2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Thomas Gornig ist mit dem Abschneiden der SpVgg Wiesenbach zwar zufrieden, warnt aber auch.
Thomas Gornig ist mit dem Abschneiden der SpVgg Wiesenbach zwar zufrieden, warnt aber auch.

„Der Abstieg war ein Schock“

Abteilungsleiter Thomas Gornig möchte mit der SpVgg Wiesenbach schnellstmöglich wieder in die Kreisliga

Nach dem Kreisliga-Abstieg dominiert die SpVgg Wiesenbach die Kreisklasse West 1 fast nach Belieben. Viele Experten betrachten den Abstieg ohnehin nur als Betriebsunfall. Abteilungsleiter Thomas Gornig äußert sich dazu im Interview.

War der Abstieg in der vergangenen Saison unvermeidbar?

Gornig: Er war für uns schon ein kleiner Schock. Elf Punkte in der Vorrunde waren einfach zu wenig. In dieser Phase hatten wir auch großes Verletzungspech. Mit Andreas Hofmann, den wir kurz vor der Winterpause als Trainer verpflichten konnten, ging dann ein Ruck durch die Mannschaft und es ging rasant aufwärts. Leider hat es aber nicht mehr ganz gereicht. Trainer Hofmann hat durch seine Art einen Riesenanteil am Aufschwung. Es stimmt zurzeit einfach alles in und um die Mannschaft.

Konnten Sie nach dem Abstieg die Mannschaft effektiv verstärken?

Gornig: Mit Torjäger Steffen Brennig fand nach zweijährigem Trainergastspiel bei der SpVgg Krumbach ein eminent wichtiger Spieler den Weg zu uns zurück. Er (13) und Daniel Steck (14) erzielten mehr als die Hälfte der insgesamt 51 Treffer, die wir bisher erzielt haben. Aber auch junge Spieler tragen zum derzeitigen Erfolg bei. Die Mischung passt.

Diesmal gastiert mit Aufsteiger TSV Behlingen-Ried der Tabellendritte in Wiesenbach. Wie ist ihr Tipp zu diesem Spitzenspiel?

Gornig: Die Mannschaft ist heiß auf dieses Spiel und möchte natürlich den Verfolger abschütteln. Da alle Spieler fit und einsatzbereit sind, rechne ich mit einem 3:1-Heimsieg.

Welche Teams könnten Ihnen den Meistertitel noch streitig machen?

Gornig: Wir müssen aufpassen, dass wir das Unterfangen sofortiger Wiederaufstieg nicht zu leicht nehmen. Es ist eine reine Kopfsache. Als Hauptkonkurrenten sehe ich den FC Mindeltal, Behlingen und auch den FC Grün-Weiß Ichenhausen.

Ihre Nachwuchsspieler spielen in der JFG Günztaler Kickers in allen Altersklassen von der A- bis zur D-Jugend. Rücken in den nächsten Jahren genügend Spieler in den Herrenbereich nach?

Gornig: Da wir alle Juniorenaltersklassen besetzt haben und manche sogar doppelt, ist der Unterbau gesichert, sodass wir jedes mit dem einen oder anderen Spieler rechnen dürfen.

Aufrufe: 021.10.2017, 08:45 Uhr
Günzburger Zeitung / Toni LiebAutor