2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Ein Garant für den Aufschwung des Haldensleber SC: Keeper Florian Switala.
Ein Garant für den Aufschwung des Haldensleber SC: Keeper Florian Switala. – Foto: Mario Keilwitz

Die weiße Weste in der Verbandsliga

Der Blick auf die Torhüter mit den meisten Zu-Null-Spielen +++ Schlussmann vom Haldensleber SC führt die Statistik aktuell an

Vor dem 8. Spieltag der Verbandsliga Sachsen-Anhalt, der rund um den Tag der Deutschen Einheit ausgespielt wird, lassen wir mal einen Blick auf die Torhüter der Liga schweifen. Welcher Keeper kassierte bislang die wenigsten Gegentreffer bzw. blieb wie oft ohne Gegentor in den abgelaufenen Partien? Zur Überblick:

Ganz vorne in der Statistik der Partien ohne Gegentore ist Florian Switala vom Haldensleber SC. Der 28-Jährige musste in den sechs Saisonspielen des HSC beim Gastspiel in Westerhausen bislang nur einmal hinter sich greifen und hielt in fünf Begegnungen die Null. "Der Saisonstart verlief für uns nahezu optimal, womit sicherlich die wenigsten gerechnet haben, nicht einmal ich und dazu stehen wir noch im Landespokal-Achtelfinale. Die Bilanz mit vier Siegen und zwei Unentschieden aus sechs Spielen, dazu nur ein Gegentor und 5-mal zu null, spricht dabei eine deutliche Sprache. Dabei sind wir zu Hause bisher die so gewünschte Heimmacht, bei vier Siegen und alle ohne Gegentor", so der Keeper.

"Viel mehr liegt der Grund in der mannschaftliche Geschlossenheit"

Switala hebt aber hervor, dass die bemerkenswerte Statistik nicht allein der Verdienst des Torwarts ist. "Mich als Torhüter macht diese Statistik besonders stolz und kommt so oft im Fußball auch nicht vor. Aber es wäre falsch zu sagen, dass das alles nur an meiner Person liegt, sicherlich konnte ich der Mannschaft schon den einen oder anderen Punkt retten in dieser Saison, was natürlich auch meine Aufgabe und mein Anspruch ist. Viel mehr liegt der Grund in der mannschaftliche Geschlossenheit, wie jeder gegen den Ball arbeitet und in der Defensive agiert, um dann unsere großen Stärken auszuspielen. Und dabei machen besonders unsere Innenverteidiger im Zusammenspiel mit unserem Defensiven Mittelfeld eine tolle Arbeit. Nicht zu vergessen ist dabei unser Trainer Marco Wagner, der uns immer wieder perfekt auf den Gegner einstellt und uns so motiviert, dass wir alles geben, was bisher sehr gut klappt", weiß der Schlussmann.

Rang zwei des Rankings belegt Kevin Ziebell vom aktuellen Liga-Primus SV Eintracht Elster. Der Schlussmann blieb in vier von sieben Spielen ohne Gegentreffer. Auf dem dritten Platz liegt derzeit Dominic Heine vom SV Blau-Weiß Zorbau. Der Sommer-Neuzugang von Chemie Leipzig war in drei von sieben Begegnungen nicht zu überwinden. Auf Rang vier folgt David Tretropp vom Meister Romonta Amsdorf. In der abgelaufenen Saison konnte der Romonta-Keeper in zwölf Partien nicht bezwungen werden, aktuell sind es zwei.

Name Verein Zu-Null-Spiele/ Einsätze bisher Florian Switala Haldensleber SC 5 von 6 Kevin Ziebell SV Eintracht Elster 4 von 7 Dominic Heine SV Blau-Weiß Zorbau 3 von 7 David Tretropp 1. FC Romonta Amsdorf 2 von 7

Blau-Weiß Dölau und Dessau 05 kassierten in dieser Saison ebenfalls in zwei Spielen keinen Gegentreffer, allerdings kamen dabei unterschiedliche Keeper zum Einsatz. Mit dem VfB Sangerhausen, Fortuna Magdeburg, Rot-Weiß Thalheim und Edelweiß Arnstedt haben vier Mannschaften in der Liga in jedem Auftritt mindestens einen Gegentreffer hinnehmen müssen.

Am Donnerstag kommt es in Elster zum Duell der beiden aktuell besten Defensiven. Dann erwartet die Eintracht im Spitzenspiel den Haldensleber SC.

Zur aktuellen Tabelle: (hier klicken)



FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 01.10.2019, 15:43 Uhr
Robert KeglerAutor