2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Johannes Ederer, DFB-Stützpunktkoordinator (ganz links) brachte 35 Vereinstrainern aus dem Raum Weiden das Fortbildungsthema in Theorie und Praxis näher.
Johannes Ederer, DFB-Stützpunktkoordinator (ganz links) brachte 35 Vereinstrainern aus dem Raum Weiden das Fortbildungsthema in Theorie und Praxis näher.

DFB-Stützpunktkoordinator bei Trainerfortbildung in Weiden

Johannes Ederer leitet Trainingseinheit am Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg SV +++ "Kombinationen bis zum Torabschluss" das Thema +++ Kurzweilige Veranstaltung erntet das Lob aller Teilnehmer

Auf Einladung des Leiters des NLZ Weiden Rainer Fachtan kam Johannes Ederer zur Trainerfortbildung in die Max-Reger-Stadt. Alle interessierten Vereinstrainer im Raum Weiden waren eingeladen, 35 Coaches nahmen schließlich das Angebot wahr. Das Thema der Veranstaltung lautete „Kombinationen bis zum Torabschluss“, als Demogruppe fungierte die U14 der SpVgg SV Weiden. Ederer begann mit einer hinführenden Übung, dem „Schalker Kreisel“. Hier waren viele Doppelaktionen und „Steil-Klatsch-Steil“ gefragt. Anschließend wurden mehrere mögliche Kombinationen mit Torabschluss aufgezeigt und durchgespielt. Wichtig war Ederer dabei immer die Feststellung, dass es beim Abschluß mehrere Optionen gibt, die situationsgerecht angewendet werden sollen. Ein Schwerpunkt war immer die Besetzung der „Box“, also des Strafraumes, mit festen Positionen. Hintergrund war die Ableitung vom großen Spiel, Spielszenen, die häufig im Spiel auftauchen, wurden einstudiert. Das Ziel war dabei, dass die Spieler schnelle individuelle Lösungen finden. Beim Abschlussspiel wurde mit Provokationsregeln gespielt. Hier wurde eine 10-Sekunden-Regel vom Ballbesitz bis zum Torabschluss eingefordert.

Anschließend lud Johannes Ederer die Teilnehmer zur Nachbesprechung in den VIP-Raum des Spardabank-Stadions ein. Anhand einer Powerpoint-Präsentation zeigte er nochmals die Grundsätze des Trainings sowie die Besonderheiten der zuvor absolvierten Einheit auf.

Das Feedback der Teilnehmer war sehr gut, die kurzweilige Trainerfortbildung wurde von allen sehr gelobt. NLZ-Leiter Rainer Fachtan bedankte sich zum Abschluss bei Johannes Ederer drückte seine Hoffnung aus, dass die Trainer die neuen Infos in ihr Training einfließen lassen. Das Tore erzielen würde durch gut organisierte Abwehrreihen immer schwieriger, dennoch möchte man natürlich weiterhin erfolgreich arbeiten und erfolgreich sein.

Aufrufe: 05.7.2017, 17:27 Uhr
Werner SchaupertAutor