2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Der SC Kirchenthumbach holt sich mit einem 3:1 in Eschenbach den verdieten Derbysieg.  F: Thomas Schraml
Der SC Kirchenthumbach holt sich mit einem 3:1 in Eschenbach den verdieten Derbysieg. F: Thomas Schraml

SpVgg Windischeschenbach mit Lebenszeichen

Schedl-Elf holt sich verdienten Sieg gegen die TSG Weiherhammer +++ Spitzentrio mit Siegen

Derbysieg für den SC Kirchenthumbach in Eschenbach. Knappe Erfolge für den TSV Erbendorf und dem FC Weiden-Ost. Klares 3:0 für die SpVgg SV Weiden II in Ebnath. SWSW Kemnath schwächelt zu Hause gegen den SV Altenstadt/WN und holt nur einen Punkt. Viel Aufregung und Hektik im Spiel SpVgg Schirmitz gegen den SV Parkstein (2:2).

In der Kreisliga Nord bleibt es weiterhin wie gehabt. Die drei führenden Mannschaften geben sich keine Blöße und holen ihre Punkte nach Hause. Nur SVSW Kemnath lässt zu Hause Federn und kommt über ein 1:1 gegen den SV Altenstadt/WN nicht hinüber hinaus. Die SpVgg Windischeschenbach überrascht mit einem 3:1-Heimsieg gegen die TSG Weiherhammer.

Die SpVgg SV Weiden II zeigt sich wieder erfolgreich in Ebnath und schlägt die angeschlagene Küffner-Elf verdient mit 3:0. Die Schuller-Elf bleibt somit Zweiter in der Tabelle und hat noch zwei Spiele weniger auf dem Papier. Patrick Meierhöfer war der Torschütze des Tages mit insgesamt drei Treffern (siehe auch Einzelbericht).

Im Nachbarschaftsderby zwischen dem SC Eschenbach und der SC Kirchenthumbach stand es schon bereits zur Halbzeit 3:0 für die Gäste. Im Stadion am Rußweiher konnten die Zuschauer zwei verschiedene Halbzeiten bewundern. Zweimal Patrick Eckert (11. und 45.) und Michael Erl (15.) waren die schnellen Torschützen der "Dumbacher". Nach der Halbzeitpause waren die Hausherren sehr bemüht, die schläfrige Phase in der ersten Hälfte aufzuholen, jedoch kam nur noch der Anschlusstreffer durch Baris Bozkurt (48.) heraus. Auch die Überzahl (Rot für den Kirchenthumbacher Manuel Strauß/67.) half den Zeitler-Schützlingen an diesem Tag nicht mehr.

Obwohl die SpVgg Windischeschenbach schon in der zweiten Spielminute von der TSG Weiherhammer (Dominik Härning) kalt erwischt wurde, konnte die Elf um Trainer Fredi Schedl ihren zweiten Sieg in dieser Saison feiern. Der frühere Spielertainer Michael Benner war es, der seine Mannschaft noch vor der Pause (39.) zum Ausgleich verhalf. Besonders Torhüter Senftleben war es zu verdanken, dass es bei diesem Spielstand in die Pause ging. Jungtalent Philipp ebente der SpVgg mit seinem 2:1 den weiteren Weg zum Sieg. Wiederum war es Benner, mit seinen zweitem Tor (75./Foulelfmeter), der den Sack nun endgültig zu machte. Auch machte es nichts mehr aus, das der Doppeltorschütze zum zweiten Mal in dieser Saison den Platz frühzeitig verlassen musste (85./gelb-rot).

Eine unnötige Niederlage musste der FC Dießfurt auf heimischen Gelände hinnehmen. Ein klares Abseitstor sollte in diesem Spiel die Entscheidung bringen. Johnnes Stark war der Torschütze des Weidener Siegtors. Jedoch war es nicht so, dass der FC Weiden-Ost keine Torchancen hatte. Bereits in der 12. Spielminute konnte der Dießfurter Torhüter Heisig einen Foulelfmeter von Diener parieren. Erst nach gut einer halben Stunde Spielzeit kamen die Dießfurter zu ihrer ersten Tormöglichkeit, welche leichtfertig vergeben wurde. Auch ein weiterer Pfostenschuss wollte an diesem Tag nicht ins Tor der Ostler. Eine gute Abwehrleistung des FC Weiden-Ost ließ den angestrebten Ausgleich der Hausherren nicht mehr zu.

Der SVSW Kemnath nutzte seine Heimchance nicht, um weiter an den Spitzenplätze dran zu bleiben. Mit einem gerechten 1:1 gegen den SV Altenstdt/WN war die Sebald-Elf natürlich nicht zufrieden. Obwohl man in der ersten Hälfte gute Torchancen zur Führung hatte, erzielte Altenstadt/WN durch Werner Gößl das nicht unverdiente 1:0 für seine Farben. Bis zur Halbzeit hätte der Gast sogar mit 2:0 in Führung gehen können. Nach der Halbzeitpause übernahm der Gastgeber zwar das Ruder, aber erst in der 74. Minute erzielte Matthias Riedel den Ausgleich. Viel Glück hatte der Gast bei einer Spielszene kurz vor Schluss. Eine klare Tätlichkeit leistete sich eine Altenstädter Spieler. Der sonst umsichtige und gutleitende Schiedsrichter Roland Wendl entschärfte diese Situation geschickt auf seine Art. Die Kemnather wollten den Siegtreffer unbedingt noch erzielen, jedoch kam der entscheidende Pass nicht mehr an. Entschäuschend gingen die Heimfans, jedoch freudendstrahend die Gäste-Anhänger nach Hause. Die Sebald-Elf hat noch eine Verlängerung erhalten (Spielausfall) und darf am kommenden Sonntag gegen den SV Floß wieder auf Punktejagd gehen.

Nicht zufrieden war SpVgg-Trainer Schmelmer mit seiner Elf gegen den SV Parkstein. Obwohl man schon 2:1 führte, konnten die Schirmitzer den Sack nicht zu machen und bekamen noch in der Nachspielzeit den Ausgleich durch Christian Hösl. Auch die Dezimierung der Parksteiner (87./ Lukas Skutella gelb-rot und 89./Christopher Dotzler rot) konnten die Hausheren nicht mehr ausnutzen. Für die SpVgg Schirmitz war es sehr bitter, da man so nahe am fünften Sieg dieser Saison kratzte.

Aufrufe: 019.11.2013, 12:00 Uhr
Uwe SelchAutor