2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ute Starz   wird einstimmig   zur   Vereinschefin gewählt.
Ute Starz wird einstimmig zur Vereinschefin gewählt.

SpVgg Weil der Stadt wählt eine neue Vereinsspitze

Ute Starz ist die neue Chefin des Sportvereins, auch der Vizeposten ist neu besetzt

Mit einer neuen Führungsriege geht die Sportvereinigung Weil der Stadt in die Zukunft. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Vereinslokal Stadionstüble wurde Ute Starz einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt.

Mit einer neuen Führungsriege geht die Sportvereinigung Weil der Stadt in die Zukunft. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Vereinslokal Stadionstüble wurde Ute Starz einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Stellvertreters wird künftig Michael Rohrbach ausüben. Neuer Gesamtjugendleiter ist Günther Holzhäuser, Reimar Westphal bleibt Schriftführer des Vereins. Nicht besetzt werden konnte hingegen das Amt des Senioren-Beisitzers.

Geplanter Bau einer Einfeldhalle

Das Duo Starz/Rohrbach leitete die Geschicke des Vereins bereits seit der letzten Hauptausschusssitzung im September, allerdings kommissarisch. Dieser Schritt war notwendig, nachdem der frühere Clubpräsident Joachim Sorg nur wenige Wochen nach seiner Wiederwahl im Juni 2014 unerwartet verstarb. ,,Wir werden versuchen, die Sportvereinigung in seinem Sinne weiterzuführen", betonte die neue Vorsitzende Starz. Damit meinte sie vor allem den geplanten Bau einer Einfeldhalle mit Umkleidekabinen, Sanitäranlagen und auch Geschäftsräumen zwischen Stadion und Kunstrasen, den Joachim Sorg mit großem Einsatz verfolgte, um unabhängiger von der Stadt zu sein. Wegen ihrer Einarbeitung sei das Großprojekt zwar auf Eis gelegt worden. ,,Doch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung werden wir genaue Kalkulationen und auch Ergebnisse aus den Verhandlungen mit der Stadt präsentieren", erklärte Starz und berichtete, dass die Verwaltung dem Bau noch immer aufgeschlossen gegenüber steht.

Tartanbahn-Darlehnen konnte vorläufig getilgt werden

Finanziell kam der Gesamtverein im abgelaufenen Jahr auf einen Fehlbetrag von knapp 90 000 Euro. ,,Dieser entstand vor allem durch Ausgaben der Tennisabteilung für ein Blockheizkraftwerk sowie des Hauptvereins für eine Pflasterung des Stadions und für die Anschaffung eines neuen Rasentraktors", erklärte Hauptkassier Bruno Rohrbach. Immerhin konnte der Verein mit Hilfe einiger Abteilungen eine Sondertilgung für das Tartanbahn-Darlehen tätigen, sodass sich die Rückzahlung innerhalb der dafür vorgesehenen zeitlichen Planung bewegt und wie angedacht 2017 abgeschlossen werden soll.

Trotz der bei der letzten Jahreshauptversammlung beschlossenen Beitragserhöhung ist die Zahl der aktiven Mitglieder gegenüber dem Vorjahr auf 1772 leicht angestiegen. ,,Unsere Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahren ohnehin konstant geblieben", berichtete Rohrbach. Die drei größten Abteilungen nach Mitgliedern sind Tennis (287), Frauenfitness (260) und Schwimmen (255). Positives gab es auch aus sportlicher Sicht zu vermelden. Die Schwimmer konnten in der abgelaufenen Saison 23 Kreismeister stellen. Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft schrammte nur knapp am Aufstieg in die Landesliga vorbei.

Unerfreulich war hingegen der Abstieg der ersten Fußballmannschaft von der Kreisliga A in die B. Ein Novum in der Vereinsgeschichte der SpVgg bildete die unter Leitung von Josef Schmeckenbecher erstmals durchgeführte Kooperation mit der Heinrich-Steinhöwel-Schule im Rahmen der Ganztagsbetreuung. Das Angebot mit dem Schwerpunkt Ballsportarten soll in der Zukunft ausgebaut und sogar auf Merklingen ausgeweitet werden.

Für ihre lange Vereinstreue wurde Karin Mallog mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet - die Schwimmtrainerin ist seit 1976 in der Abteilung aktiv. Die selbe Prämierung erhielt auch Arnd Jocher, der sich seit über 20 Jahren in Leitungspositionen in der Tischtennisabteilung einbringt. Die Ehrennadel in Bronze ging an Michael Reim, der seit zehn Jahren als Webmaster, Leiter und Mannschaftsführer in der Tischtennisabteilung fungiert sowie an den Wirtschaftsleiter und Materialwart Thomas Feldmann.

Aufrufe: 023.6.2015, 09:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Bartek LangerAutor