2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
– Foto: Marian Ograjensek

Löwen sind beim ersten Heimspiel gefordert

Gute Ansätze aus dem Liga-Auftakt sollen von den Sportfreunden Hamborn 07 gegen die Gäste der SpVgg Steele weiterentwickelt und in Zählbares umgemünzt werden.

Am Sonntag empfangen die Sportfreunde Hamborn 07 die Spielvereinigung Steele zum 2. Spieltag in der Landesliga, Gruppe 3. Nach einer überwiegend guten Leistung, aber unglücklichen 1:3-Niederlage am vorigen Wochenende zum Saisonauftakt beim SV Genc Osman Duisburg, möchten die Löwen nun beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum in der neuen Spielzeit etwas Zählbares im Holtkamp behalten.
Sollte die Mannschaft von Michael Pomp die guten Ansätze aus dem Spiel bei Genc Osman aufgreifen und weiterentwickeln können, ist dieser Wunsch nicht ganz unrealistisch. Die Gäste aus Essen zählen nämlich sicherlich zu den Gegnern der Hamborner in der Liga, mit denen sie auf Augenhöhe stehen und gegen die sie punkten kann und auch sollte. Gleichwohl ist Steele natürlich nicht zu unterschätzen.

Das Team von 03/09-Trainer Dirk Möllensiep hatte in der vorigen Saison wie Hamborn 07 als Aufsteiger Probleme, in der Landesliga Fuß zu fassen. Gerade zu Beginn hatten die Essener - bedingt durch zahlreiche Ausfälle - einen ganz schweren Stand und standen nach neun Niederlagen in Folge fast aussichtslos am Tabellenende. Dann kamen Verletzte wieder und mit ihnen die vorübergehende Wende mit einem Remis und drei Siegen in Folge - darunter auch ein 2:1-Erfolg gegen Hamborn 07. Auch wenn im weiteren Verlauf der Meisterschaft durchaus Rückschläge folgten, standen die Steeler bei Abbruch der Meisterschaft immerhin noch vor dem VfB Speldorf und dem VfB Solingen auf Rang 16 der Tabelle.

Genau wie Hamborn 07 wird auch die Spielvereinigung Steele sich in der neuen Spielzeit mächtig strecken müssen, um die Klasse zu halten. In der Vorbereitung zeigte sich die Mannschaft von Dirk Möllensiep mit Licht und Schatten. Zum Auftakt der neuen Spielzeit kam Steele zu Hause gegen Aufsteiger Blau-Gelb Überruhr nicht über ein 0:0 hinaus.

Man darf gespannt sein, ob den Hambornern die Revanche für die 1:2-Niederlage aus der letzten Saison gelingt. Diese war ihnen seinerzeit verwehrt, weil das Rückspiel der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. Anpfiff ist um 15 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Aufrufe: 011.9.2020, 13:15 Uhr
Hamborn 07 / Markus OesteAutor