2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die Vereinstrainer sahen aufmerksam zu. Foto: Christian Most
Die Vereinstrainer sahen aufmerksam zu. Foto: Christian Most

Vereinstrainer bildeten sich fort

Bei der SpVgg Pfreimd stellten Stützpunkttrainer interessante Übungsformen vor

Der DFB-Stützpunkt Schwarzenfeld öffnete für interessierte Vereinstrainer wieder die Türen und zeigte interessante Übungs- und Spielformen zum Thema „Tore vorbereiten“. Dies war bereits die 32. Veranstaltung dieser Reihe, wie Christian Most vom Stützpunkt mitteilt.

Um den Kontakt mit den Vereinen zu stärken, fand diese Trainerfortbildung auf dem Gelände der SpVgg Pfreimd statt. Es waren 32 interessierte Vereinstrainer aus der Region anwesend. Erfreulicherweise nahmen 18 von 32 Teilnehmern das erste Mal am Vereinstrainerinfoabend teil.

Die Stützpunkttrainer Florian Tausendpfund und Christian Hechtl demonstrierten unter der Moderation von Christian Most mit den Stützpunktspielern im Jahrgang 2006/2007, wie man im Verein ein attraktives Trainingsprogramm anbieten und die Spieler mit altersgerechten Übungs- und Spielformen zielgerichtet verbessern kann. Das Thema stieß bei allen Teilnehmern auf großen Anklang, da die meisten Inhalte relativ einfach in die tägliche Trainingsarbeit eingebaut werden können. Um die Nachhaltigkeit der Veranstaltung zu gewährleisten, bekam jeder Teilnehmer kostenlos eine ausführliche Infobroschüre, in der die Methodik der Übungsreihe nachvollziehbar dargestellt ist und in der Hinweise auf weitere Informationen für das tägliche Training vermerkt sind. „Es ist schön zu sehen, dass wir aktuelle Inhalte an unserem DFB-Stützpunkt über diese DFB-Infoabende in kompakter Form und zugeschnitten auf die Vereinstrainer transportieren können. Wir hoffen, dass die Resonanz der Teilnehmer konstant hoch bleibt. Darüber hinaus haben wir DFB-Stützpunkttrainer natürlich auch stets ein offenes Ohr für alle Fragen rund um die DFB-Talentförderung oder sonstigen Anliegen der Vereine aus unserer Region“, betonte Christian Most am Ende der Fortbildung.

Aufrufe: 020.5.2019, 17:00 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor