2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Die erste Saison unter neuem Namen

Landesliga Süd +++ SSC Weißenfels geht in die Premierensaison +++ Neues Personal für Cheftrainer Maik Zimmermann

Nach der Neugründung geht man in Weißenfels in die erste Landesliga-Spielzeit unter dem Namen SSC Weißenfels. Im abgelaufenen Spieljahr landete der 1. FC Weißenfels um Trainer Maik Zimmermann auch dank der vielen Treffer von Torjäger Simon Kügler auf Rang vier der Endabrechnung. Eine Platzierung, die der Verein auch im neuen Spieljahr anvisiert.

"Ich glaube schon, dass fünf Mannschaften am Ende den Titel unter sich ausmachen werden. Wir wollen wie im Vorjahr wieder oben dabei sein und eine gute Rolle einnehmen", schaut Zimmermann auf die neue Saison. dabei muss der Übungsleiter aber auf seine Tormaschine der vergangenen beiden Spielzeiten verzichten. Kügler hatte sich im Sommer entschlossen, sein Glück in der Oberliga bei Aufsteiger Blau-Weiß Zorbau zu versuchen. "Der Abgang ist natürlich schmerzhaft, aber wir wussten ja, dass anderen Vereinen seine Leistungen nicht verborgen geblieben sind. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir es im Kollektiv auffangen und dadurch auch variabler auftreten können", so der Coach.

Neben sieben Abgängen, vermeldet Weißenfels aber auch vier neue Akteure im Landesliga-Kader. Mit Michael Beyer und Maximilian Steinberg wurden zwei talentierte Youngster in die erste Mannschaft berufen. "Beide zählen nun komplett zum Kader und wollen den nächsten Schritt machen. Dazu konnten wir Isaque Dias wieder nach Weißenfels zurückholen. Er hat bei uns vor seinem Wechsel nach Leipzig alle Nachwuchsabteilungen durchlaufen und ist nun wieder zuhause", so Zimmermann über den Rückkehrer, der nach einem Jahr beim Sachsenligisten SV Lipsia Eutritzsch wieder für Blau-Gelb auflaufen wird. Zu den Spielerprofilen:

Maximilian Steinberg

Michael Beyer

Isaque Dias

Carlo Purrucker

Zudem soll Carlo Purrucker die Offensive des SSC beleben. Der 22-Jährige überzeugte in der letzten Saison beim HFC Colditz (Landesklasse Nord/ Sachsen) mit 26 Treffern in 27 Partien. "Man hat schon deutlich in den bisherigen Testspielen gesehen, welche Qualität Carlo mitbringt. Durch ihn sind wir sicher in der Offensive sehr gut aufgestellt. Die Kaderplanung für die neue Saison ist damit aber noch nicht abgeschlossen", sagt Zimmermann.


Der Sommerfahrplan:

» Sa., 14.07.18 16:05 A SV Burgwerben 1906 0 : 2 » Sa., 14.07.18 16:15 H SSV 90 Landsberg 3 : 0 » Mi., 18.07.18 19:00 A SV Großgrimma 0 : 4 » Sa., 21.07.18 15:00 A SG Spergau 2 : 8 » Mi., 25.07.18 18:30 H VfB Nessa 18:30 » Sa., 28.07.18 14:00 A SG Rot-Weiß Thalheim Sa. 14:00 » Mi., 01.08.18 18:30 A 1. FC Zeitz 01.08. » Sa., 04.08.18 11:00 A SV Blau-Weiß Dölau 04.08. » Mi., 08.08.18 18:30 A SSC Weißenfels II 08.08. » Fr., 10.08.18 18:30 A SV Rot-Weiß Weißenfels 10.08. » Mi., 15.08.18 19:00 H ESG Halle 15.08.
Aufrufe: 025.7.2018, 13:52 Uhr
Robert KeglerAutor