2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Sorgte mit einem tollen Treffer für die Entscheidung in Meppen: Sechzigs Sascha Mölders.
Sorgte mit einem tollen Treffer für die Entscheidung in Meppen: Sechzigs Sascha Mölders. – Foto: Frank Scheuring

Traumauftakt für die Löwen - Schanzer starten ebenfalls mit Sieg

Saisonstart 3. Liga: Achtungserfolg: Türkgücü holt Remis bei Bayern II +++ Unterhaching geht kurz vor Schluss in Zwickau k.o.

So hatten sich die Löwenfans das vorgestellt! Der TSV 1860 München, der sich in den letzten Jahren nicht gerade als Experte für Auftaktspiele entpuppte, feierte in Meppen einen Start nach Maß in die neue Spielzeit der 3. Liga. Mit 3:1 setzten sich die "Blauen" verdient im fernen Emsland durch und vermiesten damit Ex-Nationalspieler Torsten Frings den Einstand.

Stefan Lex sorgte nach nicht einmal 180 Sekunden mit seinem Treffer zum 0:1 für einen Blitzstart der Löwen. Anschließend hatten die Gäste alles im Griff, vor allem Quirin Moll und Stefan Salger scheinen sich in der Innenverteidigung gesucht und gefunden zu haben. Das Duo harmonierte prächtig und stellte immer wieder unter Beweis, dass beide es verstehen, von hinten heraus mit klaren Bällen das Spiel gepflegt aufzubauen. Nach der Pause wackelten die Sechziger kurz und fingen sich prompt den Ausgleich ein. Moll allerdings krönte seine starke Vorstellung und brachte mit einem abgefälschten Freistoß 1860 wieder in Führung. Trotz eines Platzverweises gegen Meppen musste die Köllner-Elf bis in die Nachspielzeit zittern. Dann aber erlöste Sturmtank Sascha Mölders mit einem herrlichen Volleyschuss zum 1:3 die Löwen.

Der FC Ingolstadt 04 ist ebenfalls erfolgreich in die neue Saison gestartet und hat das Heimspiel gegen den KFC Uerdingen 05 mit 2:1 (1:0) siegreich gestaltet. Die Schanzer nahmen von Beginn an das Heft in die Hand, hatten aber Glück, dass Heinz Mörschel nach einer Viertelstunde einen Abpraller an den Pfosten setzte. In Spielminute 25 dann das verdiente 1:0: Eine Freistoßflanke von Marcel Gaus legte Björn Paulsen mustergültig für Maximilian Beister auf, der keine Mühe hatte, aus kurzer Distanz einzulochen. Die Oral-Truppe blieb auch in der Folgezeit am Drücker und wurde für ihren couragierten Auftritt nach einer guten Stunde mit dem zweiten Treffer belohnt: Dominik Franke kam nach einem Einwurf an den Ball und seinen wuchtigen Schuss lenkte Caniggia Elva zum 2:0 (61.) in die Maschen. Acht Zeigerumdrehungen später meldeten sich die Gäste allerdings zurück: Mike Feigenspann bediente Muhammed Kirpit, dem der Anschlusstreffer glückte. IN der Schlussphase probierte die Krefelder zwar nochmal alles, doch die beste Chance hatte der FCI, der durch Björn Paulsen per Kopf an der Latte scheiterte (87.). Auf der Gegenseite zielte Kirpit knapp vorbei, sodass es beim knappen Ingolstädter Sieg blieb.

Im mit Spannung erwarteten Stadtderby zwischen dem amtierenden Meister FC Bayern II und Aufsteiger Türkgücü München setzte der Neuling eine erste Duftmarke und hatte den Nachwuchs des Champions League Siegers am Rande einer Niederlage. Am Ende stand ein 2:2 an der altehrwürdigen Anzeigetafel im Grünwalder Stadion. Sercan Sararer, der die Kapitänsbinde bei den Gästen trug, brachte den Aufsteiger schon in der zehnten Minute in Führung, Adrian Fein und Timo Kern drehten gegen ein druckvolles Türkgücü aber die Partie zugunsten des FCB. Dann schlug die Stunde von Marco Holz: Nur wenige Sekunden (!) nach seiner Einwechslung traf der Niederbayer zum 2:2-Endstand.

Ärgern musste sich die SpVgg Unterhaching in Zwickau. Die Hausherren bestraften die Oberbayern für deren Fahrlässigkeit vor dem Tor und knipsten den Hachingern zwei Minuten vor dem Ende die Lichter aus. Der FSV setzte sich etwas glücklich mit 2:1 durch. Das Debüt von Neu-Coach Arie van Lent misslang damit.

Aufrufe: 020.9.2020, 14:55 Uhr
mwi / tsAutor