2024-03-28T15:56:44.387Z

FuPa Portrait
F: Patten
F: Patten

SSC Hagen-Ahrensburg hat den DFB-Pokal vor der Brust

Neuer Trainer Bernhard Genendsch geht mit neu gemischter Mannschaft ins Rennen

Verlinkte Inhalte

Seit Jahren zählt der SSC Hagen Ahrensburg zu den Top-Adressen in der SH-Liga. Kontinuierlich um die vorderen Plätze mitgespielt, in der Saison 2014/2015 die Meisterschaft und insgesamt sogar zwei Mal den SHFV-Landespokal gewonnen. So steht am kommenden Sonntag bereits das erste Saisonhighlight an, wenn der SSC den frischgebackenen Zweitliga-Aufsteiger Bramfelder SV zu Gast hat.

Trotz aller Erfolge gestalteten sich die vergangenen Monate alles andere als einfach. Es wurde zuletzt immer schwieriger, neue Spielerinnen für einen Wechsel nach Ahrensburg zu motivieren. Um einen Rückzug aus der SH-Liga zu vermeiden, wurde die Abmeldung der „Zweiten“ als das kleineres Übel in Kauf genommen. So wird der neue Trainer Bernhard Genendsch mit einer neu gemischten Mannschaft ins Rennen gehen.

Zum Favoritenkreis zählt Genendsch den SSC unter diesen Umständen nicht: „Für uns ist jetzt zunächst wichtig, dass das Leistungsniveau der Spielerinnen aus der Zweiten möglichst gut an den SH-Liga-Standard angepasst wird.“ Auch taktische Änderungen sind ein Thema. Ahrensburg war bisher bekannt für sein Spiel mit Libero und den pfeilschnellen Gegenangriffen. Genendsch: „Um variabler zu werden, müssen wir auch in der Lage sein, mit einer Vierkette zu arbeiten.


Zugänge: Karen Reiter, Natascha Zilesch (beide VfL Oldesloe), Bernhard Genendsch (Trainer, VfL Oldesloe).
Abgänge: Johanna Blume, Amelie Hahne, Lena Puppke (alle Studium), Maie Stein (Schweden).

Tor: Michelle Kämereit, Constanze Arnold.
Abwehr: Kira Miemann, Karen Reiter, Natascha Zilesch, Fenja Bannach, Birte Jarsdorf, Jule Hempel, Lulu Kuhlwein.
Mittelfeld: Dörthe Gollnest, Charlotte Kuziek, Merle Horstmann, Jana Holla, Lora Hajdini, Laura Sommer, Myriam Gille, Julia Kebernik, Julia Preuß, Joana Stockmeyer.
Angriff: Julie Sidow, Hannah Trumpf, Lisa Stein-Schomburg.
Trainer: Bernhard Genendsch.
Aufrufe: 019.8.2016, 07:00 Uhr
SHZ / sunAutor