2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
U17-Spieler Marco Kießling von der SpVgg SV Weiden reist mit dem BFV-Förderkader ins Trainingslager in die Türkei. Foto: Landgraf
U17-Spieler Marco Kießling von der SpVgg SV Weiden reist mit dem BFV-Förderkader ins Trainingslager in die Türkei. Foto: Landgraf

Marco Kießling reist mit ins Trainingslager

U17-Spieler der SpVgg SV Weiden steht als einziger Oberpfälzer im BFV-Förderkader +++ Beim Lehrgang in Oberhaching überzeugt +++ Jetzt geht es in die Türkei

Die nächste kleine Hürde auf dem Weg zur Fußballer-Karriere ist übersprungen: Marco Kießling, U17-Spieler des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der SpVgg SV Weiden, hat am Wochenende beim Lehrgang des Förderkaders des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) seinen Trainer Robert Heringlehner überzeugt. Der Lohn dafür: Als einziger oberpfälzer U17-Akteur fliegt er nun mit ins Trainingslager vom 27. Februar bis 8. März ins türkische Belek.

Sara Däbritz, Lorenz Walbert, Johannes Golla, Dennis Lippert, Marco Eisenhut, Bastian Strehl, Paul Weidhas und Kevin Grünauer – die Liste der Talente aus dem NLZ der SpVgg SV, die schon in verschiedenen Auswahlmannschaften standen und auch in die Leistungszentren von Bundesliga-Mannschaften gewechselt sind, ist inzwischen richtig lang. Und mit Marco Kießling, der in der Bezirksoberliga-Mannschaft der U17 eingesetzt wird, steht erneut ein mehr als hoffungsvolles Talent in den Startlöchern.

„Es ist eine Auszeichnung für uns, dass schon so viele Talente aus unseren Reihen hervorgegangen sind“, sagt Weidens NLZ-Leiter Manfred Lederer. „Es zeugt davon, dass unsere Trainer hervorragende Arbeit leisten.“ Arbeit, die sich mit der Berufung Kießlings in den Förderkader der U17-Bayernauswahl und dessen Teilnahme am Trainingslager in der Türkei erneut bezahlt macht.

BFV-Trainer Robert Heringlehner wird insgesamt 20 Junioren mit in Türkei nehmen. Kießling ist dabei der einzige Vertreter aus der Oberpfalz, ansonsten kommen die Spieler von solch bekannten Mannschaften wie dem SV Wacker Burghausen, der SpVgg Unterhaching, der SpVgg Bayern Hof oder dem 1. FC Schweinfurt. Die Mannschaft trifft sich am 27. Februar um 10 Uhr am Flughafen in München zur Abreise und wird dann im Fünf-Sterne-Hotel „Titanic Beach Lara“ an der türkischen Riviera untergebracht. Dort stehen neben etlichen Trainingseinheiten auch Testspiele auf dem Programm.
Aufrufe: 018.2.2014, 16:25 Uhr
Stephan LandgrafAutor