2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die SpVgg Vohenstrauß (rote Trikots) im Vorwärtsgang und mit sechs eingefahrenen Punkten in Folge auf dem Weg zum Klassenerhalt. F: Weigert
Die SpVgg Vohenstrauß (rote Trikots) im Vorwärtsgang und mit sechs eingefahrenen Punkten in Folge auf dem Weg zum Klassenerhalt. F: Weigert

SpVgg Vohenstrauß auf dem Weg zum Klassenerhalt

Sechs Punkte in Folge vergrößern Abstand nach unten +++ FC Amberg II gewinnt Spitzenspiel gegen Krummennaab

Mit einem energischen Zwischenspurt und zwei Siegen in Folge (4:0 bei der SG Krummennaab und 3:2 in Parkstein) hat sich die SpVgg Vohenstrauß vom Tabellenende abgesetzt und ist auf dem besten Weg, den Klassenerhalt nach einer bisher eher bescheiden verlaufenden Spielzeit frühzeitig in trockene Tücher zu bringen. Am meisten um den Ligaerhalt müssen weiter die JFG Mittlere Vils (1:2 in Parkstein) und die JFG Vilstal (1:3 gegen Neustadt) zittern.

An der Tabellenspitze zieht die SpVgg Schirmitz (1:0 in Illschwang) mit großem Vorsprung einsam ihre Kreise und steuert unaufhaltsam auf den Titel zu. Mit dem Abstand von schon 11 Punkten folgt der FC Amberg 2, der im vermeintlichen Spitzenspiel die zuletzt stark nachlassende SG Krummennaab (nun sechs Punkte zurück) klar mit 4:0 in die Schranken wies. Ein „Andreas Wießnet-Festival gab es schließlich in Raigering: Der Torjäger der "Panduren“ und der gesamten Kreisliga erschoß mit fünf Treffern den Gast JFG Oberpfälzer Wald nahezu im Alleingang (Endstand 7:2).

Und hier eine Vorschau auf die Spiele am kommenden Wochenende:

Im "Rotlichtviertel“ der Tabelle bekommt die JFG Mittlere Vils Kümmersbruck (11./6), derzeit auf dem einzig noch zu vergebenden Abstiegsplatz rangierend, zwei „dicke Brocken“ vorgesetzt, wo ein Punktgewinn schon in die Rubrik "Überraschung“ einzuordnen wäre. Zuerst reist man zu Ligaprimus SpVgg Schirmitz (1./46), denn kommt Dienstag im Nachholspiel die seit Rückrundenbeginn noch verlustpunktfreie DJK Neustadt/WN (4./28). So scheint ein Herankommen an die JFG Vilstal (4 Punkte entfernt), zumindest an diesem Wochenende, nicht möglich zu sein. Die SpVgg Vohenstrauß (9./15), zuletzt im Aufwind, möchte gegen Neuling SG Illschwang (7./20) ihren Höhenflug fortsetzen und einen Heimdreier landen.

Wiedergutmachung ist in Wernberg angesagt: Der SV Parkstein (8./16) soll für die heftige 2:7-Packung in Raigering büßen, das hat sich die JFG Oberpfälzer Wald (6./21) vorgenommen. Zum zweiten Mal innerhalb von nur 11 Tagen prallen die DJK Neustadt/WN und der FC Amberg 2 (2./37) aufeinander. In der letzten Woche gewann die DJK in Amberg klar mit 3:0, dreht der FC den Spieß um, oder schaffen es die Kreisstädter das achte Mal in Folge als Sieger den Platz zu verlassen und auf Platz 3 vorzustoßen?

Die Ansetzungen des 19. Spieltages im Überblick:

SpVgg Vohenstrauß – SG Illschwang (Sa., 10.30 Uhr)

JFG Oberpfälzer Wald – SV Parkstein (Sa., 13.30 Uhr)

DJK Neustadt/WN – FC Amberg 2 (Sa., 16.00 Uhr)

SpVgg Schirmitz – JFG Mittlere Vils Kümmersbruck (Sa., 16.00 Uhr)

JFG Mittlere Vils Kümmersbruck – DJK Neustadt/WN (Di., 19.00 Uhr)


Aufrufe: 027.4.2016, 12:51 Uhr
Werner SchaupertAutor