2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Kapitän Fabian Ecker (rechts) will seine Mannschaft zum dritten Sieg in Folge führen.  Foto: Schmautz
Kapitän Fabian Ecker (rechts) will seine Mannschaft zum dritten Sieg in Folge führen. Foto: Schmautz

Bach will die nächste Sensation

Die letzten beiden Spiele hat der VfB gewonnen +++ Gegen den Favoriten aus Weiden soll die Gewinnserie weiter gehen

Nach dem Vier-Punkte-Abzug sah es vor zwei Wochen noch sehr düster aus im Abstiegskampf für den VfB Bach. Dann allerdings sicherte sich die Semmelmann-Truppe ein 1:1 in Waldkirchen und landete anschließend einen 1:0-Überraschungsdreier in Passau. Mit 19 Punkten beträgt der Rückstand auf die Nichtabstiegsregion lediglich noch einen Zähler.

Dabei hat der VfB noch ein Nachholspiel gegen den SV Etzenricht in der Hinterhand. „Ohne den Vier-Punkte-Abzug würden wir uns mit 23 Punkten im Mittelfeld befinden, hätten vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegsregion. Doch nachkarten hilft nichts. Wir sind trotzdem guter Dinge, den Klassenerhalt zu packen“, zeigt sich Thomas Semmelmann optimistisch. Trotz mehrerer Ausfälle landete sein Team vorige Woche im Dreiflüssestadion einen 1:0-Sieg. „Das war eine extrem engagierte Leistung. Die gegnerische Offensive hatten wir relativ gut im Griff. Zudem haben wir mit Thomas Doblinger einen herausragenden Torwart für die Landesliga“, lobt Semmelmann seinen Keeper, der für den Jahn in der A-Junioren-Bundesliga und später in der Landesliga gehalten hat. 2012 wechselte er nach Bach. Da er mit der Tochter von Manager Karl-Heinz Bley liiert ist, wird der 26-Jährige, dessen Wort in der Mannschaft sehr viel gilt, wohl noch ein paar Jahre im VfB-Kasten stehen. Vor dem Winter stehen daheim gegen Weiden (35), in Neukirchen (24) und gegen Etzenricht (13) noch drei Partien an. Nach sieben Punkten aus den letzten drei Partien, tritt der VfB nun mit breiter Brust daheim gegen den Bayernliga-Absteiger aus Weiden an, obwohl man im Hinspiel klar mit 0:3 unterlegen war. Semmelmann glaubt an seine Mannen: „Weiden ist natürlich der klare Favorit, aber dennoch muss uns die SpVgg erst einmal schlagen!“

Nach einer langen Verletzungspause und Prüfungsstress stand Florian Bley zuletzt zwei Mal in der Anfangsformation. „Mehr und mehr findet er zu alter Leistungsstärke zurück. Flo ist spielerisch enorm stark, hilft uns aber auch mit seiner Erfahrung weiter. Er gehört schon wieder zu den absoluten Leistungsträgern“, lobt Semmelmann.

Am Sonntag wird es wieder ernst für den VfB: „Unser Minimalziel ist ein Punkt gegen Weiden“, sagt Semmelmann. Fehlen werden erneut Dominik Dürrschmidt und Sebastian Gerl (beide Schambeinentzündung). Michael Gerl und Benjamin Heisterkamp sind wieder einsatzbereit. Fragezeichen stehen hinter Dino Mrkic und Florian Bley.

Aufrufe: 016.11.2018, 19:30 Uhr
Redaktion RegensburgAutor