2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Da ist das Ding! Dominik Forster sichert sich den letzten Platz im Team der "Paulaner Traumelf".  Fotos: Brüssel
Da ist das Ding! Dominik Forster sichert sich den letzten Platz im Team der "Paulaner Traumelf". Fotos: Brüssel

Weidener fordert die Bayern heraus

Dominik Forster schnappt sich die Wildcard für den Paulaner Cup - und setzt sich ein durchaus ambitioniertes Ziel

Nur ein leichtes Lächeln huscht über das Gesicht von Dominik Forster. Dass er in wenigen Tagen gegen die Stars des FC Bayern München antreten wird, hat er in diesem Moment noch überhaupt nicht realisiert. Beim Casting der Mittelbayerischen Zeitung/FuPa hatte der Torhüter der SpVgg SV Weiden die Nase vorne und sicherte sich die Wildcard für den Paulaner Cup. "Das ist schon ein geiles Gefühl", sagte der 26-Jährige, der sich nun am Montag, um 18 Uhr, in der Regensburger Contintenal Arena mit den Profis des deutschen Rekordmeisters messen darf.

Einmal gegen die Bayern-Stars anzutreten: Das ist wohl der Traum eines jeden Amateurfußballers. Diese Chance wollten sich viele Kicker aus der Region nicht entgehen lassen. Von den zahlreichen Bewerbern erhielten am Montagabend zehn Kandidaten bei einem Casting die Chance, ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich somit den letzten Platz in der ,,Paulaner Traumelf" zu sichern.

Im Stadion sind alle mit dabei

Sebastian Stäbler und Korbinian Bimmerle von ,,Trainieren wie Profis" baten die Amateurkicker zu Beginn der Veranstaltung in der Regensburger Kick-Arena erstmal zu einem kleinen Aufwärmprogramm. Und dann ging es allmählich zur Sache. Bei den ersten Pass- und Torschussübungen nahm die Jury um Harry Gfreiter, Co-Trainer des SSV Jahn Regensburg, Stefan Wagner, Trainer beim Bezirksligisten VfB Bach, und Ex-Jahn-Coach Günter Brandl, derzeit Trainer beim Bezirksligisten SV Burgweinting, die Kandidaten gleich mal etwas genauer unter die Lupe.

Doch so recht festlegen auf einen Spieler konnten sich die Fachmänner auch nach einem temporeichen Trainingsspiel und der abschließenden Einheit an der Geschwindkeitsmessanlage nicht. So entschieden sich Brandl und Co. für drei Finalisten. Dann sollte das Los entscheiden. ,,Alle zehn Kandidaten haben sich gut präsentiert. Das war einfach eine schwierige Entscheidung, einen herauszupicken", sagte Wagner. Der Fairness halber kam der Jury dann spontan die Idee. Forster hatte das Losglück auf seiner Seite. Die beiden anderen Finalisten, Thomas Rappl und Dennis Scheuerer, nahmen es sportlich, dass sie so knapp am großen Coup vorbeischrammten. Im Stadion werden am Montagabend alle Casting-Teilnehmer mit dabei sein. Als kleines Trostpflaster gab es jeweils zwei Tickets für das große Event.

//

Dominik Forster von der SpVgg SV Weiden schnappte sich die Wildcard für den Paulaner Cup und darf somit nächsten Montag gegen den FC Bayern München ran. Die Jury konnte sich einfach nicht entscheiden zwischen den zehn Kandidaten und bestimmte letztendlich drei Finalisten. Dann entschied das Los! Mehr zum Thema gibt es morgen bei Mittelbayerische und FuPa Oberpfalz.

Posted by FuPa Oberpfalz on Montag, 2. November 2015



Ein wahrer Glückspilz

Forster darf sich am Montag gleich auf einen eigenen kleinen Fanclub freuen. Familie, Freunde und Teamkollegen aus Weiden werden ihn kräftig anfeuern. Der Keeper ist ein wahrer Glückspilz. Denn vor zwei Jahren durfte er beim Traumspiel des Bayern-Fanclubs Wildenau schon mal gegen die Bayern ran. ,,Ein Traum geht zwei Mal in Erfüllung. Das ist schon Wahnsinn", bringt es der Weidener auf den Punkt. Und an jenem 29. Juni hat der Keeper mit tollen Paraden auf sich aufmerksam gemacht und in der ersten Halbzeit - danach durfte ein neuer Keeper ran -, nur drei Gegentreffer kassiert. ,,Das gilt es natürlich jetzt zu toppen", sagt Ostbayerns Fußballer des Jahres 2013. Da gelte es, geschickt zu verteidigen und darauf zu hoffen, dass die Bayern gnädig sind mit den Hobbyfußballern und es etwas ruhiger angehen lassen.


Günter Brandl (v.l), Stefan Wagner und Harry Gfreiter nahmen die Spieler genauer unter die Lupe.

Als Torhüter wird Forster am Montagabend wahrscheinlich deutlich stärker im Fokus stehen als seine Teamkollegen. Im Gegensatz zu Manuel Neuer wird dem Weidener wohl eher nicht langweilig werden zwischen den Pfosten. ,,Als Keeper will man schon zeigen, was man drauf hat", sagt Forster, der in der Bayernliga am Freitag zu Hause mit Weiden noch gegen die U23 des SSV Jahn Regensburg ran muss.

Jurymitglied Stefan Wagner, der zusammen mit Michael Köllner die ,,Paulaner Traumelf" betreut, freut sich jedenfalls über die Unterstützung für sein Team. ,,Dominik ist ein erfahrener Spieler, der der Mannschaft sicherlich sehr gut tut."

Vor einem solch großen Auftritt gilt es sich entsprechend vorzubereiten. Mehr als 41 000 Hobby-Kicker hatten sich beim weltweit größten Fußball-Casting beworben. 30 Finalisten schafften es ins Team. Die ,,Paulaner Traumelf", die gespickt ist mit Fußballern aus ganz Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Kroatien, der Schweiz, den USA und China, reist schon am Samstag an. Dann gilt es für das Trainerduo Köllner und Wagner ihre Schützlinge in einigen Trainingseinheiten erst mal genauer unter die Lupe zu nehmen. An Motivation dürfte es der Truppe sicher nicht fehlen. Der einzige Oberpfälzer, der mitmischt, strotzt jedenfalls jetzt schon vor Tatendrang: ,,Ich bin schon richtig heiß auf die Partie", sehnt Forster jetzt schon den Anpfiff herbei.

Infos rund um den Paulaner Cup:

Casting-Teilnehmer: Tobias Hannes (FC Chamerau), Benedikt Herbrich (FV Vilseck), Daniel Bauer (TV Schierling), Dennis Scheuerer (SC Regensburg), Tobias Treitinger (TSV Abensberg)‚ Thomas Iglhaut (SV Neukirchen b. Hl. Blut), Stefan Niedermeier (SC Katzdorf), Danny Mak (SV Sulzbach/Donau), Thomas Rappl (TSV Bad Abbach) und Dominik Forster (SpVgg SV Weiden). Als kleines Trostpflaster erhalten alle Teilnehmer jeweils zwei Tickets für das große Event.
Tickets: Wenn der FC Bayern München schon mal wieder in Regensburg vorspielt, wollen natürlich viele Fußballfans in der Region mit dabei sein. Karten sind noch erhältlich unter:
www.ssv-jahnshop.de

Aufrufe: 03.11.2015, 18:27 Uhr
Felix KronawitterAutor