2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers

Große personelle Fluktuation in Schirmitz

15 Abgängen stehen bei der SpVgg fast ebenso viele Zugänge gegenüber +++ Dennoch Zuversicht beim Trainerduo Dütsch/Möhrle +++ Klassenerhalt das erklärte Saisonziel

Verlinkte Inhalte

Eine derartige große personelle Fluktuation hat die SpVgg Schirmitz wohl schon lange nicht mehr erlebt. Zum Ende der zurück liegenden Spielzeit haben 15 Akteure, überwiegend aus der in der A-Klasse angesiedelten „Zweiten“, den Verein verlassen, fast ebenso viele neue Gesichter kann man nun zu Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2017/18 präsentieren. Das erfahrene Trainerteam Josef Dütsch/Peter Möhrle freut sich über eine Reihe von Neuzugängen, Rückkehrer aber auch Kräfte aus dem eigenen Nachwuchs und ist zuversichtlich, das formulierte Saisonziel Klassenerhalt im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur Bezirksliga Nord realisieren zu können.

Mit Fabian Hirmer (zum TuS Schnaittenbach) und Ludwig Tannhäuser (zum SC Luhe-Wildenau) musste die SpVgg zwei Stammspieler ziehen lassen, konnte diesen sicher schmerzlichen Verlust aber mit der Verpflichtung von Bastian Dütsch vom TSV Detag Wernberg und Patrick Wagner vom SV Grafenwöhr – beide Spieler haben hinreichend Bezirksligaerfahrung - adäquat kompensieren. Auch Johannes Bösl (zum TuS Schnaittenbach), Philipp Horn (TSV Reuth) und Dominik Ruppert (SC Luhe-Wildenau) suchen an anderer Stelle eine neue Herausforderung, hatten in letzter Zeit aber ohnehin nur wenig Einsatzzeit in der „Ersten“.

Wieder voll angreifen wollen zwei Akteure, die wegen Verletzung längere Zeit außer Gefecht waren. Von Timo Hirmer und Andreas Rothballer verspricht sich „Sepp“ Dütsch eine Steigerung der Qualität seines Kaders, auch in den länger pausierenden Tobias Thorn setzt er große Hoffnungen. Ein letzter „Rückkehrer“ ist Jakob Lukas, der Ende Juli von seinem Aufenthalt in Australien zurückkehren wird und für die SpVgg dem runden Leder nachjagen will. Völlig neu dagegen sind fünf Spieler, die erstmals für die Schirmitzer die Fußballstiefel schnüren. Mit Alexander Herrmann (vom TSV Püchersreuth) konnte man einen kreisligaerfahrenen Spielertrainer für die „Zweite gewinnen, Felix Leiß hat er gleich mitgebracht. Karim Haydari kommt von der U19 der SpVgg SV Weiden, der SV Wildenau war letzter Verein von Thomas Burkhard, Daniel Wohner schließlich stammt von der DJK Leuchtenberg. Die letzten „Newcomer“ stammen allesamt aus dem eigenen „Stall“ der U19: Julian Deubzer, Stavros Smerdenkas, Bastian Fritsch, Paul Werner, Freddy Köppel, Mathias Haid und Lukas Krug sind in den Herrenbereich aufgerückt und sollen sich dort stetig weiter entwickeln.

Am 23. Juli nun fällt der Startschuss für die Dütsch-Truppe im Auswärtsspiel bei Aufsteiger FC Schmidgaden, während die „Zweite“ sechs Tage später beim SV Floß den Saisonauftakt bestreiten muss. Bis dahin fließt kräftig Schweiß bei allen Akteuren, drei Mal pro Woche bittet das Trainerteam zum Training, um bestens auf den Aufgalopp in Bezirksliga und A-Klasse vorbereitet zu sein. Einige Testspiele sind schon absolviert, noch zwei stehen für beide Teams auf dem Programm. Am 9. Juli trifft die „Erste“ um 16 Uhr auf den Landesligisten SV Mitterteich, während die „Zweite“ um 17 beim TSV Neudorf antritt. Am 16. Juli duellieren sich die Mannen der Coaches Dütsch/Möhrle um 16 Uhr mit dem SSV Paulsdorf, die zweiten Mannschaften machen dabei um 14 Uhr das Vorspiel.

Aufrufe: 03.7.2017, 17:00 Uhr
Werner SchaupertAutor