2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Kammermeier (oben), Kessner und Doppeltorschütze Bice (verdeckt) schreien ihre Freude über den Karether Heimdreier hinaus. F: Würthele
Kammermeier (oben), Kessner und Doppeltorschütze Bice (verdeckt) schreien ihre Freude über den Karether Heimdreier hinaus. F: Würthele

Donaustauf legt vor, Doppelter Bice lässt Kareth jubeln

Samstag: Arbeitssieg über Waldkirchen beschert Stauf Über-Nacht-Tabellenführung +++ Matchwinner Andreas Meyer: Tegernheim kämpft Neukirchen nieder +++ Etzenricht kontert Bad Abbach aus

Verlinkte Inhalte

Drei Mal Jubel im Tabellenkeller: mit Tegernheim (1:0 über Neukirchen), Kareth (2:0 über Passau) und Etzenricht (4:1 in Bad Abbach) sackten gleich drei Kellerkinder am Landesliga-Samstag die volle Punkteausbeute ein. Durch einen 2:0-Arbeitssieg über Waldkirchen hat sich Donaustauf derweil zumindest über Nacht zurück an die Spitze geschossen. Außerdem konnte Bad Kötzting ein umkämpftes Duell mit Hauzenberg 2:1 für sich entscheiden.

SV Donaustauf - TSV Waldkirchen 2:0 (2:0)
Donaustauf legt vor und erhöht den Druck auf Cham, das erst morgen spielt. Die Aufgabe gegen Waldkirchen lösten Schuderers Schützlinge am Ende ordentlich, aber nicht ganz so souverän. Ein Tor für den TSV und es wäre wieder spannend geworden. Auch, weil für Donaustauf kurz nach Wiederbeginn Nikola Vasilic (52.) die Riesenchance auf die Vorentscheidung vergab. Im ersten Durchgang hatten Martin Sautner per Kopf nach einer Favero-Flanke (14.) sowie Kamil Hein per Handelfmeter (42.) eine Zwei-Tore-Führung für den Favoriten herausgeschossen. Bei dieser blieb es bis zum Schluss, weil der Gast aus Waldkirchen zwar stets bemüht blieb, ihm aber die nötigen Mittel fehlten, die gegnerische Abwehr auszuhebeln.
Schiedsrichter: Kevin Kassel (Haching); Zuschauer: 200;
Tore: 1:0 Martin Sautner (14.), 2:0 Kamil Hein (42./Handelfm.)

1. FC Bad Kötzting - FC Sturm Hauzenberg 2:1 (1:1)
Die Badstädter haben die unglückliche Niederlage gegen Donaustauf von unter der Woche erfolgreich aus ihren Kleidern geschüttelt und feiern nach den beiden Auftaktpleiten die ersten drei Punkte im neuen Jahr. Der Gastgeber lieferte sich mit Hauzenberg ein umkämpftes Match, in dem vor allem die beiden Offensivreihen im Fokus standen. Den ersten Punch setzte der Sturm: Dominick Manzenberger (17.) sorgte für die Führung. Quasi mit der letzten Aktion der ersten Hälfte stellte Miroslav Spirek die Uhren wieder auf Null. Beide Teams wollten den Sieg, bis hinein in die Schlussphase blieb es aber bei diesem 1:1 - ehe Johannes Aschenbrenner (79.) Bad Kötzting zum Heimsieg schoss.
Schiedsrichter: Jonas Beinhofer (Murnau); Zuschauer: 230;
Tore: 0:1 Dominik Manzenberger (17.), 1:1 Miroslav Spirek (45.+2), 2:1 Johannes Aschenbrenner (79.);
Gelb-Rot gegen Alexander Geiger (91./ Hauzenberg/ wdh. Reklamieren)

FC Tegernheim - SV Neukirchen Hl. Blut 1:0 (0:0)
Das sind ganz wichtige Big Points für Tegernheim im Kampf gegen den Abstieg - gerade, weil auch die direkte Konkurrenz erfolgreich war. Dieses Kellerduell mit Neukirchen b. Hl. Blut entwickelte sich zu einem Nervenkrimi. Keine der beiden Parteien wollte die Führung gelingen, sowohl vor als auch nach dem Pausentee. Die klareren Möglichkeiten spielte sich der Gast heraus. In der Viertelstunde vor der Pause hielt FC-Keeper Nico Wagner zwei Mal die Null für sein Team. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel härter. Bis zur 84. Minute stand auf beiden Seiten die Null, ehe Andreas Meyer seine Farben in Front brachte. Erst kurz zuvor war Tegernheims Spielertrainer eingewechselt worden. Die Rosenkranzler fanden darauf keine passende Antwort mehr und sind liegen nur noch einen Punkt vor Tegernheim und Kareth. Für Tegernheim war es der erste Punktspieldreier gegen Neukirchen überhaupt.
Schiedsrichter: Fridolin Hiefner (Finning); Zuschauer: 200;
Tor: 1:0 Andreas Meyer (84.)

TSV Kareth-Lappersdorf - 1. FC Passau 2:0 (1:0)
Aaron Bice hieß der Karether Matchwinner im Heimspiel gegen Passau. Mit seinen Saisontoren 17 und 18 belohnte Bice seine Kameraden für eine leidenschaftliche Vorstellung. Die Führung fiel, da waren gerade einmal 30 Sekunden gespielt. Nach Vorlage Kesser schob Bice platziert ein. Drei Minuten war die zweite Halbzeit alt, da sah Passau Patrick Mühlberger nach einer Notbremse an Bice Rot. Dann musste der FC auch noch 2:0 hinnehmen: Bice nutzte nach Witzmanns langem Ball einen Stockfehler des Gegenspielers aus und blieb frei vor dem Tor abermals cool (60.). In Unterzahl kamen die Dreiflüssestädter nicht mehr zurück und mussten die drei Punkte - zurecht - clevereren Karethern überlassen.
Schiedsrichter: Dominik Noegel (Weingarts); Zuschauer: 180;
Tore: 1:0 Aaron Bice (1.), 2:0 Aaron Bice (60.);
Rot gegen Patrick Mühlberger (48./ Passau/ Notbremse)

TSV Bad Abbach - SV Etzenricht 1:4 (1:2)
Nach achtjähriger Durstrecke gewinnt der SV Etzenricht wieder einmal auf der Abbacher Freizeitinsel - und sack wie die Mitkonkurrenz aus Tegernheim und Kareth die volle Punkteausbeute ein. Abbach erwischte einen gebrauchten Tag, obwohl es zunächst gut ausgesehen und Kai Roob (9.) den Favoriten früh in Front geschossen hatte. Von dem frühen Rückschlag erholten sich die Nordoberpfälzer gut und fanden besser rein ins Spiel. Die Belohnung folgte kurz vor der Pause. Erst sorgte Chousein Chousein für den Ausgleich (37.), ehe Martin Pasieka das Spiel sechs Minuten später vollends zugunsten den SV drehte. Als Abbach offensiv umgestellt hatte, konterten sie die Gäste geschickt aus. Stephan Herrmann (82.) sorgte für die Vorentscheidung, Chousein zum Zweiten (90.) machte alles klar.
Schiedsrichter: Miriam Bloß (Neunstetten); Zuschauer: 125;
Tore: 1:0 Kai Roob (9.), 1:1 Chousein Chousein (37.), 1:2 Martin Pasieka (43.), 1:3 Stephan Herrmann (82.), 1:4 Chousein Chousein (90.)


1. FC Bad Kötzting - FC Sturm Hauzenberg (Sa 15:00)
Trotz aller Bemühungen stand Bad Kötzting im gestrigen Nachholspiel gegen Donaustauf am Ende mit leeren Händen da. Zur Pause 2:0 geführt, gab der FC eine knappe Führung in der Schlussphase noch aus der Hand. Die Losung ist jetzt, das Spiel abzuhacken und den Fokus auf nächste Heimspiel zu richten. Mit Sturm Hauzenberg reist am Samstag eine weitere Mannschaft mit tollen Individualisten an, welche allerdings mit zwei Heimpleiten ins neue Jahr gestartet ist und so leicht angeknockt an den Roten Steg reist. Mal sehen, ob die Hausherren das zu ihren Gunsten nutzen und Revanche für die Hinspielniederlage nehmen können.
Schiedsrichter: Jonas Beinhofer (Murnau) - Hinspiel: 0:2


SV Donaustauf - TSV Waldkirchen (Sa 15:00)
Für seine tolle Moral konnte sich der SV Donaustauf gestern doch noch mit drei Punkten belohnen. Allerdings: die erste Halbzeit war eine zum Vergessen, viel zu lethargisch präsentierte sich die Staufer Defensive. Dies gilt es, im kommenden Heimspiel gegen Waldkirchen unbedingt abzustellen - und stattdessen an die starke zweite Hälfte in Bad Kötzting anzuknüpfen. Die Gäste konnten zuletzt ihre Chancen nicht in Tore ummünzen und mussten sich gegen Neukirchen mit einer Nullnummer zufrieden geben; sind in Sachen Klassenerhalt aber voll im Soll. In Donaustauf wird man doppelt motiviert sein, etwas mit auf die Heimreise zu nehmen.
Schiedsrichter: Kevin Kassel (Unterhaching) - Hinspiel: 3:0


FC Tegernheim - SV Neukirchen Hl. Blut (Sa 15:00)
Für Michael Fischer und seinen FC hätte es am vergangenen Wochenende in Weiden unglücklicher nicht laufen können. Nach seinem Führungstreffer verletzte sich der Spielertrainer, musste ausgewechselt werden, und Tegernheim gab das Spiel anschließend noch aus der Hand. Vier Punkte trennen Fischers Team noch von der "Roten Linie", doch man hofft, dass das Glück gegen Neukirchen zurückkehrt und man sich für die Hinspielniederlage revanchieren kann. Der SVN erwachte etwas erfolgreicher aus dem Winterschlaf und konnte sieben Punkte aus den letzten drei Spielen sammeln. Diesen Schwung hofft man in das Spiel am Samstag mitnehmen und weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren zu können.
Schiedsrichter: Fridolin Hiefner (Finning) - Hinspiel 1:4


TSV Bad Abbach - SV Etzenricht (Sa 16:00)
Für die Abbacher läuft es in dieser Saison ganz gut. 40 Zähler sind auf der Habenseite, von Abstiegssorgen also keine Spur. Anders sieht es für den SVE aus, der bisher 23 Punkte sammeln konnte und derzeit den ersten Relegationsplatz belegt. Ein Sieg in Bad Abbach wäre also Pflicht, doch das dürfte kein Selbstläufer werden. Die FuPa-Bilanz der letzten Jahre spricht klar für den Gegner und bei der 0:2-Niederlage im Hinspiel schaffte man es nicht, einen eigenen Treffer zu erzielen. An dieser Stellschraube wird die viertschwächste Offensive der Liga arbeiten müssen, wenn es mit den wichtigen Auswärtspunkten klappen soll.
Schiedsrichter: Miriam Bloß (Neunstetten) - Hinspiel: 2:0


TSV Kareth-Lappersdorf - 1. FC Passau (Sa 16:00)
Aufsteiger Passau hat hat nach der Auftaktpleite zuletzt zwei Siege eingefahren und fährt mit Selbstvertrauen nach Kareth. Auch auf Kareths Höhen rechnet man sich etwas aus, zumal man schon im Hinspiel mit 4:1 die Oberhand behielt. Der Gastgeber dagegen spürt den Atem der Verfolger im Nacken und ist bei nur vier Punkten Vorsprung zu den Abstiegsrängen vor heimischer Kulisse gefordert. Gerade, weil man vor einer Woche gegen Etzenricht last-minute eine Führung noch verspielt hatte. Ein Sieg würde dem TSV jedenfalls Auftrieb für die restlichen Spielen geben und das Polster auf die Gefahrenzone vergrößern.
Schiedsrichter: Dominik Noegel (Weingarts) - Hinspiel: 1:4


ASV Burglengenfeld - SV Hutthurm (So 14:00)
Es gilt die Konzentration beim ASV Burglengenfeld hoch zu halten, um am Ende nicht die erste Mannschaft zu sein, gegen die der SV Hutthurm den Premierensieg in dieser Saison holt. Doch sollten die Einheimischen, die unter der Woche die Verpflichtung von Ettmannsdorfs Keeper Thomas Besenhard bekanntgeben konnten, von der ersten Minute an konzentriert zu Werke gehen, dürfte dem Dreier auf dem eigenen Geläuf nichts im Wege stehen. Ein souveräner Sieg und damit das Knacken der 40-Punkte-Marke ist für Sonntag das klare Ziel. Bereits im Hinspiel behielt die Mannschaft von Matthias Bösl und Patrick Schleicher mit 3:1 die Oberhand.
Schiedsrichter: Daniel Reich (Heubach) - Hinspiel: 3:1


SV Fortuna Regensburg - ASV Cham (So 15:00)
Es ist einfach beeindruckend, was das Team von Coach Andreas Lengsfeld derzeit leistet. 15 Spiele nacheinander haben die Chamer inzwischen nicht mehr verloren. Mit dem Sprung an die Tabellenspitze ist nun genau das eingetreten, was viele lange für unwahrscheinlich hielten. In Regensburg soll jetzt der nächste Schritt Richtung Meisterschaft gemacht werden; einen Stolperer kann man sich im Zweikampf mit Donaustauf schließlich nicht leisten. Die Fortuna hat in den letzten zwei Punktspielen mit Cham satte zehn Gegentore schlucken müssen. Am Sonntag kommt es vor allem darauf an, dem Gegner vor dem eigenen Tor keine Räume zu lassen. Gelingt das, ist eine Überraschung in Form von Zählbarem zumindest im Bereich des Möglichen.
Schiedsrichter: Simon Schreiner (Reichenberg) - Hinspiel: 1:5


SC Ettmannsdorf - VfB Bach (So 15:00)
Nach dem Kellerduell ist vor dem Kellerduell: das gilt sowohl für Ettmannsdorf als auch für Bach. Während Bach zuletzt gleich zwei Mal spielfrei hatte und zuvor Tegernheim unterlegen war, konnte sich die Heimelf in der Zwischenzeit mit Dreiern über Hauzenberg und Hutthurm deutlich von unten absetzen. Die Schwandorfer könnten also den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, wohingegen der VfB eigentlich schon gewinnen muss, will er das rettende Ufer nicht aus den Augen verlieren. Das Hinspiel allerdings entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit zugunsten des SC.
Schiedsrichter: Jakob Putz (Perlesreut), Hinspiel: 5:1


SpVgg Pfreimd - SpVgg SV Weiden (So 15:00)
Der Klassenerhalt scheint für die SpVgg Pfreimd wohl nur noch über die Relegation möglich, zu groß ist der Rückstand bereits auf das rettende Ufer. Sieben oder acht der ausstehenden zehn Spiele müsste der Aufsteiger gewinnen, um eine reelle Chance zu haben. Die kommende Derbyaufgabe gegen den Tabellendritten aus Weiden ist keinesfalls einfach. Bereits das Hinspiel hat deutlich gezeigt, dass zwischen beiden Teams Welten liegen. Mit 6:0 behielt die Elf vom Wasserwerk die Oberhand. Pfreimd möchte sich diesmal vor sicherlich großer Kulisse achtbarer aus der Affäre ziehen als damals.
Schiedsrichter: Kai Hoffmann (Röthenbach), Hinspiel: 0:

Aufrufe: 023.3.2019, 18:28 Uhr
Florian WürtheleAutor