2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
SpVgg-Coach Erich Drexler will mit seinen Jungs nochmal alles im Abstiegskampf probieren F: Helmut Weiderer
SpVgg-Coach Erich Drexler will mit seinen Jungs nochmal alles im Abstiegskampf probieren F: Helmut Weiderer

Schweinhütt hat sich noch nicht aufgegeben

Schlusslicht verstärkt Kader mit Offensivspielern Florian Bendinelli und Ondrej Zacek

Die SpVgg Schweinhütt feierte im Mai 2012 einen der größten Erfolge in ihrer Vereinsgeschichte. Das Team von Erich Drexler schaffte als Meister der A-Klasse Regen/Zwiesel den Sprung in die Kreisklasse Mittlerer Wald. Dort musste der Neuling aber bis dato viel Lehrgeld bezahlen und mit den bisher eingespielten zehn Punkten musste man als Schlusslicht überwintern.

"Wir wussten, dass es eine sehr schwierige Saison für uns werden wird. Wir konnten uns nicht verstärken und mit David Sefcik ist uns unser Top-Torjäger der Meistersaison langfristig verletzungsbedingt ausgefallen", berichtet SpVgg-Spartenboss Michael Köppl. In vielen Partien hielten Weiderer, Wurzer, Frisch & zwar gut mit, zu zählbaren Erfolgen reichte es aber nur selten. "Den ein oder anderen Punkt könnten wir sicher mehr haben. Aber hinten haben wir immer wieder vermeidbare Gegentreffer kassiert und vorne viele Möglichkeiten ungenutzt gelassen", analysiert Köppl, der den Kopf aber noch nicht in den Sand gesteckt hat. "Ein Abstieg wäre für uns kein Beinbruch, aber wir wollen im Frühjahr nochmal alles probieren. Aufgegeben haben wir uns noch lange nicht, zumal der Relegationsplatz nur drei Punkte entfernt ist."

SpVgg hat Hoffnungen auf den Ligaerhalt noch nicht begraben.

Zudem konnte man den Spielerkader in der Winterpause mit zwei hoffnungsvollen Akteuren verstärken. Vom SC Zwiesel ist der Linksfüßler Florian Bendinelli (20) zum Nachbarn gewechselt. Das Talent absolvierte bei den Glasstädtern einige Bezirks- und Kreisligaeinsätze. Mit Ondrej Zacek (22) engagierte man einen tschechischen Gastspieler, der in der Vorsaison kurz beim SV Zenting war. Aufgrund einer Erkrankung kam der technisch versierte Kicker, der als Teenager in England auf einer Fußballakademie war, dort aber nur zu einem Pflichtspieleinsatz. "Die beiden Neuzugänge werden uns weiterhelfen. Allerdings hat sich Florian Bendinelli beim Testspiel gegen Altreichenau am Knie verletzt und wird höchstwahrscheinlich für mehrere Wochen ausfallen", informiert Abteilungsleiter Köppl. Das bislang einzige Probematch gegen den Kreisklassisten aus dem Unteren Wald ging auf dem Freyunger Kunstrasenplatz mit 3:4 verloren - bis zur 70. Minute führte man jedoch mit 3:1. Am Karsamstag steht das wichtige Nachholmatch beim Tabellenzwölften und Stadtrivalen TSV Regen II auf dem Programm. "Wir dürfen diese Begegnung nicht verlieren, sonst rückt der Klassenerhalt in ganz weite Ferne", weiß Michael Köppl.

Aufrufe: 019.3.2013, 12:10 Uhr
Thomas SeidlAutor