2024-04-24T13:20:38.835Z

Spiel der Woche
Jubeln die Spieler der SSG Kernscheid auch nach dem Finale gegen die Spvgg. Trier? Bei einem Sieg ist das Team Meister.
Jubeln die Spieler der SSG Kernscheid auch nach dem Finale gegen die Spvgg. Trier? Bei einem Sieg ist das Team Meister.

Showdown in Trier-Irsch

Kreisliga C Trier/Eifel: Die SSG Kernscheid und die Spvgg. Trier ermitteln den Meister

Spitzenduell um den Titel: Am Sonntag ab 17 Uhr treffen auf dem Trier-Irscher Kunstrasenplatz am Lärchenweg die beiden dominierenden Mannschaften der C-Klasse Trier/Eifel aufeinander. Der Volksfreund hat vor dem Stadtduell um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in Kernscheid und bei der Spielvereiningung nachgefragt.

Trier-Kernscheid/Heiligkreuz/Irsch. Auf dieses große Finale haben beide Mannschaften über Wochen hingearbeitet. Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Kreisliga C Trier/Eifel zwischen der SSG Kernscheid, die mit zwei Punkten einen Vorteil hat, und der Spielvereinigung Trier wird sich am Sonntag in Trier-Irsch entscheiden.

„Motivieren brauche ich keinen mehr, die Jungs freuen sich auf das Duell, bei dem die Tagesform und Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden. Ich vertraue auf unseren Teamgeist“, lässt Kernscheids Trainer Volker Wagner durchblicken. Taktisch gesehen will die SSG einen Tick früher attackieren als sonst, um „deren Spielaufbau schnellstmöglich zu unterbinden. Wir können uns auf unsere Abwehr verlassen und auch nach vorn können wir jederzeit Tore erzielen“, sagt Wagner, der auch ein „Riesenkompliment“ dem Gegner ausspricht. „Die spielen eine sensationelle Saison und müssten eigentlich auch aufsteigen. Doch am Sonntag wollen wir die Sache klarmachen. Ich gönne dem Benny Weiler dann den Aufstieg über die Relegation“, schmunzelt Wagner. Kernscheid darf sich über den kompletten Kader freuen und erwartet auf dem Irscher Kunstrasen mehrere hundert Zuschauer.

Spvgg-Coach Benny Weiler weiß, dass nur ein Sieg die eigenen Farben jubeln lässt. Mit dem Löwen im Vereinslogo soll Kernscheid mit spielerischen, aber auch mit ungebrochenen Willensqualitäten niedergerungen werden. Weiler: „Kernscheid hat vielleicht mehr Respekt vor uns als wir vor ihnen. Für uns wäre ein Aufstieg ein Bonus, weil wir nur unter die ersten Fünf kommen wollten. Kernscheid hatte den Titel von vornherein im Visier.“

Weiler will sein Team schon im Training pushen und mental auf die entscheidende Partie einstellen. „Wir werden voll fokussiert sein, aber auch mit Freude diesem Finale entgegenfiebern.“ Auch Weiler hat die Quahl der Wahl. So sind auch die Offensivspieler Mike Stumps und Roman Hecht sowie Abwehrspieler Romano Schulz wieder fit.

Die Partie am Sonntag um 17 Uhr wird von Verbandsliga-Schiedsrichter Jens Schneider aus Trier geleitet. L.S.

Aufrufe: 013.5.2016, 08:26 Uhr
Lutz SchinköthAutor

Das könnte dich auch interessieren

Ehrangs Zweite kämpft am Freitag ums Double

Kleines Finale: Ehrang trifft auf abwehrstarke Sauertaler

Genauso wie beim A-/B-Liga-Kreispokalfinale kommt es auch im Wettbewerb der C- und D-Ligisten zum Duell zweier Mannschaften, die es bereits in der abgelaufenen Spielzeit miteinander zu tun hatten: Am heutigen Freitag, 19 Uhr, treffen die SG Sauertal Ralingen und die FSG Ehrang/Pfalzel II in Gusenburg aufeinander.
Hier ist Saarburg im Vorwärtsgang. Am Ende hatte aber Euren beim 2:1 die Nase vorne.

Schon vor dem Ende ist alles gut

So stellt man sich einen Abschied vor: Nach seinem letzten Heimspiel und dem 2:1-Erfolg über die SG Saarburg/Serrig konnte der scheidende Trainer Volker Wagner mit dem TuS Euren den A-Liga-Klassenverbleib feiern. Was der 44-Jährige ab Sommer macht und wer ihn im Trierer Westen beerbt. VIDEOINTERVIEW --- UPDATE Trainerentscheidung TuS Euren - Gaugler kein Trainer.
Im Mannschaftskreis feierten die Igel-Liersberger den Sieg in Euren - mittendrin: Marcel Krames, der den entscheidenden Treffer erzielt hatte.

Marcel Krames köpft Igel-Liersberg ins Pokalfinale

Nach einem zumindest in der zweiten Hälfte packenden Pokalfight setzt sich die SG Igel-Liersberg am Mittwochabend mit 1:0 beim TuS Trier-Euren durch und erreicht das Kreispokalfinale am Samstag, 4. Juni, in Olewig. Wer der Gegner ist, wird am kommenden Mittwoch ermittelt, wenn sich ab 19.30 Uhr mit dem SV Tawern und dem SV Sirzenich zwei weitere A-Ligisten begegnen. VIDEOINTERVIEWS
Benny Weiler (vorne links) verlässt im Sommer nach fünfeinhalb Jahren die SSG Mariahof

Warum es Weiler nach Ehrang zieht

Beim B-Trier/Saar-Ligisten SSG Mariahof geht eine kleine Ära zu Ende: Benny Weiler verabschiedet sich im Sommer. Vorher will er aber noch ein großes Ziel realisieren.
Hat um gleich zwei Jahre verlängert: Kevin Schmitt.

Trainerduo bleibt Ehrang/Pfalzel erhalten - Weiler übernimmt Zweite

Bezirksligist verlängert mit Kevin Schmitt und André Thielen gleich um zwei Jahre. Neuer Coach der zweiten Mannschaft kommt von der SSG Mariahof.