2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Lars Falke (Mitte) gibt auch im nächsten Jahr die Anweisungen beim SSC Dodesheide II.
Lars Falke (Mitte) gibt auch im nächsten Jahr die Anweisungen beim SSC Dodesheide II. – Foto: Bernd Seyme

Lars Falke bleibt dem SSC Dodesheide II treu

SSC-Coach im Interview: "Mir reicht es, wenn die Jungs gesund bleiben"

Irgendwann wird der Ball wieder rollen in der Kreisliga. Wir befassen uns bereits frühzeitig mit der nächsten Spielzeit. Welcher Coach geht und welcher Trainer bleibt. Wir haben uns darüber u. a. mit Lars Falke vom SSC Dodesheide II unterhalten. Dort ist der 34-jährige Übungsleiter seit 2016 als Trainer und Co-Trainer tätig. "Für mich kam es nicht in Frage, mich mit etwas Neuen zu befassen,“ bestätigt Lars klar und deutlich die weitere Zusammenarbeit auch über die laufende Saison hinaus beim Reserve-Team des SSC. Außerdem sagte er uns, welches Team ihn in der aktuellen Saison am meisten überraschte, welche Aufgaben er seinen Jungs im Lockdown stellte und berichtete über die Zusammenarbeit mit seinem Co-Trainer Martin Strothmann.
Welche Teams haben Dich vor der Corona-Pause am meisten überrascht? Ballsport Eversburg ist für mich das Überraschungsteam. Sie haben einfach die Aufstiegseuphorie mitgenommen. Welche Aufgaben hast Du Deinen Spielern während des Lockdown auferlegt und wie setzen die Jungs Deine Vorgaben um? Keine! Die Jungs sollen nur gesund bleiben und auf sich aufpassen und das setzen die Jungs gut um! Jeder der sich fit halten will, wird dies tun! Man muss den Jungs , in der jetzigen Zeit, nicht irgendwelche Vorschriften machen, dass sie so und so oft laufen gehen sollen! Die Zeit ist für uns alle nur so geprägt von Vorschriften und Verordnungen, da wäre es Fehl am Platz den Jungs jetzt irgendwas vorzuschreiben! Mir reicht es, wenn die Jungs gesund bleiben!
Wie gehts es eigentlich mit Dir weiter? Liegen Dir nach den erfolgreichen vergangenen Spielzeiten beim SSC auch Angebote andere Clubs vor oder sehen wir Dich weiterhin in der selben Funktion an der Seitenlinie in Dodesheide stehen? Martin und ich werden auch nächstes Jahr weiter beim SSC bleiben! Wir haben immer relativ früh im Winter das Gespräch mit dem Verein und haben zugesagt für die kommende Saison, dementsprechend kam es für mich nicht in Frage, sich mit etwas Neues zu befassen! Mit Martin Strothmann steht Dir ein Dodesheider Urgestein als Co-Trainer zur Verfügung. Was zeichnet den langjährigen Bezirkliga-Spieler sportlich und persönlich besonders aus? Martin und ich haben ein super Verhältnis! Wir sprechen eigentlich täglich miteinander während der Saison! Ich kann mich blind auf ihn verlassen und schätze seine extrem ruhige Art, die er immer wieder an den Tag legt! Aber auch er kann mal lauter werden (lacht).

Wird sich der Amateurfußball nach Deiner Einschätzung durch Corona verändern und bist Du sicher, dass die Teams nach langer Pause wieder zum regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb zurück finden?

Kann ich nicht genau sagen, ob sich irgendwas verändern wird, wenn wir unserem Hobby wieder nachgehen können! Klar würde man das dankend annehmen, um zumindest wieder ein bisschen trainieren zu können!
Ich glaube aber, auch wenn ich den Fußball liebe, dass es sich nicht richtig anfühlen würde auf dem Platz zu stehen und einem Hobby nachzugehen während Gastronomen, Einzelhändler, Frisöre und alle anderen Berufsgruppen die dieser Lockdown betrifft um ihre Existenz kämpfen!
Aufrufe: 03.3.2021, 09:30 Uhr
Michael EggertAutor