2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Lukas Obergrußberger wechselt von der SpVgg GW Deggendorf zur SpVgg Plattling. F: Becherer
Lukas Obergrußberger wechselt von der SpVgg GW Deggendorf zur SpVgg Plattling. F: Becherer

Plattling: Mit fünf Neuen in eine »geile Liga«

Michael Kraskov, Johannes Eder, Lukas Obergrußberger, Thomas Faber und Manuel Rieger wechseln in die Isarstadt +++ Künftiger Ost-Bezirksligist sucht noch spielenden Co-Trainer

Die SpVgg Plattling hat ein ganz schwieriges Jahr hinter sich. Fast die gesamte Saison stand der ehemalige Bayernligist auf einem der vier Abstiegsränge. Erst einen Spieltag vor Schluss schaffte die Truppe um den im Winter verpflichteten Ex-Profi Nico Beigang den Sprung ans rettende Ufer. Ab sofort konzentrieren sich die Verantwortlichen um Spielertrainer Matthias Süß (27), der Ende August Thomas Pöschl auf der Kommandobrücke abgelöst hatte, jedoch auf die Zukunft und können hier gleich fünf hoffnungsvolle Neuzugänge vermelden. Michael Kraskov (19), Johannes Eder (19) und Lukas Obergrußberger (18, alle SpVgg GW Deggendorf), Thomas Faber (20, TSV Natternberg) und Torhüter Manuel Rieger (24, BC Außernzell) wechseln zur neuen Saison in die Isarstadt.

"Das sind alles große Talente und wir sind sehr froh, dass wir sie für uns gewinnen konnten. Damit haben wir unseren Kader erheblich verjüngt, was eines unserer Ziele war", erklärt Spielertrainer Süß. Während Obergrußberger und Eder in der abgelaufenen Saison zum absoluten Stammpersonal beim Ligakonkurrenten aus Deggendorf zählten, laboriert Michael Kraskov noch immer an den Folgen eines Schienbeinbruchs und wird daher erst ab Winter zur Verfügung stehen. Der 19-jährige Offensivspieler hat jedoch seine Qualitäten mit drei Treffern in sechs Bezirksligaeinsätzen bereits unter Beweis gestellt. Mit Thomas Faber konnte die SpVgg einen weiteren talentierten Angreifer für sich gewinnen. Der 20-Jährige hatte mit 17 Saisontreffern entscheidenden Anteil am Kreisligaaufstieg des TSV Natternberg und will es nun beim Nachbarn zwei Ligen höher versuchen. Fünfter Neuzugang ist Torhüter Manuel Rieger vom Kreisklassisten BC Außernzell. Er soll Andreas Meier (21, zum FC Gergweis) ersetzen, der den Verein ebenso verlassen wird wie Nico Beigang (34, Spielertrainer SV Sulzbach) und Danyon Kemper (24, Spielertrainer Eintracht Patriching) sowie Simon Lorenz (20, SV Motzing) und Tobias Dezelak (30, Karriereende). "Ich möchte mich bei allen rechtlich herzlich bedanken. Sie haben sich allesamt in Dienst der Mannschaft gestellt und ich wünsche ihnen privat und sportlich alles erdenklich Gute", so Süß.

Süß: »Wir sind Teil einer absolut geilen Liga und möchten dies auch nach dieser Saison noch sein. Wir müssen es schon realistisch betrachten und ich denke, dass ein gesicherter Mittelfeldplatz ein Erfolg für uns wäre.«

In der kommenden Saison wird der Traditionsverein in der Bezirksliga Ost an den Start gehen. Anstatt nach Velden, Kelheim oder Ergolding zu reisen, bestreitet man dort so attraktive Derbys wie gegen Osterhofen, Künzing oder Seebach. "Wir sind Teil einer absolut geilen Liga und möchten dies auch nach dieser Saison noch sein. Wir müssen es schon realistisch betrachten und ich denke, dass ein gesicherter Mittelfeldplatz ein Erfolg für uns wäre", meint Matthias Süß, der sich noch einen spielenden Co-Trainer an seine Seite wünscht. "Wir sind bisher auf der Suche leider immer noch nicht fündig geworden. Es sollte aber im Optimalfall ein offensiver Mann sein", sagt Defensivspezialist Süß, der seine Mannen am Freitag zum Trainingsauftakt bittet.


Die SpVgg-Fieberkurve in der abgelaufenen Saison:

Aufrufe: 014.6.2017, 13:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor