2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Sparda-Bank-Cup: U11 setzt sich die Krone auf!

Weidener Nachwuchs gewinnt hochkarätiges Turnier vor dem 1. SC Feucht, ASV Cham und RB Leipzig +++ geschlossene Mannschaftsleistung +++ toller Kombinationsfußball +++ 3:1 Finalsieg gegen den SC Feucht

Es braucht schon eine besonders gute Tagesform, um ein so toll besetztes Turnier wie den Sparda-Bank-Cup 2017 der SpVgg SV Weiden zu gewinnen - und genau einen solchen Tag erwischte die U11-Mannschaft des Trainers Carsten Schultes am letzten Sonntag vor heimischen Publikum. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Topleistung gelang tatsächlich der Turniersieg!

Neben der 2006er Mannschaft (U11) trat auch die 2007er Mannschaft (U10) der Wasserwerkler an und verkaufte sich ebenfalls teuer. Allerdings reichte es beim jüngeren Jahrgang nicht für das Erreichen der Platzierungsspiele.

Insgesamt traten 10 Nachwuchsmannschaften in zwei 5er Gruppen an. Die Spielzeit betrug pro Partie 18 Minuten. Die beiden Erstplatzierten erreichten das Halbfinale der Drittplatzierte jeder Gruppe bestritt das Spiel um Platz 5.

In der Gruppe 2 setzte sich erwartungsgemäß der Bundesliganachwuchs von RB Leipzig vor dem ASV Cham durch. Den dritten Platz erreichte der SV Altenstadt/WN vor der U10 Mannschaft der SpVgg SV Weiden. Fünfter wurde die SG Fahrenberg. Die U10-Mannschaft des Trainerteams Christian Härtl und Christian Merkel startete gut ins Turnier und bezwang den SG Fahrenberg glatt mit 3:0. Im zweiten Spiel gegen den SV Altenstadt/WN sollte trotz klarer Feldüberlegenheit und guten Chancen kein Tor gelingen. Mit dem letzten Angriff des Spiels, einen blitzsauber vorgetragenen Konter, erzielte der SV Altenstadt/WN sogar noch den nicht mehr für möglich gehaltene 1:0 Überraschungssieg. In den beiden letzten Spielen gegen RB Leipzig und den ASV Cham war die junge Weidener Mannschaft chancenlos und musste sich somit mit dem undankbaren 4. Platz in dieser Gruppe aus dem Turnier verabschieden.

In der Gruppe 1 war es in der Endabrechnung äußerst spannend: Gleich drei Mannschaften erreichten jeweils 9 Punkte und somit musste der direkte Vergleich entscheiden. Der SC Feucht erreichte zusammen mit der U11-Mannschaft des Gastgebers die Plätze 1 und 2 und qualifizierte sich für die Halbfinalspiele. Der SSV Jahn Regensburg musste sich mit dem dritten Platz in dieser Gruppe und dem Spiel um Platz 5 zufrieden geben. Der U11 gelang im ersten Vorrundenspiel ein knapper, aber verdienter 2:0 Sieg gegen den späteren Finalgegner 1. SC Feucht. Auch das zweite Spiel wurde mit 6:0 gegen den SV TUS/DJK Grafenwöhr gewonnen. Im Oberpfalzderby gegen den SSV Jahn Regensburg setzte es dann trotz eines deutlichen Chancenplus eine vermeidbare 0:1 Niederlage. Durch den abschließenden 6:0 Sieg gegen den SV Raigering wurde aber dennoch das Halbfinale gegen RB Leipzig erreicht.

Im ersten Halbfinale setzte sich der 1. SC Feucht gegen den ASV Cham durch. Die Weidener zeigten gegen RB Leipzig, wie auch schon in den vier Vorrundenspielen, eine hochkonzentrierte Leistung, spielten sich regelrecht in einen Rausch und schlugen den Bundesliganachwuch mit sage und schreibe 4:0 Toren! Mit traumhaften Kombinationen wurde die Tore zum überraschend deutlichen Sieg herausgespielt.

Damit aber noch nicht genug! Auch im Finale gegen den 1. SC Feucht war die Schultes-Truppe erneut das aktivere Team und ging durch einen platzierten Distanzschuss von Maurice Hoffman mit 1:0 in Führung. Josef Fenzl gelang, nach energischem Nachsetzen das 2:0 und Goalgetter Homam Mahmoud sorgte mit seinem neunten Turniertor (!) nach der Hälfte der Partie mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Der unhaltbare Anschlusstreffer zum 1:3, erst der zweite Turnier-Gegentreffer für Keeper Marcello Cinak, war nur noch Ergebniskosmetik.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel der Mannschaft, des Trainers und der lautstarken Eltern keine Grenzen. Auch Sportvorstand Phillip Kaufmann schwärmte bei der Siegerehrung vom tollen Auftritt!

Tore U11: Homam Mahmoud (9x), Furkan Yildirim (3x), Maurice Hoffmann (2x), Josef Fenzl (2x), Tim Yalcin, Josef Gradl, Aidan Davis, Toni Herrmann

Tore U10: Lukas Merkel (2x), Peter Härtl

Aufrufe: 024.7.2017, 16:30 Uhr
Andreas FenzlAutor