2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Ränkam gegen Furth im Wald (in Weiß, hier im Ligaduell) ist eine der Partien am ersten Spieltag des Ligapokals.
Ränkam gegen Furth im Wald (in Weiß, hier im Ligaduell) ist eine der Partien am ersten Spieltag des Ligapokals. – Foto: Simon Tschannerl

Modus-Änderung im Bezirksliga-Ligapokal

Nur die acht Gruppensieger der Vorrundenstaffeln qualifizieren sich für das Viertelfinale des Ligapokals.

Aufgrund des verzögerten Re-Starts hat sich im Ligapokal der Oberpälzer Bezirksligisten eine Änderung des Modus ergeben. Ab dem 31. Oktober kämpfen die Mannschaften zunächst in acht Vierergruppen, aufgeteilt nach regionalen Gesichtspunkten, ums Weiterkommen.
Allerdings qualifizieren sich lediglich die acht Gruppensieger für das Viertelfinale, welches an neutralen Spielorten ausgetragen wird. Die ursprünglich geplante Zwischenrunde entfällt, da der Re-Start um zwei Wochen auf den 19. September verschoben werden musste. Die Vereine haben bis 27.09.2020 die Möglichkeit, ihre Heimspiele exakt zu terminieren und den Spieltag zwischen Samstag und Sonntag bzw. die Anstoßzeit auch ohne Zustimmung des Gegners zu ändern.

Auf die Vorrunde, deren letzter Spieltag für das Wochenende des 10. und 11. April 2021 vorgesehen ist, folgt also unmittelbar die K.O-Phase mit den besten Acht der Bezirksligen Nord und Süd. Über den Ligapokal-Wettbewerb steigt ein Team zusätzlich in die Landesliga auf. Das Finalturnier mit den Halbfinals und dem Endspiel ist für Sonntag, den 18. April 2021, vorgesehen. Sollte der Sieger die Liga-Tabelle auf einem Abstiegs-Relegations- oder direkten Abstiegsplatz abschließen, erhält er den Klassenerhalt anstelle des Aufstiegs.

Hier geht es zur Gruppeneinteilung und dem kompletten Spielplan der Vorrundenphase.

Aufrufe: 010.9.2020, 07:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor