2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Mit vereinten Kräften wird die Halle am Platz der Deutschen Einheit für das kommende Wochenende präpariert. (Norbert Roth links, Jörg Wintemeyer rechts) F: Jonas Walloch
Mit vereinten Kräften wird die Halle am Platz der Deutschen Einheit für das kommende Wochenende präpariert. (Norbert Roth links, Jörg Wintemeyer rechts) F: Jonas Walloch

Liliencup-Aufbau läuft auf Hochtouren

Keine 30 Stunden für Aufbauarbeiten +++ Bande wird heute gestellt +++ Wintermeyer und Roth "entspannt"

WIESBADEN. Hand in Hand wird gearbeitet. Jeder Griff sitzt. In der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit wird hart gerackert. Für die 25. Ausgabe des diesjährigen Liliencups (Sa., ab 12 Uhr/So., ab 10.30 Uhr) laufen die letzten Vorbereitungen. An der einen Ecke werden Tische und Bänke von A nach B getragen, im vorgesehenen VIP-Raum werden Trennwände aufgebaut. So stressig die letzten Aufbauarbeiten für das anstehende Großturnier sind, die gesammelte Erfahrung und die wachsende Routine lassen keine Panik ausbrechen.

Die Ruhe vor dem Sturm

Bei allem Trubel in den letzten Stunden, Jörg Wintermeyer und Norbert Roth haben alles im Griff. "Wir sind entspannt", geben die Hauptorganisatoren des U17-Events zu. Verlassen können sich die Zwei auf ihre vielen Helfer. Das Handy steht kaum still, doch Wintermeyer und Roth wissen: "Auf unser Team ist absolut Verlass, da muss man sich keine Sorgen machen."

Durch das Volleyballspiel des VC Wiesbaden am vergangenen Mittwochabend konnten die Männer und Frauen der Spielvereinigung Sonnenberg erst am gestrigen Morgen den Aufbau in der Halle starten. "Normalerweise waren Jörg und ich schon immer den Montag vorher mit den Arbeiten beschäftigt, dieses Jahr mussten wir umplanen", so Roth. Umplanen bedeutet für das Orga-Team, dass ab Donnerstag in der Früh so viele Aufgaben rund um den Hallenboden erledigt werden müssen, wie möglich. Neben dem Aufhängen von Werbebanner und die Einrichtung des VIP-Raums, hatet die Bestückung der Verpflegungsstände einen hohen Stellenwert am ersten Tag.

Bande erst am zweiten Tag ein Thema

Die wichtige Bande für den Hallenboden wird am Freitagmorgen aufgestellt. "Gestern wurde die Halle noch von der benachbarten Elly-Heuss-Schule benutzt, ab jetzt können wir das Spielfeld bearbeiten", so Wintermeyer. Ab der Mittagszeit treffen dann die ersten Mannschaften mit ihren Betreuerteams ein. Einer der ersten Clubs, welches am Frankfurter Flughafen von Bussen der ESWE abgeholt wird, ist der SK Rapid Wien. Nach und nach folgen die anderen B-Junioren.

Spätestens um 17:00 Uhr sind für Wintermeyer und Roth die Aufbauarbeiten in der Halle erledigt. Anschließend geht es für die zwei Männer in das Mercure Hotel. Dort nächtigen die Fußballstars von morgen. Gegen Abend findet die Begrüßung aller Spieler und Begleiter statt, bevor ab Samstagmorgen das runde Leder am Platz der Deutschen Einheit rollt.

Aufrufe: 019.1.2018, 06:00 Uhr
Jonas WallochAutor