2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Pfreimd verlor die Generalprobe gegen ATSV Pirkensee-Ponholz. Foto: sca
Pfreimd verlor die Generalprobe gegen ATSV Pirkensee-Ponholz. Foto: sca

SpVgg Pfreimd ist Favorit im Pokalfinale

Aber Gastgeber FC Chammünster hat auf seinem steinigen Weg ins Endspiel auch Bezirksligist SC Katzdorf ausgeschaltet

Verlinkte Inhalte

In der Vorsaison war die SpVgg Pfreimd Gastgeber für das Kreisfinale im Totopokal, hatte aber gegen den FC Schwarzenfeld das Nachsehen. Doch in der aktuellen Saison läuft es für die Mannschaft um die beiden Spielertrainer Christian Most und Christian Zechmann wesentlich besser: In der Punkterunde ist Pfreimd Tabellenzweiter und trotz der jüngsten Heimniederlage angesichts von drei Punkten Vorsprung bei nur noch zwei Spielen heißer Kandidat für die Aufstiegsrelegation. Und auch im Pokalfinale auf Kreisebene, das am Donnerstag, 14. Mai, um 15 Uhr angepfiffen wird, ist der Bezirksligist der große Favorit. Gastgeber ist der derzeit in der Kreisliga Ost gegen den Abstiegsrelegationsplatz kämpfende FC Chammünster.

Der Weg des Bezirksliga-Zweiten in das Kreisfinale war bis auf eine Ausnahme durch klare Siege gekennzeichnet. Hatten die Mannen um Kapitän Hösl in der ersten Runde ein Freilos, besiegten sie in der zweiten Runde FT Eintracht Schwandorf mit 7:0. Es folgte die Kraftprobe mit dem TB 03 Roding, gegen den die Pfreimder im Elfmeterschießen mit 4:2 die Oberhand behielten, ehe im Halbfinale der TV Waldmünchen mit 6:1 rausgekegelt wurde. Chammünsters Weg erscheint schwieriger. In der ersten Runde wurde der FSV Pösing mit 4:2 besiegt, danach der SV Neukirchen/Hl. Blut im Elfmeterschießen ausgeschaltet. Gegen Bezirksligist SC Katzdorf gewann Chammünster mit 2:0. Im Halbfinale setzte sich der FC dann wieder im Elfmeterschießen gegen den West-Kreisligisten TSV Tännesberg durch. Das Finale nun am Feiertag soll Abwechslung bringen vom Abstiegskampf. J

Das Finale wird um 15 Uhr angepfiffen, die Jugend bestreitet das Vorspiel ab 13.30 Uhr. Es gibt einen Ehrengastbereich, von dem aus die Bürgermeister der beiden Finalstädte, Karin Bucher und Richard Tischler, das Spiel verfolgen. Für die kleinen Zuschauer wird bei gutem Wetter eine Hüpfburg aufgestellt. Nach dem Anstoß der Bürgermeister unterhält in der Halbzeitpause eine Tanzgruppe die Zuschauer. Nach Ende des Spiels findet die von Stadionsprecher Alexander Kregiel moderierte Pressekonferenz mit den beiden Trainern statt, ehe die Siegerehrung vorgenommen wird.

Aufrufe: 012.5.2015, 15:56 Uhr
ra/clmAutor