2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
Der Abteilungsleiter der SpVgg Trabitz, Stefan Geppert (l.), zusammen mit seinem Nezugang Ivan Halavuk vom FC Diessfurt.
Der Abteilungsleiter der SpVgg Trabitz, Stefan Geppert (l.), zusammen mit seinem Nezugang Ivan Halavuk vom FC Diessfurt. – Foto: Verein

„Wollen den 3. Platz in der Liga erringen“

FuPa möchte im Rahmen einer Befragung Einblicke geben, wie die Vereine das wegen Corona mehr als verrückte Fußballjahr 2020 erlebt und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben.

FuPa konnte den Abteilungsleiter der SpVgg Trabitz, Stefan Geppert, zu einem Interview gewinnen. Der seit 2018 sehr stark engagierte Weidener ist zusammen mit Trainer Stefan Baier der „Macher“ der Fußballabteilung des Vereins. Die SpVgg Trabitz konnte sich in dieser Saison im Vergleich zur letzten sehr stark verbessern. Zur Zeit nehmen die Baier-Schützlinge den 4. Tabellenplatz hinter dem SV Riglasreuth ein und wollen mit einem Sieg im noch ausstehenden Nachholspiel für das Ziel 3. Tabellenplatz im Jahr 2021 einen ersten Schritt tun.

Wie blickst Du auf das Fußballjahr 2020 zurück?

Stefan Geppert: Durch die sich ständig veränderten Vorgaben gab es nie eine zuverlässige Planbarkeit die für die aktuelle und kommende Spielzeit, gerade für einen Verein der noch nicht über den notwendigen Unterbau verfügt, eine schwierige Situation. Durch großen persönlichen Einsatz haben alle das gefühlt Beste daraus gemacht. Aber natürlich 2020 ist unterm Strich zum Vergessen. Die spielfreien Zeiten wurden genutzt um die ganze Sportanlage mit Vereinsheim usw. zu renovieren , was noch nicht abgeschlossen ist , wie z.B neue Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz.


Seid ihr zufrieden mit der sportlichen Ausbeute heuer?

Gemessen an den Möglichkeiten bin ich nicht zufrieden , das erste wichtige Spiel, um noch im Aufstiegsrennen dabei zu sein wurde, zuhause gegen den SV Altenstadt verloren. Dennoch werden wir mit einer neuformierten Truppe das beste Saisonergebnis seit vielen Jahren erzielen.


Wie bewertest Du die Entscheidung des BFV, als einziger Landesverband die Saison nicht abzubrechen?

Müßig jetzt noch darüber nachzudenken, hier gibt es wohl keine Wahrheit ob richtig oder falsch.


Wie haltet ihr Euch während der Winterpause fit?

Die Spieler halten sich eigenverantwortlich fit (lacht). Im Winter falls möglich bieten wir wieder ein freies Hallentraining an. Zudem haben wir einen Trainer, der sich durch hervorragende Arbeit in der Vorbereitung auszeichnet. Auch deswegen hoffe ich zum Saisonendspurt 2021 auf einen besseren Trainingsbesuch.

Wie haltet ihr überhaupt Kontakt in Zeiten von Corona?

Natürlich durch die sozialen Medien. Eine andere Form ist ja momentan kaum möglich.


Habt Ihr Sorgen, dass viele Spieler im neuen Jahr überhaupt keine Lust mehr auf Fußball haben? Wie viele Akteure haben sich bereits verabschiedet?

Die Beweggründe wie Alter, schwere Verletzung, Nachwuchs, Schichtarbeit, Studium usw. werden durch die langen Ausfallzeiten ohne Training und Spielbetrieb natürlich forciert. Wer kicken will, wird das auch weiterhin tun und die Gespräche für die neue Saison im Hinblick auf Verstärkungen sehen sehr gut aus. Verloren haben wir dadurch bis jetzt drei gute Spieler.


Wie geht es Eurem Verein finanziell? Könnt ihr dieses überhaupt kompensieren?

Die finanziellen Ausfälle durch den nicht stattfindenden Trainings -und Spielbetrieb werden kompensiert . Durch sehr gute Arbeit der Vorstandschaft ist man hier gut aufgestellt.

Aufrufe: 030.11.2020, 11:00 Uhr
Uwe SelchAutor