2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Es geht wieder los – vor Fans: Hier bejubelt Bad Kötztings Míroslav Spirek seinen Torerfolg im Hinspiel gegen den kommenden Gegner aus Bad Abbach.
Es geht wieder los – vor Fans: Hier bejubelt Bad Kötztings Míroslav Spirek seinen Torerfolg im Hinspiel gegen den kommenden Gegner aus Bad Abbach. – Foto: Simon Tschannerl

Landesliga startet mit verkürztem Programm

25. Spieltag: Vermeintlich leichte Aufgabe für den Tabellenführer +++ BUL und Kareth können auswärts befreit aufspielen +++ Grafenwöhr gibt Hinspielsieg Hoffnung

Verlinkte Inhalte

Lange genug mussten die Mannschaften der Landesliga Mitte auf den Startschuss warten, jetzt ist es endlich soweit. Allerdings hat der erste Regelspieltag seit einem Dreivierteljahr nur ein etwas verkürztes Programm zu bieten. Denn die Spiele in Seebach, Woffenbach und Aiglsbach wurden verlegt. Sie finden nächstes Wochenende statt, zusammen mit zwei Nachholspielen.

Hinspiel: 0:1. Die Generalprobe haben die Osserbuam verhauen, denn in Osterhofen ging man mit 1:4 als Verlierer vom Feld. Und gleich zum Auftakt ins Spieljahr wartet mit der Mannschaft von Matthias Bösl ein harter Brocken. Die Gäste stehen nicht umsonst auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz. Dennoch könnte der TSV zum Start auswärts sicherlich mit einem Punkt leben. Lam braucht im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt und wird dementsprechend auftreten.

Hinspiel: 1:1. Die Mannschaft aus dem Bayerwald hatte zuletzt ihren Trainings- und Spielbetrieb eingestellt, wegen positiver Corona-Testungen im Verein. Eine Verlegung des Auftaktspiels ins Regensburg stand im Raum. Dieses wird aber auf alle Fälle am Sonntag stattfinden, wie Neukirchens sportlicher Leiter Christopher Gierstl unserem Medienhaus mitteilt. Während der SVN auf dem ersten Abstiegs-Relegationsrang steht, ist für die Fortuna der Zug nach ganz vorne wohl bereits abgefahren. Mehr Druck dürfte also in jedem Fall die Gastmannschaft verspüren.

Hinspiel: 2:2. Endlich darf auch Uli Karmann vom 1. FC Bad Kötzting in einem Pflichtspiel an die Seitenlinie. Nach zahlreichen Vorbereitungsspielen geht es für die Badstädter erstmals um Punkte. Mit der Vorbereitung kann man beim FC durchaus zufrieden sein. Die Kicker von der Freizeitinsel hingegen mit gemischten Gefühlen in die Partie gehen, nachdem sie im letzten Test gegen das Spitzenteam der Bezirksliga Süd aus Roding mit 0:6 untergingen. Abbach hat diesen Sommer einen personellen Aderlass hinnehmen müssen und wird im Abstiegskampf ganz schwere Karte haben.

Hinspiel: 0:2. Erst haben die Hausherren das Training beendet, dann kam die Wende von der Bayerischen Staatsregierung und man nahm die Trainingsarbeit wieder auf. So darf man gespannt sein, inwieweit diese Unruhe geschadet hat. Denn die Bogener stehen auf einem Relegationsrang, haben aber noch Kontakt zum rettenden Ufer. Die Gäste liegen im gesicherten Mittelfeld und haben nichts zu befürchten. Sowohl nach vorne als nach hinten dürfte nichts mehr anbrennen. So kann der ASV die anstehenden Partien auch dazu nutzen, um sich mit seinen vielen jungen, neuen Spielern als Mannschaft weiter zu finden.

Hinspiel: 5:2. Seine jüngsten drei Testspiele gingen für den ASV Neumarkt verloren. Hinzu kam vergangenen Samstag auch noch, dass sich Michael Görlitz eine Knieverletzung zugezogen hat. Aber es hilft alles nichts, jetzt zählt es und der ASV will seine Tabellenführung in den nächsten Wochen verteidigen. Zum Start ist ein Heimdreier fest eingeplant. Mit der SpVgg Pfreimd steht eine vermeintlich einfache Aufgabe an. Das Schlusslicht hat sich aber trotz der schier aussichtslosen Tabellenlage noch nicht aufgegeben und wird sich der Truppe von Benedikt Thier zu wehren versuchen.

Hinspiel: 1:4. Der FC Tegernheim hat einen vergleichsweise ruhigen Sommer hinter sich. Nun gilt es, den Klassenerhalt so schnell wie möglich einzutüten. Zwei Siege sollte dafür ausreichen. Der erste soll am Samstag eingefahren werden, daheim gegen den Vorletzten aus Grafenwöhr. Für die Nordoberpfälzer geht in der Restsaison einzig und allein darum, sich auf einen der Relegationsplätze vorzuarbeiten. Hoffnung gibt für übermorgen der klare 4:1-Sieg aus dem Hinspiel.

Aufrufe: 017.9.2020, 12:00 Uhr
Florian Würthele und Thomas MühlbauerAutor