2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Manfred Gröber steuerte zwei Tore zum Aigslbacher Auswärtssieg in Grafenwöhr bei.
Manfred Gröber steuerte zwei Tore zum Aigslbacher Auswärtssieg in Grafenwöhr bei. – Foto: Dagmar Nachtigall

Neumarkt legt nach, SCE nur Remis

Samstag: Die Ettmannsdorfer Führung beim 1:1 gegen Bogen hat nur eine Minute Bestand +++ Kötztinger gewinnen mit 3:0 gegen Burglengenfeld

Verlinkte Inhalte

Weiden gewann zwar bereits am Freitagabend mit 3:2 gegen Kareth, doch die Neumarkter zogen am Samstag nach und konnten ihre Tabellenführung mit einem 2:0-Auswärtserfolg in Straubing verteidigen. Im Aufsteiger-Duell setzte sich Seebach klar mit 6:0 gegen Woffenbach durch und sicherte sich so den höchsten Sieg des Tages.

TSV Kareth-Lappersdorf - SpVgg Weiden 2:3 (2:1)
Die Hausherren waren super in dieses Spiel gestartet. Julian Kessner brachte das Spielgerät scharf von links in die Mitte, wo Aaron Bice den Ball unter die Latte haute - 1:0 (11.). Sieben Minuten später stellte Daniel Massinger vom Elfmeterpunkt auf 2:0. Danach kam die SpVgg mehr und mehr auf. Stürmer Josef Rodler vergab per Kopf freistehend den Anschlusstreffer (26.). Dieser gelang in der 32. Minute Benjamin Werner. Eine hohe Vorlage von Stefan Graf schickte der Gäste-Torjäger direkt und flach neben den rechten Pfosten. Vier Minuten nach der Pause glich Josef Rodler per strammen Abschluss ins rechte untere Toreck zum 2:2 aus, den Siegtreffer zum 3:2 (62.) erzielte der kurz zuvor eingewechselte Moritz Zeitler. Weil Kirner nicht entscheidend klären konnte, durfte Zeitler den Ball ins rechte Eck einnetzten. Nach dem Rückstand taumelte Kareth, ehe sich der Ex-Bayernligist selbst schwächte: Gelb-Rot (74.) für Werner wegen wiederholten Foulspiels. Ein Geschenk mit Schleifchen war das Rot (77.) für Florian Rupprecht, der sich nach einem Foulpfiff gegen ihn zu einer Schiedsrichter-Beleidigung hinreißen ließ.

Schiedsrichter: Philipp Götz (Ettmannsdorf) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Aaron Bice (11.), 2:0 Daniel Massinger (18. Handelfmeter), 2:1 Benjamin Werner (32.), 2:2 Josef Rodler (49.), 2:3 Moritz Zeitler (62.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Benjamin Werner (74./SpVgg Weiden/wiederholtes Foulspiel), Rot gegen Florian Rupprecht (77./SpVgg Weiden/Schiedsrichterbeleidigung)

BSC Woffenbach - TSV Seebach 0:6 (0:2)
Für beide Seiten war es ein immens wichtiges Spiel, zumal es um drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ging. Anders als im Hinspiel jedoch, das bis zur letzten Minute umkämpft war und mit einem 1:1-Remis endete, konnte Woffenbach dieses Mal keinen eigenen Treffer erzielen und musste sich klar geschlagen geben. Simon Griesbeck bachte die Gäste in Führung und steuerte insgesamt zwei Treffer zum Seebacher Erfolg bei (23./77.). Tobias Biermeier, der schon im Hinspiel getroffen hatte, gelangen sogar drei Treffer (45./52./87.). Außerdem konnte sich für den TSV, der in der Tabelle Boden gutmachen konnte, Manuel Kesten in die Torschützenliste eintragen (82.).

Schiedsrichter: Tobias Blay (Mitterteich) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Simon Griesbeck (23.), 0:2 Tobias Biermeier (45.), 0:3 Tobias Biermeier (52.), 0:4 Simon Griesbeck (77.), 0:5 Manuel Kesten (82.), 0:6 Tobias Biermeier (87.)

1. FC Bad Kötzting - ASV Burglengenfeld 3:0 (1:0)
Die Kötztinger entschieden das Oberpfalz-Duell für sich und revanchierten sich für die 0:1-Niederlage im Hinspiel. Kurz vor der Pause drang Maximilian Drexler von der rechten Seite in den Sechzehner ein und hämmerte das Leder aus spitzem Winkel in die Maschen (43.). Die Führung hatte sich angebahnt, doch auch nach dem Seitenwechsel ließ der 1. FC nicht locker. Hochverdient war der zweite Treffer, bei dem Aschenbrenner den Ball eroberte und Michael Faber bediente, welcher freistehend vor Epifani ruhig blieb und einschob (82.). Den Schlusspunkt setzte Jakub Süsser, der erkannte, dass Epifani zu weit vor seinem Kasten stand und das Spielgerät mit einem Traumtor aus knapp 40 Metern über den Keeper hinweg ins Gehäuse lupfte (85.).

Schiedsrichter: Fridolin Hiefner (TSV Finning) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Maximilian Drexler (43.), 2:0 Michael Faber (82.), 3:0 Jakub Süsser (85.)

SV TuS/DJK Grafenwöhr - TV Aiglsbach 0:5 (0:1)
Für Grafenwöhr läuft es derzeit überhaupt nicht, denn zum fünften Mal in Folge ging der Tabellenvorletzte leer aus und steht nun schon gewaltig unter Druck, da sich das rettende Ufer immer weiter entfernt. Top-Torjäger Manfred Gröber schoss Aiglsbach in Führung und legte später Saisontreffer Nummer 17 nach (32./85.). Etwas unglücklich war der zweite Aiglsbacher Treffer kurz nach Wiederanpfiff, bei dem Lukas Wiesnet etwas mithalf (48.). Matthias Ehrenreich (68.) und Niklas Schmidbauer (90.) mit seinem ersten Saisontreffer wickelten den vierten Auswärtssieg des TV in trockene Tücher.

Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Manfred Gröber (32.), 0:2 Lukas Wiesnet (48. Eigentor), 0:3 Matthias Ehrenreich (68.), 0:4 Manfred Gröber (85.), 0:5 Niklas Schmidbauer (90.)


SC Ettmannsdorf - TSV Bogen 1:1 (1:1)
Vor rund 80 heimischen Fans kamen die Ettmannsdorfer gegen Bogen nicht über ein Remis hinaus, weshalb sich der Rückstand zur Spitze auf sechs Zähler vergrößerte. Der Führungstreffer von Jeremy Schmidt hatte nur eine Minute Bestand (25.). Die Heimelf war wohl noch mitten im Torjubel, da klingelte es bereits auf der anderen Seite und Bogen kam durch Balthasar Sabadus zum Ausgleichstreffer (26.). Im weiteren Spielverlauf konnte keines der Teams den "Lucky Punch" landen, weshalb es beim Unentschieden blieb. Grund zur Freude gab es aber dennoch für den SCE, der auch im fünften Spiel ungeschlagen blieb.

Schiedsrichter: David Wagner (K.ehrenbach) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Jeremy Schmidt (25.), 1:1 Balthasar Sabadus (26.)

VfB Straubing - ASV Neumarkt 0:2 (0:1)
Die wiedererstarkten Neumarkter, die im Hinspiel noch mit 1:2 den Kürzeren zogen, konnten sich in Straubing mit 2:0 behaupten und die Tabellenführung verteidigen. Beim VfB fehlte Norbert Nuszpan aufgrund muskulärer Probleme, dafür saß Adrian Droszczak wieder auf der Bank. Die Neumarkter Führung kam durch einen Konter zustande, den Leon Gümpelein verwertete (13.). Der VfB steigerte sich im weiteren Spielverlauf und nahm den Kampf voll an, konnte aber keinen eigenen Treffer erzielen. Einen Fehler im Spielaufbau von Moszek konnte der ASV nutzen und mit dem zweiten Tor des Tages durch Daniel Haubner die endgültige Entscheidung herbeiführen (66.).

Schiedsrichter: Marijo Kraljic (Wörnsmühl) - Zuschauer: 203
Tore: 0:1 Leon Gümpelein (13.), 0:2 Daniel Haubner (66.)



TSV Kareth-Lappersdorf - SpVgg SV Weiden (Fr 19:00)
Unter Flutlicht kommt es zu einem echten Leckerbissen zwischen Kareth und der SpVgg SV Weiden. Der Meisterschaftskampf ist in dieser Saison eng wie eh und je, weshalb beide Teams noch voll dabei sind. Kareth hat 30 Zähler auf der Habenseite, die Weidener schon 35, doch mit einem Heimerfolg kann der TSV bis auf zwei Zähler zum direkten Rivalen aufschließen. Das Hinspiel endete mit 1:1 und das letzte Pflichtduell auf Kareths Höhen mit einem 3:3-Unentschieden. Man sieht also, dass sich hier zwei Teams auf Augenhöhe begegnen werden, was für die Zuschauer äußerst interessant sein dürfte.
Schiedsrichter: Philipp Götz (Ettmannsdorf) - Hinspiel: 1:1

BSC Woffenbach - TSV Seebach (Sa 13:30)
Im diesem Aufsteiger-Duell brauchen beiden Parteien dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Woffenbacher spüren mehr Druck, da sie erst 21 Punkte holen konnten. Im gestrigen Nachholspiel in Bogen kam das Nigl-Team ordentlich unter die Räder. Seebach hat 24 Zähler auf dem Konto, doch bei einem Triumph des BSC wären beide Mannschaften gleichauf, weshalb es eine enge Kiste werden dürfte. Das zeigte sich schon im Hinspiel, welches in einem 1:1-Unentschieden mündete. Der Gast konnte seit sechs Spielen nicht bezwungen werden und möchte seine Serie auch in Woffenbach fortsetzen.
Schiedsrichter: Tobias Blay (Mitterteich) - Hinspiel: 1:1

1. FC Bad Kötzting - ASV Burglengenfeld (Sa 14:00)
Die Badstädter arbeiten sich in der Tabelle langsam, dafür aber kontinuierlich, nach oben und wollen den Vier-Punkte-Vorsprung zu den Abstiegsrängen weiter ausbauen. Mit Burglengenfeld reist am Samstag allerdings ein Gegner an, der in der Tabelle etwas besser platziert ist und schon 27 Punkte sammeln konnte. Der 1. FC hat seinerseits 23 Punkte gesammelt, könnte bei einem Heimsieg jedoch bis auf einen Zähler zum ASV aufschließen. Die Direktbilanz der letzten Jahre spricht ebenso wie der Heimvorteil für die Kötztinger, die in sieben von elf Duellen als Sieger vom Platz gingen. Die Zuschauer können sich also auf ein spannendes Duell freuen, das in den letzten Jahren nie torlos blieb.
Schiedsrichter: Fridolin Hiefner (Finning) - Hinspiel: 0:1

SV TuS/DJK Grafenwöhr - TV Aiglsbach (Sa 15:00)
Die Relegationsränge und auch das rettende Ufer haben die Hausherren nach wie vor gut im Blick. Im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Aiglsbach geht es um "sechs Punkte" für den SV. Mit einem Sieg könnte der Aufsteiger bis auf zwei Punkte an den TV heranrücken. Dieser will eine Pleite verhindern, nachdem er vor Wochenfrist in Lam schon leer ausgegangen war und zuletzt drei Niederlagen hintereinander einstecken musste. Die Gastgeber kamen im Hinspiel ganz gehörig unter die Räder und sind am Samstag auf Revanche aus.
Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels) - Hinspiel: 0:6

SC Ettmannsdorf - TSV Bogen (Sa 15:00)
Die Hinrunde ist passé und der SC Ettmannsdorf ist weiterhin richtig gut dabei. Nach der klaren Heimpleite gegen Kareth ist die Mannschaft von Mario Albert schon wieder vier Spiele ungeschlagen, auch wenn es zuletzt nur zu einem 2:2 gegen Burglengenfeld reichte. Einfach wird die kommende Aufgabe gegen Bogen nicht, schließlich reisen die Niederbayern mit der Empfehlung des 5:0 über Woffenbach vom Mittwoch an. Mit einer konzentrierten Leistung ist für den SCE - wie im Hinspiel - aber ein Dreier absolut im Bereich des Möglichen.
Schiedsrichter: David Wagner (Kirchehrenbach) - Hinspiel: 4:0

VfB Straubing - ASV Neumarkt (Sa 16:00)
Mit 24 Punkten ist der VfB im Moment der beste Aufsteiger. Dies möchte man auch bleiben, doch die Trauben hängen diesmal sehr hoch, wenn der Tabellenführer zu Gast ist. Der ASV Neumarkt möchte den direkten Wiederaufstieg in die Bayernliga schaffen und hat so auch zum Rückrundenstart drei Punkte eingeplant. Zuletzt lief es wie am Schnürchen für den ASV, der vier der letzten fünf Spiele allesamt gewinnen konnte. Dass die Aufgabe am Straubinger Peterswöhrd keine einfachen werden dürfte, ist dennoch klar. Am ersten Spieltag musste sich der ASV knapp geschlagen geben, diesmal werden die Karten freilich neu gemischt.
Schiedsrichter: Marijo Kraljic (Wörnsmühl) - Hinspiel: 2:1

TSV Bad Abbach - FC Tegernheim (So 15:00)
Das Duell mit Seebach wird den Kickern von der Freizeitinsel noch lange im Gedächtnis bleiben. Einen 4:1-Vorsprung schenkte der TSV in den Schlussminuten noch aus der Hand. Somit hat man zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg liegengelassen. Zu Gast ist nun Tegernheim, das das Hinspiel klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte, vor Wochenfrist allerdings einen schwachen Auftritt bei der Fortuna hinlegte. FC-Coach Andrea Meyer fordert für Sonntag ganz klar eine Leistungssteigerung, der obligatorische Auswärtspunkt ist das Ziel.
Schiedsrichter: Abdullah Carman (Hollenbach) - Hinspiel: 0:3

SV Fortuna Regensburg - SpVgg Lam (So 15:00)
Die Grün-Weißen konnten gegen Tegernheim vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugen und ließen beim 4:0 nichts anbrennen. Somit bleibt die Fortuna an den beiden Führenden dran. Gegen die SpVgg Lam soll der zweite Heimsieg nacheinander folgen. Der Aufsteiger spielt erwartungsgemäß gegen den Abstieg, hat als Rang-14. aber weiterhin Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Der jüngste Heimerfolg über Aiglsbach impfte den Osserbuam neuen Mut ein. An der Isarstraße hofft die Stern-Elf auf die Überraschung. Schon im Hinspiel konnte man dem Favoriten einen Punkt abknöpfen.
Schiedsrichter: Sascha Reus (Reichenberg) - Hinspiel: 2:2

SV Neukirchen Hl. Blut - SpVgg Pfreimd (So 16:00)
Ein Sieg muss her für die Seidl-Elf gegen den Tabellenletzten, um so wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren zu können. Doch wie schwer das werden wird, hat zuletzt der 1. FC Bad Kötzting erfahren müssen, der gegen Pfreimd erst in der Nachspielzeit zum Siegtreffer kam. Die Hausherren zogen zuletzt gegen das Spitzenteam aus Weiden den Kürzeren, nun gilt es gegen einen Gegner auf Augenhöhe zu punkten. Für die Gäste wird es Zeit, wieder dreifach zu punkten, damit der Rückstand auf die Relegationsränge nicht noch größer wird. Gegen Bad Kötzting war man schon nahe dran am Punktgewinn, am Sonntag soll es diesmal klappen.
Schiedsrichter: Richard Conrad (Aschheim) - Hinspiel: 2:2


Aufrufe: 019.10.2019, 18:20 Uhr
Würthele, Mühlbauer und GieseckeAutor