2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SpVgg Wehr setzt auf Klasse statt auf Masse

Jugendabteilung zieht Bilanz

Weitgehend nur noch Jungen hat die Spielvereinigung (SpVgg) Wehr in ihrer Jugendabteilung. Dies zeigte die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim im Juch am Freitagabend. Der Nachwuchs ist von der F-Jugend bis zur B-Jugend im Spielbetrieb. Die ersten Spielgemeinschaften sind mit dem FC Wehr zur Normalität geworden. Das wird als Chance für die Sportstadt Wehr gesehen.
Derzeit strömt der Nachwuchs nicht mehr so üppig wie zu früheren Zeiten. Die A-Junioren treten wiederholt nicht mehr im Spielbetrieb an. Die Zeichen der Zeit sind eine gute Fußballausbildung, angefangen in der F-Jugend. Als langjähriger Leiter der Jugendabteilung bleibt Pit Donato zuversichtlich. Die Rückmeldungen der Jugendtrainer bestärken ihn darin.

Kritisch sieht Donato die sportliche Kontinuität der Kinder. Es sei in der abgelaufenen Saison "nahezu unmöglich gewesen, mit der gleichen Mannschaft zu spielen", so sein Fazit für seine trainierte C-1-Jugend. Alle Jugendtrainer nehmen die geänderte Freizeitgestaltung der Kinder wahr. Gegen Playstation oder X-Box helfe nur die fußballerische Realität auf dem Spielfeld.

Jugendliche wollen nicht in Vorstand

Vereinsvorsitzender Roland Kuhne versuchte, die Jugend in die Vereinsstruktur zu integrieren. Doch sein Appell verhallte. Keiner der anwesenden jugendlichen Fußballer wollte als Beisitzer in den Vorstand gewählt werden. So übernimmt Sabine Pomorin weiterhin kommissarisch die Schriftführung in der Jugendabteilung. Für ein weiteres Jahr konnte Urs Heinz als Kassierer gewonnen werden. Guiseppe Ferrante und Eberhard Reiber werden die nächsten zwei Jahre Beisitzer sein. Andreas Kohl als stellvertretender Jugendleiter musste dieses Jahr nicht gewählt werden.

Sein Hauptaugenmerk lag auf der B-Jugend. Kohl meinte leicht zerknirscht, "ich bin froh, dass wir die Saison zu Ende gebracht haben." Eitel Sonnenschein sieht anders aus, aber so ergeht es den anderen Fußballvereinen auch. Die Trainer waren in ihren Berichten ehrlich; sie beschönigten weder Trainingsbesuche noch Spielergebnisse. Sie wissen aber um das Potential ihrer Schützlinge. Mit 80 Mitgliedern steht die Jugendabteilung noch immer verhalten gut da.

Florian Reiber geehrt

Seit zehn Jahren dabei ist Florian Reiber. Schon als Bambino im Kindergartenalter und heute noch spielt er leidenschaftlich Fußball. Dafür wurde er mit einem Pokal geehrt. Pit Donato überreichte ihm dazu noch Bilder seiner Anfänge im Fußball. Die Anerkennung von Mannschaftskollegen, faires Teamspiel und Freundschaften, manche von Kindesbeinen an, gehören in der SpVgg dazu.

In den Junioren-Mannschaften der SpVgg Wehr sind auch talentierte Quereinsteiger gerne gesehen. Weitere Auskünfte bei Jugendleiter Pit Donato unter Telefon 07762/807731, oder im Internet unter www.spvgg-wehr.de
Aufrufe: 021.7.2014, 00:00 Uhr
Gerd Leutenecker (BZ)Autor