2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Graf ist vom Klassenerhalt mit seinem Team überzeugt.
Graf ist vom Klassenerhalt mit seinem Team überzeugt. – Foto: Werner Franken

Danny Graf verlässt Weiden

Der U17-Trainer und die SpVgg gehen zum Saisonende getrennte Wege +++ Bis dahin hat Graf mit seinem Team noch ein großes Ziel vor Augen

Die SpVgg SV Weiden verliert zum Saisonende einen jungen, authentischen Jugendcoach. Wie Danny Graf mitteilt, steht er dem Klub ab der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung. Derzeit coacht Graf die Mannschaft der U17-Junioren in der Landesliga Nord. Leicht hätte er sich die Entscheidung nicht gemacht, wie der 30-Jährige beteuert. Es ist mir wirklich extrem schwer gefallen aufgrund des sehr guten Verhältnisses zu dieser tollen Mannschaft, die mir sehr ans Herz gewachsen ist“.

Ab Sommer wird Graf den Weidenern also nicht mehr zur Verfügung stehen. Das teilte er jetzt der Mannschaft und allen weiteren Beteiligten mit. Dies ist eine rein persönliche Entscheidung, da ich mir eine Verlängerung nicht vorstellen kann. Ich wollte den Verein frühzeitig informieren, damit man frühzeitig planen kann“.

Danny Graf war erst zur aktuellen Saison ans Weidener Wasserwerk gestoßen. Zuvor hatte er sich in der Jugendabteilung des FC Amberg erste Sporen im Trainerbereich verdient. Erwartungsgemäß spielt Grafs U17-Truppe der SpVgg SV Weiden in der Landesliga Nord gegen den Abstieg. Nach der Hälfte der zu absolvierenden Punktspiele bekleidet die Mannschaft in der 14er-Staffel den ersten der drei direkten Abstiegsplätze. Müßig zu betonen: Es zählt nur der Klassenerhalt. Diesen versuchen wir mit unserer geringen Kaderbreite zu schaffen. Davon bin ich auch absolut überzeugt, so Graf. Während es draußen heuer eher semi-gut läuft, haben Grafs Jungs „indoor“ auf sich aufmerksam machen können. Man krönte eine hervorragende Hallensaison mit dem Titel bei der Bezirksmeisterschaft - Graf, im Vorjahr bereits U17-Bezirksmeister mit dem FC Amberg, feierte hier gewissermaßen eine „Titelverteidigung“ - sowie anschließend mit Platz drei bei der Bayerischen Meisterschaft.

Was die kommende Spielzeit angeht, lässt sich Graf noch alles offen. „Auch eine Pause möchte ich nicht ausschließen.“ Bis für Graf der Abschied gekommen ist, hat er mit seiner Mannschaft aber noch ein großes Ziel vor Augen.

Aufrufe: 027.2.2020, 09:00 Uhr
Florian WürtheleAutor