktuell ohne veritable Gegenleistung an die Verbände erbracht werden.

Erwartest Du für den Fall, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann, größere Diskussionen um den Auf- und Abstieg?

Feuerberg
: Durchaus, wenn auch eher in den höheren Spielklassen im Landesmaßstab. Auf Kreisebene dürfte das geräuschloser verlaufen. Kritischer sehe ich hingegen das Thema "Vereinswechsel von Spielern". Nach aktueller Rechtslage könnten viele Spieler zum August/September kostenfrei den Verein wechseln, wenn bis dahin keine Pflichtspiele mehr stattfinden. Diesbezüglich sollte dringend nachgesteuert werden.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 026.3.2020, 09:59 Uhr
Robert KeglerAutor