2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Meistertrainer Markus Biller wurde von seinen Schützlingen gebührend gefeiert F: Weiderer
Meistertrainer Markus Biller wurde von seinen Schützlingen gebührend gefeiert F: Weiderer

Biller: »Wir sind auf Anhieb eine Mannschaft geworden«

Spielgemeinschaft Teisnach / Gotteszell sichert sich in ihrer Premierensaison die Kreisklassenmeisterschaft

In der Kreisklasse Oberer Wald ist bereits am vorletzten Spieltag die Entscheidung im Titelrennen gefallen. Die zu Saisonbeginn neugegründete Spielgemeinschaft Teisnach / Gotteszell hat das Rennen gemacht und steigt damit ins Bayerwald-Kreisoberhaus auf.

"Ein toller Triumph, der für uns doch sehr überraschend kommt. Wir mussten im Sommer mit einer komplett neu zusammengewürfelten Truppe an den Start gehen, die aber schnell funktionierte. Wir sind auf Anhieb eine Mannschaft geworden", freut sich Aufstiegscoach Markus Biller, der trotz des breiten SG-Spielerkaders andere Teams stärker besetzt sah: "Von der individuellen Qualität waren wir meiner Meinung nach nicht das beste Team. Aber wir haben uns keine größere Schwächephase erlaubt und die Jungs waren extrem kampfstark." Auch die Zusammenarbeit zwischen der SpVgg Teisnach und dem SV Gotteszell klappt einwandfrei. "Dienstags trainieren wir in Gotteszell, Freitags in Teisnach. Jedes Heimspiel wird der Spielort gewechselt. Nicht nur die Spieler, sondern auch die beiden Vereine sind gut und schnell zusammengewachsen", berichtet Biller, der früher bei der SpVgg Teisnach das Tor hütete.

Biller: »Nicht nur die Spieler, sondern auch die beiden Vereine sind gut und schnell zusammengewachsen.«


Der aus dem SV Achslach hervorgegangene Übungsleiter wird auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie der SG stehen, allerdings macht Co-Trainer Markus Schwirzinger (45) nicht weiter. Trainerjungspund Biller erhält dafür Unterstützung von SpVgg-Legende Heinz Pfeffer (56). Im Spielerkader wird sich kaum etwas verändern. "Die Meistermannschaft bleibt zusammen, wir haben für die erste Mannschaft einen Kader von 17, 18 Spielern", informiert Biller, der aber gerne einen spielstarken zentralen Mittelfeldspieler verpflichten würde: "Ein guter Zentrumsspieler würde uns extrem gut tun. Allerdings sind solche Spieler rar." Der 36-jährige Chefanweiser stellt sich im Kreisoberhaus auf eine schwierige Saison ein: "Für uns wird es knallhart gegen den Abstieg gehen. Der Klassenerhalt wäre ein Riesenerfolg." Für die Kicker um Torjäger Markus Kraus hat die kommende Spielzeit momentan aber noch keine Priorität. "Ein paar Spieler sind immer noch beim Feiern unterwegs. Aber das haben sich die Jungs auch verdient", schmunzelt der sympathische Coach Biller.
Aufrufe: 016.5.2017, 11:54 Uhr
Thomas SeidlAutor