2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Lukas Steinsiepe: Bescheidene Technik, aber beinharter Verteidiger

Pudelwohl fühlt sich Lukas Steinsiepe bei der Zweitvertretung der SpVgg Steele. Der Verteidiger gibt Einblicke in seine Welt des Amateurfußballs.

FuPa startet am Niederrhein eine Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise. Lukas Steinsiepe mag zwar nicht der Zauberer des Essener Amateurfußballs sein, bei seinen Gegenspielern ist der frühere Zehnkämpfer aber gefürchtet.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Sportlich gesehen definitiv in Eiberg und nun in Steele, da die Mannschaft aus Eiberg nahezu komplett mit nach Steele gekommen ist, und mit super Jungs von Steele selbst, und aus Kupferdreh-Byfang ergänzt wurde. In dem halben Jahr in Gelsenkirchen hatte ich aber auch mit einer charakterstarken Truppe zu tun. Die Jungs bei Erle 19 waren echt super drauf und konnten dazu noch nen sehr guten Ball spielen.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Da würde ich zurück in die Saison 16/17 gehen. Wir haben mit Eiberg in der Kreisliga A gespielt. 3. Spieltag gegen SF Niederwenigern II. Zur Halbzeit lagen wir 0:2 hinten. Wir haben uns in der Pause eingeschworen, es besser zu machen, kassieren in der 48. dann aber das 0:3. Aber irgendwie hatten wir an diesem Tag eine Mentalität, die überragend war. Wir konnten auf 2:3 rankommen, kassierten noch das zwischenzeitliche 2:4, und haben dann aber das Spiel bis zur 85. Minute gedreht. Nach dem 5:4 von Marcel Hofmann lagen wir alle an der Eckfahne auf dem Torschützen. Ich glaube, schöner kann man nicht gewinnen!

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Da war ich wahrscheinlich gar nicht dabei. Aber die Eiberger-Truppe konnte schon sehr gut feiern. Ich war nur leider weder bei der Aufstiegsfeier nach der Saison 15/16, noch bei der Abschlussfahrt nach Malle dabei, weil ich in der Zeit noch aktiv Zehnkampf in der Leichtathletik betrieben habe.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum
Den Namen hab ich eben schon erwähnt. Marcel Hofmann und mich hat in Eiberg wirklich eine "Hass-Liebe" verbunden. Für mich als Verteidiger war er mit seinen provokanten Dribblings gefundes Fressen für harte Tacklings im Abschlussspiel oder anderen Spielformen. Da sind wir echt oft aneinander geraten. Aber ich habe immer gemerkt, dass er mir mit jeder seiner Reaktionen, Diskussionen und mal auch härteren Wortwahl nur helfen will. Das hat mich wirklich sehr geprägt und auch fußballerisch nach vorne gebracht. Abgesehen davon ist Marcel mit seinen jetzt 38 Jahren eine krasse Maschine. Der Mann kann einfach gut kicken.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Da ich anders als Andere wirklich sehr spät mit Fußball angefangen habe, fehlen mir viele Grundlagen, die man von den Bambinis an bis in die C-Jugend usw. lernt. Es gibt Spiele da macht sich das bemerkbar. Ich bin nicht der große Techniker und Ballkünstler. Wenn es heißt, wir sollen den Ball hochalten, versteck ich mich meistens hinter der Gruppe.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Wenn mich überhaupt etwas stört, dann dass es jede Saison ein, zwei neue Mannschaften gibt, die Geld in ihr Team investieren und direkt Aufstiegsfavorit sind. Das wirkt manchmal einfach nicht fair, gehört aber einfach zum Geschäft. Vielleicht würde ich das Ganze auch anders sehen, wenn ich in diesen Vereinen spielen würde. Außerdem muss ich sagen, dass bei all den fairen Spielen, die es jedes Wochenende gibt, die negativen Vorkommnisse oft im Vordergrund stehen. Völlig zurecht MUSS darüber berichtet werden. Was mich einfach nervt, und ich denke da spreche ich für den Großteil aller Sportsmänner, dass es immernoch Ausschreitungen, Gewalt und Rassismus im Sport generell gibt. Sowas gehört nicht auf den Fußballplatz, nicht in den Sport und generell nicht ins Leben.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Ich weiß nicht ob der Begriff Feierbiest hier zutrifft, aber mit Julian Cronberger, unserem "After-Game-DJ" haben wir schon einen guten Stimmungsmacher im Kader. Immer gut drauf bespaßt er uns mit seinen Mallorca-Playlists, die er am liebsten schon vor dem Spiel anschmeißen würde. Croni ist auch ganz gut am Glas, was er bei Mannschaftsfeiern oder in der Mupa oft unter Beweis stellt.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Die meisten Strafen summieren sich definitiv bei den Zuspätkommern. Davon haben wir ein paar Jungs im Team, die manchmal auch im gleichen Auto sitzen. Auch wenn die Strafe mit einem Euro nicht sehr hoch ist, sammeln wir beim "Ball über den Zaun schießen" viel Kohle ein. Rasho Miro ist hier so ein Kandidat, der es auch gut und gern mal schafft in einer Einheit dreimal den Ball in die Karpaten zu schießen.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Mit Thomas Cichon und Christian Schönhardt haben wir ein Trainerteam was sich einfach unglaublich gut ergänzt. Mit Thomas, einem ehemaligen Bundesligaspieler, haben wir einen, der einfach aus Erfahrung sprechen kann und viel Qualität ins Training bringt. Christian baut sehr viel auf junge Spieler, da er in Kupferdreh-Byfang die U23 trainiert hat. Die Kombi passt wirklich sehr gut und wird mit Jürgen Raeth, einem Top-Torwarttrainer, ergänzt.
Wenn man Thomas Cichon mit einem Trainertypen vergleichen müsste würde ich Julian Nagelsmann nennen. Beide sind noch nicht ganz so alt. Beide können, glaube ich, sowohl Kumpel/Freund eines Spieleres sein und zugleich der Trainer, vor dem man Respekt hat und für den man sich gerne "den Arsch aufreißt". Ich glaube, dass auch beide unheimlich ehrgeizig sind. Was Nagelsmann in seiner noch jungen Karriere für Mannschaften geformt hat, ist schon beeindruckend. Genauso beeindrucken finde ich es, wenn ein ehemaliger Bundesligaspieler sagt: Ich trainiere jetzt eine Kreisliga-Mannschaft und investiere neben meinem eigentlichen Beruf noch so viel Zeit in dieses "Hobby".

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Wäre der Kunstrasen in Steele noch besser, dann definitiv dort. Mit dem Fitnessraum und den Umkleidekabinen mit Balkon sind wir da super ausgestattet. Ansonsten sehe ich auch Eiberg da sehr weit vorne, die die Möglichkeit hätten, auf einem von Ralf Miggenheim top-präparierten Naturrasen zu spielen. Ungerne spiele ich beim RSC im Walpurgistal, besonders im Winter ist es dort sehr unangenehm. Aber auch die Jungs dort machen das Beste aus den Umständen und halten den Verein am Leben.

Nominiere bis zu drei Nachfolger (aus drei verschiedenen Vereinen) mit kurzen Begründungen. Welche Frage würdest Du ihnen stellen?
Dennis Schwager (TC Freisenbruch): Hast du mit deinem neuen Job als Feuerwehmann noch genug Kraft und Zeit für dein Kapitänsamt beim TC?

Pascal Frank (SV Preußen Eiberg): Wirst du in der Zukunft noch eine Saison mit einer Torausbeute von 10+ spielen können?


Macht jetzt selbst mit beim Spielerinterview von FuPa Niederrhein!

_________________________________________________________________

Werde jetzt FuPaner und verwalte Deine Daten:
https://www.fupa.net/auth/login

Folge FuPa Niederrhein auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupaniederrhein

Folge FuPa Niederrhein auf Instagram mit @fupaniederrhein

Aufrufe: 024.12.2020, 17:00 Uhr
FuPaAutor