2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Björn Niedrig
F: Björn Niedrig

Weinand freut sich auf Flutlicht-Spiel in Asberg

Die Liga-Vorschau zum Wochenende

Alpen empfängt Preußen Vluyn, während die Verfolger Homberg II, Rheinhausen und Sonsbeck II den Kontakt halten wollen. Die Mannschaft von Dennis Heth muss in Hohenbudberg auf zwei wichtige Spieler verzichten. Der kommende fünfte Spieltag im Überblick.

TV Asberg - SpVgg Rheurdt-Schaephuysen (Fr 19:30)
Aufgrund des Kirmes-Wochenendes in Moers wurde die Partie auf Freitag vorverlegt. Spvgg-Trainer Andreas Weinand bescheinigt seiner Mannschaft eine gute Verfassung: "Meine Mannschaft ist gut drauf, nur leider haben wir viele Langzeitverletzte - darunter auch einige wichtige Stützen der Mannschaft. Die nachrückenden Jugendspieler machen ihre Sache aber sehr gut. Asberg ist ein guter Aufsteiger mit einigen erfahrenen Spielern, die haben schon ordentlich Qualität. Wir schätzen den Gegner und freuen uns auf ein spannendes Spiel unter Flutlicht", sagt er.



FC Viktoria Alpen - TuS Preußen Vluyn (So 15:00)
Der gerade siegreich aus dem Topspiel gegen Rheinhausen gekommene FC Alpen erwartet mit Preußen Vluyn ein weiteres Team, das auf Platz drei liegend sehr positiv in den Ligabetrieb gestartet ist. Angesichts der schweren Aufgabe nimmt Trainer Patrick Baumann allerdings keine gesondete Spielvorbereitung vor: "Alpen ist aus meiner Sicht klarer Favorit. Das Team spielt im Kern schon länger zusammen, hat einen absoluten Top-Torjäger (Nils Speicher, Anm.) und in den letzten vier Duellen stets gewonnen. Unsere Jungs sind topfit und die Moral ist für so viele junge Akteure in unseren Reihen sehr gut. In unseren bisherigen Auftritten zeigten wir stets gute Leistungen. Schaffen wir das weiterhin, wird's eine enge Kiste. Wenn Alpen keine Tormaschine hätte, die stets wichtige Tore macht, wäre es am Sonntag ausgeglichener. So bleibt Alpen der Favorit", analysiert er die kommende Aufgabe. Alpen muss in den nächsten vier Spielen auf Joel Willerding verzichten, der nach seinem Platzverweis gegen Rheinhausen gesperrt bleibt, Fehlen wird zudem Andreas Dargel aufgrund eines Mittelfußbruchs.


Schiedsrichter: Marvin Justin Otto (GSV Moers)

Borussia Veen - Rumelner TV (So 15:00)
Die noch sieglose Borussia will im dritten Heimspiel der Saison endlich zuschlagen. Das Unterfangen wird gegen den Rumelner TV sicher nicht leicht, hat die Mannschaft von Trainer Daniel Zvar in den letzten drei Spielen doch sieben Punkte sammeln können. Besonders torgefährlich präsentierte sich auf Seiten des RTV bislang Verteidiger Frederik Michalski, der bislang in jedem seiner Einsätze traf.



ESV Hohenbudberg - VfL Rheinhausen (So 15:00)
Nach der aus Sicht des VfL sehr unglücklichen Niederlage gegen Alpen dürften die Schützlinge von Trainer Dennis Heth darauf brennen, die verlorenen Punkte zurück zu holen. Doch auch der kommende Gegner aus Hohenbudberg bietet Gefahrenpotential angesichts der sieben gesammelten Punkte. Kapitän Dennis Meyer (muskuläre Probleme) und Außenspieler Pierre Jimenez (Meniskusverletzung) werden am Sonntag wohl nicht zur Verfügung stehen.


TuS Asterlagen - TuS Xanten (So 15:00)

In diesem Kellerduell treffen punktlose Asterlagener auf sieglose Xantener. Bei Xanten wird das Unternehmen "erster Saisonsieg" wohl ohne Sefkan Toprak stattfinden: Der 24-Jährige Verteidger, der bisher in zwei Saisonspielen zum Einsatz kam, laboriert an einer Armverletzung. Beim Tabellenschlusslicht sind mit Mesut Kücük und Ali-Ibrahim Gündüz zwei Akteure rotgesperrt. Wie lange die Sperre dauert, ist noch offen.



DJK Kamp Lintfort - VfB Homberg II (So 15:00)
Mit Rückenwind fährt die Zweitvertretung des VfB am Sonntag nach Lintfort. Der jüngste 5:0-Kantersieg gegen Sonsbeck II diente auch als Fingerzeig für die Konkurrenz. Doch auch der kommende Gegner wird sich nach der klaren 1:5-Pleite in Ossenberg von einer anderen Seite zeigen wollen.


Schiedsrichter: Raphael Schmitz (SV Kamp)

SV Millingen - SV Concordia Ossenberg (So 15:00)
Nicht nur das 1:3 in Orsoy schägt den Millingern momentan aufs Gemüt, auch die Verletztenliste wurde nach Sonntag mit drei neuen Spielern versehen: Tom Vennhoff, (Hüftverletzung), Andreas Alber (Leiste) und Fabian Abels (Zehenverletzung) sind für den Sonntag zumindest fraglich. Ossenberg möchte nach dem ersten Saisonsieg auch auswärts dreifach punkten.



SV Büderich - SV Orsoy (So 15:30)
Auch die vom Resultat her klare Niederlage bei Preußen Vluyn (3:6) täuschte nicht über eine phasenweise gute Leistung des Aufsteigers hinweg: Diese wird die Mannschaft von Trainer Stefan Tebbe auch am Sonntag gegen Orsoy abrufen müssen, kommt der Gegner doch mit einer Empfehlung vom 3:1-Sieg gegen Millingen nach Büderich.



SV Sonsbeck II - SSV Lüttingen (So 17:00)
Nach der ersten Saisonniederlage in Homberg möchte Sonsbeck im Heimspiel gegen Lüttingen wieder in die Spur finden. Das Fundament mit bislang neun gesammelten Punkten ist definitiv gelegt. Der SSV hat mit bisher mit fünf Punkten akzeptabel gepunktet, jedoch drückt der Schuh in der Defensive: Gemeinsam mit Millingen hat man mit dreizehn Gegentreffern die drittmeisten Gegentreffer kassiert. "Für Sonntag haben wir keine nennenswerten Ausfälle, alle Stammspieler stehen zur Verfügung", berichtet SSV-Coach Thilo Munkes über die aktuelle Personallage. Er erwartet einen Gegner, der die ein oder andere Unterstützung aus dem Landesliga-Kader erhalten könnte. "Wenn wir es schaffen, unsere individuellen Fehler aus den ersten vier Spielen abzustellen, können wir vielleicht einen Punkt entführen. Die Jungs sind auf jeden Fall heiß", sagt er. Nach dem Auswärtssieg in Sonsbeck aus der letzten Saison hat man gezeigt, dass man den kommenden Gegner schlagen kann.


Schiedsrichter: Tommy Thielen (SV Vyma)


Aufrufe: 031.8.2017, 20:30 Uhr
Sebastian EußemAutor