2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Rasenpflege im Unterhachinger Sportpark: Die Greenkeeper haben allerhand zu tun. ca
Rasenpflege im Unterhachinger Sportpark: Die Greenkeeper haben allerhand zu tun. ca

SpVgg Unterhaching erneuert Hybridrasen 

Die Spielvereinigung nutzt die aktuelle Pause, um Plätze zu erneuern

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Unterhaching nutzt die aktuelle Pause und erneuert den Trainingsplatz der Profis. Der Hybridrasen wurde neu angesät und soll in vier bis sechs Wochen wieder voll belastbar sein.

Unterhaching – Erst vor einer Woche kehrte die SpVgg Unterhaching nach drei Wochen Corona-Pause und improvisierten Trainingseinheiten zu Hause zurück auf den Rasen, jetzt ist damit schon wieder Schluss. Zumindest auf ihrem Stamm-Trainingsplatz im Sportpark. Der wird seit Dienstag nämlich runderneuert. Die Mannschaft weicht für die nächsten Wochen auf den neuen Trainingsplatz an der Sternstraße gegenüber des Kids-to-life-Geländes aus, der seit vergangenem Herbst samt Umkleiden in Betrieb ist und eigentlich von den Junioren-Mannschaften genutzt wird. Die sind derzeit aber wegen der Corona-Krise bekanntlich nicht im Spiel- und Trainingsbetrieb.

„Ende Juni sollten wir ihn wieder voll belasten können, das ist der Plan“

Platz eins im Sportpark, den die SpVgg vor zwei Jahren bereits wie auch das Stadion von der Gemeinde übernommen hat, wurde nun komplett abgefräst, jetzt wird dort neuer Rasen angesäht. Vier bis sechs Wochen wird es dauern, bis er wieder nutzbar ist. „Ende Juni sollten wir ihn wieder voll belasten können, das ist der Plan“, verriet SpVgg-Vizepräsident Peter Wagstyl. Die Maßnahme kostet den Verein inklusive Eigenleistungen zwischen 10 000 und 15 000 Euro.

Wie der Platz im Stadion und auch jener an der Unterhachinger Sternstraße hat der Trainingsplatz der ersten Mannschaft einen sogenannten Hybridrasen. Rund drei Prozent Kunststofffäden im Gras machen den Rasen widerstandsfähiger als es ein herkömmliches Grün wäre. Der Kunststoff ist bereits im Untergrund, der vor zwei Jahren komplett neu aufgebaut wurde, eingewebt und wurde jetzt auch nicht mit entfernt.

Aufrufe: 016.4.2020, 09:17 Uhr
Münchner Merkur (Süd) / Christian AmbergAutor