2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Tophit der Runde 3: Der SV Grafenwöhr (in gelb-rot) trifft auf den SVSW Kemnath. Unser Bild stammt vom Aufeinandertreffen beider Teams noch in der Bezirksliga im Frühjahr 2016. F: Nachtigall
Tophit der Runde 3: Der SV Grafenwöhr (in gelb-rot) trifft auf den SVSW Kemnath. Unser Bild stammt vom Aufeinandertreffen beider Teams noch in der Bezirksliga im Frühjahr 2016. F: Nachtigall

Duell der beiden Führenden überstrahlt alles

Sechs-Punkte-Teams SV Grafenwöhr und SVSW Kemnath treffen sich zum Topspiel +++ Anadoluspor und DJK Weiden wollen endlich punkten +++ Weiden-Ost bei unangenehmen Tremmersdorfern

Verlinkte Inhalte

Der Spielplan sorgt dafür, dass am 3. Spieltag ausgerechnet die beiden Mannschaften aufeinanderprallen, die als einzige im Starterfeld einen makellosen, ja perfekten Saisonstart hingelegt haben. Der Sportverein Grafenwöhr duelliert sich mit dem SVSW Kemnath, die Begegnung, die alle anderen an diesem Wochenende ein wenig in den Schatten stellt. Wegen des Heimvorteils dürfte dabei die Truppe von Roland Lang wohl als leichter Favorit gelten, doch werden die Schwarz-Weissen sicher einen starken Gegner abgeben, der dem Bezirksligaabsteiger alles abverlangt.

Am anderen Ende des Klassements stehen zwei Teams, die bisher noch nichts Zählbares einfahren konnten. Am Wochenende soll es nun klappen: Die DJK Weiden hat gegen die DJK Ebnath den ersten Heimdreier auf der Agenda, und die Chousein-Schützlinge aus Weiden möchten aus Neusorg mindestens einen Zähler mitnehmen, vorausgesetzt die Personallage hat sich im Laufe der Woche gebessert.

SV Neusorg - SV Anadoluspor Weiden (Sa 15:00)

Nur ein Punkt nach zwei Partien, so hat man sich den Start im Lager des SVN nicht vorgestellt. Hat man sich zuletzt beim 2:4 in Mantel einem Aufsteiger beugen müssen, soll jetzt der nächste "dran glauben". Dabei heisst es, die Gäste keinesfalls nach ihrem Tabellenstand und dem bisher Erreichten zu messen, denn die Chousein-Truppe hat wie viele andere Mannschaften urlaubsbedingt noch nicht mit ihrer Stammelf auflaufen können. Unabhängig davon soll, ja muss der erste Dreier an der Steinwaldstrasse bleiben, sonst droht ein längerer Verbleib im ungemütlochen Bereich der Tabelle. Und das wollte man ja unter allen Umständen vermeiden.

0:5 und 0:3, der SV Anadoluspor konnte in seiner neuen Umgebung bisher noch keine Lorbeeren ernten. Gründe dafür sind sicher, dass es dabei gleich gegen Aufstiegsaspiranten ging (da muss man die nötigen Punkte zum Klassenerhalt nicht holen) und dann musste man beide Male stark ersartzgeschwächt auflaufen. Nun, in der Hoffnung, das sich die Personallage langsam wieder entspannt soll in Neusorg erstmals gepunktet werden, ein Zähler ist das Mindestziel.




SV TuS/DJK Grafenwöhr - SV SW Kemnath-Stadt (Sa 16:00)

Trotz einer Reihe von Verletzten und Angeschlagenen während der Vorbereitung ist dem Sportverein der Auftakt in die neue Spielzeit geglückt. Mit der Maxmimalausbeute und ohne Gegentor thront man ganz oben, das lässt sich gut an. Nach dem lockeren Sieg gegen Anadoluspor waren in Kirchenthumbach andere Eigenschaften gefragt. Dass man 40 Minuten in Unterzahl ein 2:0 relativ sicher verteidigen konnte, zeugt von guter Moral, guter körperlicher Verfassung und gutem taktischen Verständnis. All das wird nun am Samstag einer Prüfung auf Herz und Nieren unterzogen. Von einem der Mitstreiter um die begehrten vorderen Plätze könnte man sich ein wenig absetzen, andere auf Distanz halten. Motivation genug, alles rauszuhauen.

Der Dreier beim Aufsteiger war eingeplant und wurde sicher eingetütet. Nur die Chancenverwertung gab es zu kritisieren, so fahrlässig mit Hochkarätern darf man am Samstag nun nicht umgehen, denn es dürften nicht allzu viele werden. Die Mannen um Spielertrainer und Torjäger Christian Ferstl reisen nun zum zweiten Auswärtsspiel in Folge zum punktgleichen Tabellenführer und müssen beweisen, dass sie nicht umsonst zum Kreis der Titelanwärter gezählt werden. Primäre Intention dürfte dabei sein, nicht mit leeren Händen die Rückfahrt anzutreten.


DJK Weiden - DJK Ebnath (So 15:00)

In beiden bisher ausgetragenen Punktspielen hat die DJK, obwohl am Ende ohne Zählbares, keineswegs enttäuscht. Doch was nützt das, wenn die Belohnung für aufopferungsvolles Engagement jeweils ausgeblieben ist. Um nicht schon in der Anfangsphase im Keller festzusitzen, wollen die Schützlinge von Matthias Müller nun am Sonntag den Bock umstoßen. Der Gegner ist allerdings ein sehr unbequemer, zudem, nach dem 5:2 gegen Irchenrieth, mit einer gehörigen Portion Selbstbewußtsein ausgestattet. So heißt es, sowohl kämpferisch als auch spielerisch alles nur Mögliche abzurufen, um auf jeden Fall eine weitere Niederlage zu vermeiden.

Nach der Auftaktpackung am Weidener Wasserwerk präsentierte sich die Sebald-Truppe am letzten Spieltag bestens erholt und zeigte beim klaren Heimsieg gegen die DJK Irchenrieth eine beeindruckende Vorstellung. Den Schwung aus dieser Partie möchte man nun in die Koffer zur zweiten Weiden-Reise innerhalb von vierzehn Tagen packen. Am Flutkanal erwartet die DJK eine Mannschaft, die bisher noch nicht punkten konnte und deshalb, mit dem Rücken zur Wand, entsprechend zur Sache gehen wird. Kann Ebnath allerdings den Elan und die Spielfreude des letzten Sonntags ein weiteres Mal auf den Rasen bringen, dürfte das Ergattern von Zählbarem ohne weiteres realisierbar sein.




SC Kirchenthumbach - TSV Erbendorf (So 15:00)

Nach dem begeisternden Derbysieg im Auftaktspiel beim FC Tremmersdorf wurde der SCK gegen den Bezirksligaabsteiger aus Grafenwöhr wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause konnte man eine nahezu die ganze Halbzeit 2 andauernde Überzahl nicht dazu nutzen, den Gegner in Gefahr zu bringen, geschweige denn das Match vielleicht noch zu drehen. Nun, im zweiten Heimspiel in Folge soll nun wieder eine andere Klempau-Truppe am Rasen stehen und gegen eine neuformierte und junge Gästeelf nichts anderes als drei Punkte auf die Habenseite bringen. Dass da das besondere Augenmerk auf einen Sandro Hösl gerichtet werden muss, versteht sich von selbst.

Nach dem erfreulichen Saisonstart am Weidener Flutkanal musste sich die TSV-Youngstertruppe einem routinierten Gegner, der immer zum für ihn richtigen Zeitpunkt ein Tor erzielte, geschlagen geben. Die Heimeinbuße ist wohl schade, aber in der frühen Phase der Saison einfach dem andauernden Lernprozeß geschuldet. In Kirchenthumbach hängen die Trauben nun schon deshalb hoch, weil sich der Gastgeber für die Pleite gegen Grafenwöhr bei seinen Fans rehabilitieren will. So wird Stephan Rupprecht seine Jungs auf eine schwere Aufgabe in der Fremde vorbereiten, bei deren Bewältigung der Gewinn eines Zählers schon als beachticher Erfolg zu werten wäre.


SpVgg SV Weiden II - VfB Mantel (So 15:00)

Obwohl mit Michael Riester, Andreas Schimmerer und Marco Kießling drei bayernligaerprobte Akteure in Plößberg aufgeboten werden konnten, machte sich der urlaubsbedingte Ausfall einer ganzen Reihe von Stammkräften der schwarz-baluen "Zweiten" doch negativ bemerkbar, gerade einmal 12 Spieler standen zur Verfügung. Dennoch war eine Niederlage natürlich nicht eingeplant. Mit nun entspannter Personallage möchte man in der sonntäglichen Partie gegen den Aufsteiger aus Mantel in die Erfolgsspur zurück. Man erwartet einen defensiv eingestellten Gegner, aber mit wieder mehr Alternativen in der Offensive wird man in diesem vermutlichen Geduldspiel seine Chancen bekommen. Rainer Fachtan und seine Jungs wollen unter allen Umständen verhindern, schon in der Frühphase der Spielzeit wichtige Punkte zu verschenken.

Der erste Dreier ist am Habenkonto, da lässt es sich, nach der Partie in Kemnath, etwas entspannter zum zweiten Topfavoriten innerhalb von 14 Tagen fahren. Dort wollen sich die Schützlinge von Tobias Reindl möglichst gut verkaufen, wohlwissend, dass sie einer der spielstärksten Gegner der Liga erwartet. Der VfB wird am Wasserwerk sicher keinen "Hurrastil" praktizieren, allerdings will man sich nicht komplett verstecken, denn vielleicht geht ja was, so ein "Pünktchen" wäre schon eine tolle Sache.




DJK Irchenrieth - SV Plößberg (So 15:00)

Nein, so hatte man sich den Auftritt der DJK in Ebnath nicht vorgestellt. Hatten da einige nach dem 3:0 gegen Weiden-Ost den Gegner unterschätzt oder gar schon von höheren Sphären geträumt? Benjamin Scheidler wird die Gründe hinterfragt und die entsprechenden Schlüsse daraus gezogen haben. Gegen den SV Plößberg, bisher noch ohne Niederlage und mit einem Coup gegen die Bayernligareserve, wollen die DJK-Anhänger wieder eine andere Mannschaft sehen. Das wird auch vonnöten sein, den die Plößberger sind gut drauf und werden sicher nicht auch nur einen Punkt freiwillig herschenken.

Ein toller Heimauftritt war das 3:2 des SVP gegen den Ligafavoriten Nummer 1, die SpVgg Weiden II, Harald Walbert war sicher rundherum zufrieden. In Irchenrieth nun wird die Aufgabe für die Stiftländer keinen Deut leichter, denn der Gastgeber schlägt zuhause eine scharfe Klinge und hat einiges gut zu machen bei den eigenen Fans. Die Plößberger wissen also, was auf sie zu kommt, die gute Mischung aus Greenhorns und erfahrenen Kräften wird mit der entsprechenden Einstellung ins Spiel gehen und versuchen das Maximale zu erreichen. Verloren soll nicht werden.




FC Tremmersdorf / Speinshart - FC Weiden-Ost (So 17:00)

Nach der ernüchternden Heimpleite zur Premiere gegen "Dumba" hat der Sieg in Erbendorf gut getan. Gut erholt zeigte man sich da und brachte die eigenen Stärken bestens zur Geltung. Im den Spieltag abschließenden Match prallt die Schäffler-Crew nun auf einen der "Hochkaräter" der Liga, auch wenn der momentan noch nach einer Stabilsierung seiner Leistung sucht. Die immer wieder auftretenden Aussetzer in der Defensive der "Ostler" dürften auch dem FCT nicht verborgen geblieben sein. Die Hoffnung, dass da auch am Sonntag keine Besserung eintritt, lässt die Gastgeber optimistisch in das schwere Match auf eigenem Geläuf gehen. Ein Unentschieden soll es mindestens sein, sollte der Gegner schwächeln, nimmt man auch gerne mehr.

Peter Kämpf ist irgendwie verzweifelt. Da ist eine Leistungssteigerung bei seinen Mannen im Duell mit dem Lokalrivalen DJK unverkennbar, doch immer wieder treten unerklärbare Unzulänglichkeiten auf, Fehlerketten, die dem wohl unterlegenen Gegner immer wieder Chancen eröffnen, ins Spiel zurückzufinden. Na, wenigstens das Ergebnis hat gestimmt, verdient war der Dreier auch, auf geht´s nun zur heiklen Aufgabe beim FC Tremmersdorf. Mit denen ist auf eigenem Terrain nicht gut Kirschen essen, das 0:3 aus der vergangenen Saison ist allen im Lager der "Ostler" sicher noch gut im Gedächtnis. So bedarf es schon eines hochkonzentrierten Auftritts, der gepaart mit der entsprechenden kämpferischen Einstellung der Schlüssel zum Erfolg sein soll. Und - natürlich gilt es, die Fehlerquote zu minimieren.

Aufrufe: 010.8.2017, 09:00 Uhr
Werner SchaupertAutor