2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Marcel Eichholz
F: Marcel Eichholz

Genc Osman empfängt die SpVgg Sterkrade-Nord

Beide Kontrahenten haben sich in der Winterpause noch einmal verstärkt

Die Vorbereitung, die nicht gerade optimal lief, ist zu Ende und alle wollen endlich, dass es losgeht. Am Sonntag startet der Landesligist SV Genc Osman Duisburg gegen eine starken Gegner zu Hause, und das Team will das Spiel gegen die SpVgg Sterkrade-Nord positiv angehen und nach Möglichkeit auch gewinnen. "Dass es nicht einfach wird, ist uns bewusst, zumal Sterkrade noch eine Rechnung offen hat mit uns. Das Hinspiel endete 3:0 zu unseren Gunsten", sagt Ilyas Basol aus dem vierköpfigen Trainerteam des Aufsteigers.

"Es wird aber ein ganz anderes Spiel. Sterkrade ist gut drauf, was auch die Testspielergebnisse zeigen, bis auf das Ratingen-Spiel, was sie verloren haben. Das ist gegen einen Oberligisten aber auch nicht tragisch", erklärt Basol. "Sie haben sich noch einmal verstärkt mit drei Neuen, die allesamt aus der Oberliga kommen. Das zeigt, dass sie um den Aufstieg spielen wollen. Diesen Schuh wollen uns einige auch zuschieben, den wir uns aber nicht anziehen. Wir sind Aufsteiger und es ist unser erstes Jahr in dieser Liga. Damit gehen wir demütig um und wollen einfach eine ruhige Saison spielen."

Bei den Duisburgern soll so schnell wie möglich der Klassenverbleib geschafft werden, und als weiteres Ziel soll die Rückrunde möglichst noch etwas besser ausfallen als die Hinrunde. Alles andere sieht Basol als Bonus. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt aktuell acht Punkte, der Rückstand auf den ersten Aufstiegsplatz 13 Punkte, so kann sich jeder denken, wo der Fokus bei Genc liegt.

"Auch wir haben uns nochmal verstärkt, unser Kader hat an Qualität zugelegt, was auch das jüngste Spiel gegen Kleve gezeigt hat. Am Sonntag werden wir uns mit Sicherheit nicht verstecken, wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken, wie gegen jeden Gegner, den wir zu Hause bespielen. Sterkrade hat den einen oder anderen Spieler, auf den wir aufpassen müssen, allen voran Ogi Cuhaci und Ali Khan. Auch wir haben Spieler, auf die man aufpassen muss. Das Gesicht unserer Mannschaft wird am Sonntag ein Anderes sein als in der Hinrunde, die Neuen haben sich super eingefügt. Ein großer Konkurrenzkampf ist entstanden und dieser bringt nochmal ein Paar Prozent bei den vorhandenen Jungs", erklärt Basol.

Personell sieht es nicht so schlecht aus, die nächsten Trainingseinheiten werden zeigen, wie weit die Kranken Kaan Akkus, Burak Akarca und Murat Alkurt dabei sein werden. Verletzt fallen weiterhin Valdet Totaj und Tolga Kaymak aus. "Valdet ist wieder im Training, so dass es eventuell für die Bank reichen könnte, was bei Tolga nicht der Fall ist. Ihm droht eine Leisten-OP", sagt Basol.

Aufrufe: 014.2.2019, 09:28 Uhr
SV Genc Osman / IBAutor