2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick
Beim 3:1 der SpVgg SV-U13 (in weiß) gegen den SV Burgweinting drehten die Gastgeber das Match noch nach einem 0:1-Rückstand zur Pause. F: Herbert Riedel
Beim 3:1 der SpVgg SV-U13 (in weiß) gegen den SV Burgweinting drehten die Gastgeber das Match noch nach einem 0:1-Rückstand zur Pause. F: Herbert Riedel

U13 startet erfolgreich in die "Wochen der Wahrheit"

3:1 der SpVgg SV Weiden gegen SV Burgweinting +++ Rückstand zur Pause noch in Dreier umgewandelt +++ Entscheidende Partien stehen bevor

Verlinkte Inhalte

Nachdem die U13 der SpVgg SV Weiden am letzten Wochenende kein Spiel hatte, ist die Mannschaft von Manfred Lederer, Fabian Frey und Bernhard Fritz mit einem 3:1-Erfolg gegen den SV Burgweinting erfolgreich in entscheidende Wochen in der Liga gestartet. Die defensiv eingestellten Gäste gingen zunächst in Führung, ehe die Weidener das Spiel in der zweiten Halbzeit drehen konnten.

Das Spiel gestaltete sich von der ersten Minute an wie erwartet. Der Favorit begann konzentriert und schnürte den SV Burgweinting in deren Hälfte ein. Gefährlich wurde es erstmals in der sechsten Minute. Yannik Friedl profitierte von einem Ausrutscher in der Hintermannschaft der Gäste, sein Abschluss war aber zu ungenau. Der Bayernliga-Nachwuchs blieb auch im weiteren Verlauf am Drücker. Eine Chance vom wiedergenesenen Pascal Höcht konnte gerade so auf der Linie geklärt werden. Wie so oft in dieser Saison ging aber wieder der Gegner der SpVgg SV mit der ersten Möglichkeit in Führung. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde sehr schlecht verteidigt und der Burgweintinger Angreifer musste in der 16. Minute nur noch einschieben. Nach diesem Rückschlag passierte im ersten Durchgang nicht mehr zu viel. Die Weidener hatten weiterhin mehr Ballbesitz, zu wirklich ernsthaften Torchancen kamen sie aber nicht mehr.

Das änderte sich kurz nach dem Wiederanpfiff. Bayram Cinak steckte den Ball durch eine Lücke der Verteidigungslinie auf den kurz zuvor eingewechselten Elias Zeitler der zum Ausgleich vollendete. Nur eine Minute später wurde Yannik Friedl beim nächsten Angriff gefoult. Den anschließenden Freistoß brachte Tom Herrmann auf den Kopf des Gefoulten, der zur verdienten Führung einköpfen konnte. In der Folge wollte die SpVgg SV, die ohne Robin Burke (Aufbautraining), Elias Jungbeck (verletzt) und Finn Linz (privat verhindert) auskommen musste, das Ergebnis nach oben schrauben. Dies gelang Lukas Bauer eine Viertelstunde vor dem Ende, als er dem Burgweintinger Keeper keine Chance ließ. Einen hoch in den Strafraum geschlagenen Ball von Kapitän Bayram Cinak nagelte er in das rechte Eck zum 3:1-Endstand.

Für die bis dato noch ungeschlagene U13 heißen die Gegner in den nächsten Wochen ASV Cham, FC Amberg und SSV Jahn Regensburg. Danach zeigt sich, wie weit die Mannschaft im Vergleich mit anderen Topmannschaften wirklich ist.

Aufrufe: 02.11.2016, 10:23 Uhr
Werner SchaupertAutor