2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Nückel/Steinmann
F: Nückel/Steinmann

Spielabbruch nach Attacke auf Schiedsrichter

Ballsport Eversburg trennt sich von zwei Spielern - Auch Strafanzeige gestellt

Das Spiel zwischen der dritten Mannschaft vom SSC Dodesheide und Ballsport Eversburg musste am Freitagabend aufgrund einer Attacke auf den Schiedsrichter durch einen Ballsport-Spieler abgebrochen werden. Die Eversburger haben bereits reagiert und zwei Spieler aus dem Verein geworfen.

Es lief die 28. Minute, Dodesheide führte durch einen frühen Treffer mit 1:0, als der Schiedsrichter eine Eckball- /Abstoßentscheidung zu Gunsten der Dodesheider traf. Ob es sich dabei um eine Fehlentscheidung handelte, konnte von mehreren Seiten weder widerlegt noch bestätigt werden, spielt im weiteren Verlauf des Geschehens aber auch entscheidende keine Rolle. Zwei Ballsport-Spieler, die bereits in der Vergangenheit durch Disziplinlosigkeiten auffielen, stürmten daraufhin auf den Schiedsrichter und protestierten lange Zeit so lautstark, dass beide zunächst Gelb und anschließend Gelb-Rot sahen.

Daraufhin verpasste einer der beiden Ballsport-Spieler dem Schiedsrichter eine Kopfnuss. Der Schiedsrichter brach das Spiel ab, begab sich in die Kabine und wurde dabei weiter von den beiden Eversburgern bedrängt. Das schilderten FuPa verlässliche, unabhängige Quellen und wurde so auch von Ballsport-Trainer Daniel Solbach bestätigt: „Da brauchen wir auch nichts schönreden. Das geht gar nicht und darüber sind wir alle auch noch fassungslos, weil es einfach sau dumm war.“

Der Verein hat aus der Aktion bereits Konsequenzen gezogen: Beide Spieler wurden noch am selben Abend aus dem Verein geworfen. „Beide sind starke Fußballer, aber sowas tolerieren wir überhaupt nicht. Die sollen gerne noch Fußball spielen, aber definitiv nicht mehr bei uns“, distanzierte sich Solbach im Namen des Vereins und entschuldigte sich zudem beim Schiedsrichter: „Dass sowas passiert tut mir einfach nur leid für den Schiedsrichter, aber auch für meine Mannschaft.“

Auch wenn es sich bei der Kopfnuss um eine schmerzhafte Attacke handelte, habe sich der Schiedsrichter nicht schwerer verletzt. Der Fall liegt jetzt beim Sportgericht. Zudem wurde gegen mindestens einen der Spieler nach Informationen von FuPa Weser-Ems auch strafrechtlich Anzeige erstattet.

Bei dem Fall in Haste handelt es sich bereits um den zweiten Angriff auf einen Schiedsrichter innerhalb einer Woche in der 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt.

Aufrufe: 029.10.2018, 16:06 Uhr
Lennart Albers / FuPa.netAutor