2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
In der Stadt Weiden, hier ein Spiel der SpVgg SV II (rechts) in der Bezirksliga Nord, sind die Coronazahlen im Moment extrem hoch.
In der Stadt Weiden, hier ein Spiel der SpVgg SV II (rechts) in der Bezirksliga Nord, sind die Coronazahlen im Moment extrem hoch. – Foto: Dagmar Nachtigall

Spielabsagen aufgrund Einstufung als Risikogebiet

Bezirksligen als Vorreiter: Künftig kann in der Oberpfalz ein Spiel verlegt werden, sollte eines der Teams aus einem Corona-Risikogebiet kommen.

Am Mittwochabend haben sich alle Herrenspielleiter der Oberpfalz in einer Videokonferenz mit der besorgniserregenden Entwicklung der Corona-Pandemie befasst und einstimmig eine Möglichkeit zur Spielabsage festgelegt, wenn ein Verein aus einem Risikogebiet an einem Bezirksligaspiel beteiligt ist. Daraufhin haben alle Bezirksligavereine der Oberpfalz nachfolgende Info von Bezirksspielleiter Christian Wolfram erhalten.

Spielabsage aufgrund Einstufung als Risikogebiet in den Bezirksligen der Oberpfalz

Liebe Sportfreunde,
aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Infektionszahlen in weiten Teilen der Oberpfalz in den vergangenen Tagen sehen wir uns gezwungen, für den weiteren Verlauf des Herren-Spielbetriebes der Bezirksligen erneut Anpassungen vorzunehmen. Am stärksten in der Entwicklung der steigenden Infektionszahlen ist dabei das Gebiet der Bezirksliga Nord betroffen, weshalb ich in dieser Woche mit allen Vereinen dieser Liga telefoniert habe. Ich bedanke mich für die offenen Gespräche mit allen Abteilungsleitern oder Vorständen, die mir ihre Einschätzung der Situation und ein Stimmungsbild ihrer Mannschaft mitgegeben haben.

Dass die Gesundheit von Spielern, Funktionären und Zuschauern an oberster Stelle steht, ist nicht erst seit heute klar. Die Anzahl der Gebiete, welche als Risikogebiete ausgewiesen werden, steigt rasant an. Die Stadt Weiden steht derzeit sogar an zweithöchster Stelle in ganz Bayern. Wir wollen auch weiterhin den Spielbetrieb für alle Vereine organisieren, die ihre Spiele austragen möchten. Wir wollen jedoch in der aktuellen Situation keinen Verein zum Spielen zwingen, der in der Austragung seines Spiels eine zu hohe Gesundheitsgefahr sieht.

Aus o.g. Gründen gilt in den Bezirksligen daher ab sofort bis vorerst zum Jahresende: Sollte an einem Bezirksligaspiel ein Verein beteiligt sein, der aus einem Corona-Risikogebiet kommt (Inzidenzwert 50 oder höher), so kann das Spiel auf Antrag eines der beiden am Spiel beteiligten Vereine beim Bezirksspielleiter abgesagt werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt der Saison nachgeholt. Als Frist legen wir 20 Uhr am Tag vor dem Spiel fest.

Derzeit (21.10.2020) gelten als Risikogebiete: Stadt Weiden (131), Landkreis Neustadt/WN (80), Landkreis Tirschenreuth (54), Landkreis Cham (52) Für die weitere Vorgehensweise im Ligapokal sowie die Nachholspiele müssen wir die kommenden Tage abwarten. Da auch politische Entscheidungen mit Auswirkungen auf den Amateursport jeden Tag eingehen können, werden wir uns nach Ablauf des Wochenendes erneut Gedanken zum weiteren Vorgehen machen müssen.

Aufrufe: 022.10.2020, 06:00 Uhr
PM / redAutor