2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Auftakt nach Maß für Mauchenheim: Christian Knecht erzielt das 1:0. Der Gau-Bickelheimer Keeper Christoph Fink  ist machtlos.
Auftakt nach Maß für Mauchenheim: Christian Knecht erzielt das 1:0. Der Gau-Bickelheimer Keeper Christoph Fink ist machtlos.

In der Nachspielzeit kalt erwischt

Sammelbericht A-Klasse +++ TuS Framersheim quittiert in Weinsheim folgenschwere Niederlage +++ Ümit Konyar Torschützenkönig

Alzey. Die Entscheidungsrunde im Kampf um Abstiegsplätze in der Fußball-A-Klasse Alzey-Worms hat sich erledigt. Am Ende dieser Punktspielserie steht lediglich ein Entscheidungsspiel um Platz zwölf. In dem stehen sich TuS Framersheim und die SG Freimersheim/Ilbesheim gegenüber. Die Fragen an der Spitze hatten sich bereits am vergangenen Wochenende geklärt. Der VfL Gundersheim konnte Meister Eintracht Herrnsheim nicht mehr einholen. Dem Vizemeister ist indes eine gelungene Einstimmung auf die Aufstiegsspiele gelungen: So bezwang der VfL Gundersheim den Meister mit 5:1. Nun geht es (wohl am Mittwoch) in die Aufstiegsspiele gegen den TSV Mommenheim, der in der A-Klasse Mainz-Bingen auf Rang zwei landete. Den Verbleib in der A-Klasse auf der letzten Rille gesichert hat TuS Weinsheim.

Die SG Wöllstein/Siefersheim ist abgestiegen. Wer noch runter muss, hängt von den Entwicklungen in den übergeordneten Ligen ab. Der VfL Eppelsheim und die SG Wiesbachtal dürfen sich aber nur noch geringe Hoffnungen machen. Abermals die Torjägerkrone holte sich Ümit Konyar. 34 Tore gingen auf das Konto des Gau-Bickelheimers.

TSG Gau-Bickelheim SW Mauchenheim 6:4 (1:3). Was als Spaß begann, tat später weh: „Und zwar physisch wie psychisch“, erzählte der Betroffene, TSG-Coach Christian Stelzel. In der Schlussphase wollte er zum Abschied vom Wissberg mitspielen und schied nach sechs Minuten mit Muskelfaserriss aus. Tags drauf konnte er wieder schmunzeln, zumal die 90 Minuten gegen Mauchenheim „ein tolles Fußballspiel waren“. Die ersten 20 Minuten spielten die Gäste prächtig auf und führten durch den Doppelschlag von Jonas Krautschneider 2:0. Stelzel: „Hintenraus verließen sie dann aber die Kräfte.“ Der weitere Spielfilm: 1:2 Pupalovic (16.), 1:3 Knecht (26.), 2:3 Konyar (55.), 3:3 Özcan (62.), 3:4 Krautschneider (65.), 4:4 Konyar (67.), 5:4 Delibasi (71.), 6:4 Konyar (88.).

TuS Biebelnheim SG Freimersheim/Ilbesheim 0:1 (0:1). Eduard Heinrich schoss das goldene Tor gegen Biebelnheimer, die über die gesamte Spielzeit harmlos blieben. Selbst nach der Ampelkarte für Sven Riedel (60.) änderte sich in der schwachen Partie nichts an den Kräfteverhältnissen. Der Yalkin-Elf glückte sogar noch ein Treffer, dem der Schiedsrichter allerdings die Anerkennung verweigerte. TuS-Sprecher Gunter Diel: „Biebelnheim spielte wie in der gesamten Rückrunde formschwach. Freimersheim kämpfte“.

VfL Eppelsheim TG Westhofen 2:1 (2:0). „Heute haben sich nochmal alle aufgerappelt“, freute sich der VfL-Interimstrainer Christian Miller. Immerhin ist der Saisonabschluss des 15. geglückt. Das war auch dem „Start nach Maß“ geschuldet, nachdem Oleg Majer einen Doppelpack schnürte (4./14.). Mit der Zeit wurde Westhofen dann aber auch schon agiler, was es Eppelsheim nicht einfach machte, den Derbysieg einzufahren. Doch außer einem „zweifelhaften Elfmeter“, den TG-Keeper Simon Bicking verwandelte (71.), brachte der Gast nur wenig Torgefährliches zustande. Beim VfL gibt es nun wieder einen Trainerwechsel. Ein Weitermachen Millers ist „ausgeschlossen.“ Der noch nicht feststehende neue Coach wird den VfL höchstwahrscheinlich in der B-Klasse trainieren. „Damit haben wir uns abgefunden“, so Miller.

SG Wiesbachtal TSV Armsheim 2:0 (1:0). Die SG Wiesbachtal beendete die Spielzeit mit einem Sieg im Nachbarschaftsderby. Dieser sei auch hochverdient gewesen, wie TSV-Trainer Dirk Willems äußerte. „Ich bin der Meinung, dass wir 20 bis 25 Minuten optische Vorteile hatten. Doch danach war Wallertheim tonangebend.“ Und hätte sich die SG effektiver gezeigt, dann wäre ein höheres Ergebnis durchaus möglich gewesen. Allerdings trafen nur Joshua Haag (6.) und Jan Eisold (60.) das Tor. Willems sah sein abschließendes Spiel gelassen. „Irgendwie ist es toll, die Saison mit einer solchen Entspanntheit zu beenden.“ Außer einem Lattenkopfball von Jens Thiel (85.) zeigte sich Armsheim eigentlich kaum mal gefährlich.

VfL Gundersheim – Eintracht Herrnsheim 5:1 (2:0). – „Das Spiel ging klar an uns. Das war verdient“, war für VfL-Trainer Markus Scriba die Sache klar. Daniel Höflich (14.) und Marvin Ewald (18.) legten schnell eine 2:0-Führung vor. Erst kurz vor Schluss erhöhte Sebastian Engelhardt auf 3:0 (75.). Dominik Brust gelang der Herrnsheimer Ehrentreffer (85.). Danach schraubten Hadi Ayache (86.) und Volkan Gecer (88.) das Ergebnis noch auf 5:1 hoch. „Beide Mannschaften hatten nicht mit ihrer besten Formation gespielt. Daher war die Partie in der zweiten Halbzeit auch eher ausgeglichen“, beschrieb Scriba, der jetzt optimistisch in die Aufstiegsspiele gehen kann. eip

TuS Weinsheim – TuS Framersheim 2:1 (0:1). – Andreas Leimer traf für die klar tonangebenden Gäste (27.). Die Weinsheimer arbeiteten sich aber in die Partie und wurden spät belohnt. Erst sorgte Florian Horn für den Ausgleich (72.), Andreas Ihrig schließlich in der vierten Minute der Nachspielzeit für riesigen Jubel. Einen langen Ball brachte er per Kopf im Kasten unter. „Ausgerechnet unser kleinster Spieler. Danach sind alle Dämme gebrochen“, jubelte TuS-Sprecher Hans-Günther Minrath“ lgu

TuS Hochheim – SV Horchheim II 1:6 (0:4). – „Bei uns ist die Luft raus. Das hat man in den letzten Wochen schon gemerkt“, räumte TuS-Coach Markus Heng offen ein. Seine Elf hatte den Gästen kaum etwas entgegenzusetzen. Schon in Minute vier eröffnete Leven Oguzhan den Torreigen, Blanco Faustino legte einen Doppelpack nach (8., 44.), ehe Dennis Hamm-Kiefer weiter aufstockte (45.). Nach dem Wechsel trugen sich zudem Tobias Bartsch (48.) sowie Fabio Labella (78.) in die Torschützenliste ein. Thomas Jatzek hatte zwischenzeitlich für Ergebniskosmetik gesorgt (65.). lgu

Germania Eich – SG Wöllstein/Siefersheim 3:0 (2:0). – Die Germania riss sich gegen den Tabellenletzten kein Bein mehr aus. „Es war ein ruhiges Spiel. Wir haben nicht mehr als nötig gemacht“, berichtete Germania-Sprecher Christopher Eggers. Felix Weber brachte Eich per Foulelfmeter in Führung (11.) und Eichs Goalgetter Tobias Büttel erhöhte sofort danach auf 2:0 (15.). Den schönsten Treffer des Tages markierte aber Ken Hofmann, der mit seinem schwächeren linken Fuß aus 20 Metern traf (88.). eip



Nachsitzen

TuS Framersheim und die SG Freimersheim haben die Saison punktgleich beendet- Da das Torverhältnis nicht zählt, müssen sie nun ein Entscheidungsspiel um den zwölften Platz, der ein garantierter Nichtabstiegsplatz ist, bestreiten. Ort und Zeit stehen noch nicht fest.

Alle anderen Entscheidungen sind gefallen. Eintracht Herrnsheim steigt als Meister auf, der VfL Gundersheim kickt gegen den TSV Mommenheim um den Bezirksliga-Aufstieg.

Aufrufe: 021.5.2017, 21:25 Uhr
Claus Rosenberg und Carsten SchröderAutor