2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht

Zweiter Sieg in Folge für den TV Parsberg

Mit dem Tabellenzweiten SpVgg Ramspau zog ein weiterer Favorit gegen den Vorletzten den Kürzeren: ein völlig verdienter Auswärtssieg bescherte dem TVP den ersten Dreier auf fremden Terrain und den zweiten Sieg in Folge. Nach zweimal Remis davor ist David Treeses Team nun 4 Spiele ungeschlagen und tastet sich langsam an den Relegationsplatz heran.

Im Regental hatten die Platzherren die erste Möglichkeit: einen Schuss aus halbrechter Position faustete Ersatz-Keeper Güven Demirkan zur Seite, dann folgte ein Freistoß, der flach im Außennetz landete. Ansonsten war das Spiel ausgeglichen, die Gäste kamen in letzter Instanz nicht zum Abschluss. Auch die Spielvereinigung verbuchte den einen oder anderen Vorstoß, aber die Parsberger Abwehr stand sicher und ließ nichts zu.

Die besten Möglichkeiten hatten beide Teams kurz vor der Pause: für Ramspau zielte Michael Humbs nach starkem Vorstoß vorbei, und wenig später streifte eine Flanke von der Grundlinie die Querlatte des TV-Tores. Endlich einmal gut in Szene gesetzt war Manuel Riecke nach Sprint fast vorbei am letzten Mann, wurde aber beim Schussversuch im letzten Moment noch geblockt. Ja, es war bis zum Seitenwechsel nicht auszumachen, wer in der Tabelle ganz oben und wer ganz unten stand.

Daran änderte sich auch im zweiten Durchgang wenig, weil die Elf von Richard Warlimont nach dessen eigener Aussage in keiner Phase des Spiels die richtige Einstellung fand. So bekam Parsberg zusehends Übergewicht. Manuel Riecke legte kurz ab auf Martin Würdinger, dessen Schuss verunglückte aus bester Position. Mit der Einwechslung von Stefan Neidl für Max Freitag rückte Manuel Riecke aus der vordersten Reihe zurück und war somit besser im Spielaufbau integriert. Prompt lieferte Stefan Neidl als Sturmspitze in der 64. Minute: ein Schuss aus der Drehung aus kurzer Distanz konnte vom Abwehrspieler nicht abgewehrt werden und so führte der Gast nun hochverdient. Ramspau wollte natürlich den Ausgleich und nach ungestümem Angriff bangte der TV, ob Torsteher Güven Demirkan trotz Verletzung weiter machen würde. Aber schon bald stand er wieder goldrichtig nach Distanzschuss von Michael Weiß und weitere Fernschüsse verfehlten doch mehr oder weniger deutlich ihr Ziel. Nach schnellem Gegenzug der Gäste schüttelte Martin Würdinger seine Verfolger ab, aber auch hier parierte der Torhüter Rick Früchtel den Flachschuss. Als auch im TV-Strafraum Gefahr im Verzug war, hielt die Abwehr stand und bereinigte die Situation. Dann eine Reihe von Freistößen für den TVP: den ersten legte Tobias Lehner übers Tor, dann flog Keeper Früchtel gegen den halbhohen Schuss von Mathias Fruth in die richtige Ecke und zum Dritten flankte Matthias Pröbster dicht vors Tor, und die Grätsche landete schließlich am Pfosten. Parsberg igelte sich nicht ein und wurde in der Nachspielzeit mit dem 0:2 durch den zweiten Einwechselspieler und Stürmer Bastian Stöckl belohnt (90.+1): nach dicht vors Tor getretener Ecke lag der Ball plötzlich zur viel umjubelten Entscheidung im Netz.

Somit ist vor der Winterpause noch ein wichtiger Schritt gelungen, um die prekäre Lage etwas zu verbessern. Es geht doch - und mit der Einstellung der letzten Begegnungen sollte man die Hoffnung nicht aufgeben!

Autor: P. Riecke

Aufrufe: 015.11.2019, 12:14 Uhr
Peter FritzAutor