2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Mächtig Stimmung machten die vielen mitgereisten Fans der "schwarz-blauen Jungs", die begeistert waren über den tollen 7. Platz bei der Bayerischen Futsalmeisterschaft.
Mächtig Stimmung machten die vielen mitgereisten Fans der "schwarz-blauen Jungs", die begeistert waren über den tollen 7. Platz bei der Bayerischen Futsalmeisterschaft.

Schwarz-blaue U19 überrascht bei der "Bayerischen"

Hervorragender 7. Platz für die Truppe von Martin Schuster +++ Bis zum letzten Gruppenspiel war sogar das Halbfinale drin +++ Große Fangemeinde unterstützte das Team prächtig

Die A-Junioren der SpVgg SV Weiden machten sich mit vielen Fans aber ohne große Ambitionen auf den Weg ins mittelfränkische Herrieden. "Wir freuen uns auf diesen mit namhaften Mannschaften besetzten Wettbewerb und wollen dabei fußballerisch dazu lernen", hatte Rainer Fachtan, Jugendkoordinator am Weidener Nachwuchsleistungszentrum, das Ziel für die Bayerische Futsal-Meisterschaft ausgegeben. Zu hochklassig schien das Zwölfer-Teilnehmerfeld, zu übermächtig die Konkurrenz. Am Ende kam jedoch alles ganz anders. Mit Platz 7 unter 12 an den Start gehenden Mannschaften fuhr der schwarz-blaue Nachwuchs ein hochrespektables Ergebnis ein. "Wir haben nicht nur sehr guten Futsal gezeigt", freute sich Fachtan. "sondern haben mit allen Mannschaften auch mithalten können."

Perfekt eingestellt von Trainer Martin Schuster überzeugte man von Beginn an mit schönem Kombinationsfußball. Der 1:0-Auftaktsieg über den im Turnierverlauf enttäuschenden Rekordsieger TSV 1860 München (sieben Hallentitel) entfachte Euphorie, und das nicht nur unter den Spielern, sondern auch bei den vielen mitgereisten Weidener Schlachtenbummlern. "Die haben richtig Stimmung gemacht", lobte Fachtan. Und die lautstarke Unterstützung spornte die Schuster-Truppe sichtlich an. Dem 0:0 gegen den Bundesligisten 1. FC Nürnberg folgte ein souveränes 4:1 über den oberbayerischen Bezirksoberligisten TSV Milbertshofen. Urplötzlich schnupperten die Weidener an der ganz großen Überraschung, dem Einzug ins Halbfinale.

Selbst nach der unglücklichen 0:2-Niederlage gegen den späteren Turniersieger FC Memmingen durfte sich der SpVgg-SV-Nachwuchs noch Hoffnungen auf den Sprung unter die letzten 4 machen. Doch sollte die letzte Gruppenpartie schließlich gegen den FC Ingolstadt das Ende aller Träume bedeuten. Nach 0:1-Rückstand verloren die Max-Reger-Städter sofort den Faden und unterlagen mit 1:5. Aufkommende Enttäuschung erstickte Fachtan jedoch schnell im Keim und war voll des Lobes für die Jungs: "Wir haben erfrischend nach vorne gespielt und können stolz auf das Abschneiden sein."

In einem spektakulären Endspiel holten sich die U19-Junioren des FC Memmingen schließlich am Ende eines Sechsmeter-Krimis den Landestitel gegen den Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth.

Aufrufe: 025.1.2017, 12:35 Uhr
Werner SchaupertAutor