2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

Kai von der Gathen bleibt doch Trainer in Frintrop

Der Trainer hatte seinen Wechsel zum A-Ligisten RuWa Dellwig vor Monaten verkündet. Dennis Hermann sollte das Traineramt am Schemmannsfeld übernehmen.

Diese Meldung sorgte in den vergangenen Tagen für Schlagzeilen im Essener Amateurfussball: Der Vorstand des Bezirksligisten SC Frintrop 05/21 sagte die Verpflichtung von Dennis Hermann als neuer Trainer zum 1. Juli ab. Stattdessen macht Trainer Kai von der Gathen weiter.

Anfang des Jahres teilte von der Gathen dem Vorstand mit, dass er den Verein aus dem Essener Norden zum 30. Juni verlassen wird. Er suchte eine neue Herausforderung beim A-Ligisten RuWa Dellwig als Co-Trainer und soll ab dem 1. Juli einsteigen. Frintrop wurde fündig und holte Dennis Hermann, damals noch im Amt beim A-Ligisten Tgd. Essen-West, als neuer Cheftrainer für die Saison 2019/2020. Zu dem Zeitpunkt befanden sich die Frintroper in akuter Abstiegsgefahr in der Bezirksliga (Gruppe 6).

Vor dem letzten Spieltag der Saison 2018/2019 machte Frintrop den Klassenverbleib in der Bezirksliga klar. Unmittelbar nach dem Klassenverbleib wollte Kai von der Gathen doch an der Stadtgrenze zu Oberhausen als Trainer bleiben. Das Theater sorgte in der Essener Fußballszene für Unruhe. Dennis Herrmann, der bereits im März beim Tgd. Essen-West vorzeitig gehen musste, zeigte sich von der Absage enttäuscht. Dellwig war über die Absage von der Gathen auch nicht amüsiert.

In einer Pressemitteilung teilte der Verein mit: „Da wir von der persönlichen Arbeit von Kai von der Gathen stets überzeugt waren, haben wir jetzt diese überaus einzigartige und unpopuläre Entscheidung getroffen", sagt dort Werner Engels, Vorstand SC Frintrop 05/21. Für Dennis Hermann und seinen Co-Trainer Marcel Ertmer bedeutet es das Aus: „Wir wünschen den beiden sehr fairen und engagierten Trainern jeglichen Erfolg und alles Gute in Zukunft."

Aufrufe: 07.6.2019, 22:10 Uhr
Niklas SchneiderAutor