2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Verpatzter Rückrundenauftakt: Die Wasserwerk-U15 kassierte eine 1:2-Niederlage in Unterfranken. F: von Herbert Riedel
Verpatzter Rückrundenauftakt: Die Wasserwerk-U15 kassierte eine 1:2-Niederlage in Unterfranken. F: von Herbert Riedel

U15 mit Niederlage in Würzburg zum Rückrundenstart

Schwarz-blaue Jungs ziehen mit 1:2 den Kürzeren +++ Jona Hofbauer der Torschütze +++ Noch zwei Spiele bis zur Winterpause

Verlinkte Inhalte

Eine Woche zuvor hatte man einen Punkt aus Unterfranken beim FC Schweinfurt 05 entführt, daher reiste man am vergangenen Sonntag mit etwas Aufwind wiederum nach Unterfranken zum Würzburger FV. Im Hinspiel gewann man das Auftaktspiel der Bayernligasaison ja mit 2:0 auf heimischem Gelände.

Die Max-Reger-Städter begannen auf dem Kunstrasenuntergrund aggressiv, setzten die Defensive des Würzburger FV früh unter Druck und konnten somit anfangs mehr Spielanteile für sich gewinnen. Dadurch leiste sich die Heimmannschaft einige Fehler im Spielaufbau. Die Schwarz-Blauen konnten jedoch keinen Profit daraus schlagen, da die sich daraus ergebenden Chancen nicht verwandelt werden konnten. In der 16. Minute leistete sich die bis dahin gut organisierte Gästemannschaft ebenfalls eine Unzulänglichkeit im Aufbauspiel, die der Würzbürger FV sofort über einen Konter zur 1:0-Führung ausnutzen konnte. Bis zur Halbzeit spielte sich das Spiel dann überwiegend im Mittelfeld ab, da beide Mannschaft viele Ballverluste zu verzeichnen hatten. Kurz vor der Halbzeit hätte der Gegner der Elf der Wasserwerk-Schmiede noch auf 2:0 erhöhen können, doch vergab er den „Hochkaräter“ und so ging es mit einer knappen Führung der Heimelf in die Pause.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache konnten die U15-Junioren der SpVgg SV Weiden in der 38. Minute nach einer schönen Kombination zum 1:1 durch Jona Hofbauer ausgleichen. Der Ausgleich brachte jedoch keine Sicherheit ins Spiel der Schwarz-Blauen. Es war mehrfach Schlussmann Max Kellner zu verdanken, dass das Unentschieden noch eine Weile Bestand hatte. Aber in der 43. Minute musste dieser den Ball dann doch aus den eigenen Maschen holen, da nach einem tiefen Pass der Stürmer der Würzburger vor dem Keeper der Gäste auftauchte, ihm keine Chance ließ und zum 2:1 einschob. Die Heimmannschaft stand nach der erneuten Führung tief und machte es der Offensive der Weidener schwer, auf dem kleinem Kunstrasenplatz durch Kombinationsspiel Torchancen herauszuarbeiten. Die Gäste versuchten noch einmal alles nach vorne zu werfen, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Dies öffnete Räume für die Würzburger, die dadurch zu guten Konterchancen kamen. Letztendlich konnten die Max-Reger-Städter jedoch keine weiteren guten Chancen kreieren, so dass die Heimelf die 2:1-Führung über die Zeit brachte. Die Jungs aus Weiden mussten deshalb mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Für die U15 der SpVgg SV Weiden stehen noch zwei Partien an, bevor es in die Winterpause geht. Um nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern, sollten mindestens vier Punkte aus den beiden Partien geholt werden. Am kommenden Sonntag geht es am Wasserwerk gegen den ASV Neumarkt.

Aufrufe: 022.11.2017, 18:46 Uhr
Werner SchaupertAutor