2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Zum Dank ein Wimpel: Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußball-Bezirks, Roland Kuhne, dankte Pietro Donato (rechts) im Namen des DFB.  | Foto: Rapp
Zum Dank ein Wimpel: Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußball-Bezirks, Roland Kuhne, dankte Pietro Donato (rechts) im Namen des DFB. | Foto: Rapp

Fairplay lohnt sich

Jugendtrainer der SpVgg Wehr wurde für feine Geste geehrt

Das Fairplay sich lohnt, bewies sich nun für den Jugendtrainer der SpVgg Wehr Pietro Donato: Er wurde mit dem Fair-Play-Preis 2014 geehrt.
So kennt man es: Spielunterbrechung wegen Verletzung – und anschließend bekommt das Team den Ball zugespielt, das in Ballbesitz war. Beim C-Junioren-Spiel der Spvgg. Wehr gegen SG Weizen war das anders. Ein Wehrer hatte die Situation missverstanden – und frech das 1:0 erzielt. Die Aufregung war groß, es war der letzte Spieltag 2013/14, und Weizen hatte noch Titelchancen. Aber: Der Wehrer Trainer Pietro Donato reagierte und erhielt dafür den Fair-Play-Preis 2014.

Er hatte veranlasst, dass Weizen nach dem Anstoß unbehelligt ausgleichen konnte. Donato bekam nun nicht nur den Fair-Play-Preis 2014 des Bezirks Hochrhein, er wurde auch Landessieger der Aktion „Fair ist mehr“, ausgewählt von einer Jury des DFB aus 600 eingereichten Meldungen zur fairsten Geste im Bereich des Südbadischen Fußballverbands.

Das Spiel gewann übrigens Weizen mit 3:2 durch ein Tor in letzter Sekunde. In der Meisterschaft spielten die beiden „Extra-Tore“ keine Rolle.
Aufrufe: 027.11.2014, 19:00 Uhr
Badische ZeitungAutor