2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der neue Trainer Tomás Galásek (l.) und der neue Sportliche Leiter Christian Stadler (r.).Foto: Franken
Der neue Trainer Tomás Galásek (l.) und der neue Sportliche Leiter Christian Stadler (r.).Foto: Franken

OTV-Video: Mit neuer Struktur in die Zukunft

Update: SpVgg SV Weiden stellt Tomás Galásek offiziell vor +++ Philipp Kaufmann neuer Sport-Vorsitzender +++ "Glücksfall für den Verein"

Tomáš Galásek ist der neue Trainer der SpVgg SV Weiden. Nach dem Testspiel gegen den SSV Jahn Regensburg am Sonntag nutzten die Verantwortlichen des Bayernligisten die Chance, ihren neuen Coachin einer Pressekonferenz vorzustellen. Der erste Vorsitzende Kurt Haas sprach dabei von einem besonderen Glücksfall für den Verein.

Denn der ehemaligen Kapitän und Co-Trainer der tschechischen Nationalmannschaft wollte gezielt einen guten Amateurverein trainieren. „Er ist noch ein sehr junger Trainer mit 42 Jahren, der den Umgang mit jungen Spielern gelernt hat“, so Haas. Der Vorsitzende stellte die neue Organisation des Vereins im sportlichen Bereich vor. So wird Thomas Binner Technischer Leiter und Christian Stadler Sportlicher Leiter. Damit wird der sehr anspruchsvolle bisherige Bereich von Binner aufgeteilt.

Philipp Kaufmann wirkt ebenso in der Vorstandschaft künftig in den sportlichen Belangen mit und folgt Dietmar Paulus nach. Den Kontakt zu Galasek stellte der vierte Vorsitzende Hans Pausch her, der über seine Zeit beim 1. FC Nürnberg hervorragende Kontakte zum Club verfügt. Haas betonte, dass er es sehr begrüßt, dass die SpVgg SV Weiden auf die jungen Spieler setzten würde. „Das Können, das gegen Regensburg aufgeblitzt hat, das ist aller Ehren wert“.

Rückblickend auf die Saison meinte der Vorsitzende, dass das Ziel Regionalliga verfehlt wurde und dass die verpasste Chance im Pokalfinale sehr schmerzen würde, aber man nun zuversichtlich mit dem neuen Trainer in die kommende Saison blicken könne. Über Galásek, der einen A-Schein besitzt, erzählte Haas, dass seine Vita absolut unglaublich sei. Sogar das holländische Fernsehen hätte darüber berichtet, dass er jetzt bei der SpVgg SV Weiden sei.

Der Coach selbst gab sich sehr bescheiden. „Ich habe mich für eine richtig gute Adresse entschieden, nämlich die der SpVgg SV Weiden. Ich war sofort überzeugt, als ich die jungen Spieler gesehen habe und den restlichen Kader“. Nun wolle er nach einer sehr erfolgreichen Spieler- seine Trainerkarriere beginnen. Ganz besonders dankte Galásek seinem Vorgänger Christian Stadler: „Du hast mit ein super Team übergeben“.

Hier geht es zum Video von Oberpfalz TV!

Aufrufe: 022.6.2015, 00:53 Uhr
Dagmar Nachtigall/lgAutor