2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Andreas Karl steht in der neuen Saison bei der SpVgg Patersdorf eigenverantwortlich auf der Kommandobrücke  F: Weiderer
Andreas Karl steht in der neuen Saison bei der SpVgg Patersdorf eigenverantwortlich auf der Kommandobrücke F: Weiderer

Patersdorf: Karl folgt auf Wagner

Bisheriger Co-Spielertrainer schlüpft in der kommenden Saison beim Kreisklassisten in die Chefrolle

Beim Kreisklassisten SpVgg Patersdorf gibt es zur neuen Spielzeit einen Wechsel auf der Kommandobrücke: Andreas Karl (36), der bislang als Co-Spielertrainer fungiert, löst Übungsleiter Armin Wagner (52) ab. Der frühere Landesliga-Assistenzcoach der DJK Vilzing führte Patersdorf im vergangenen Sommer zurück in die Kreisklasse. Der Neuling schlägt sich dort bisher mehr als wacker und als Tabellensechster hat das Team den Ligaverbleib bereits so gut wie sicher in der Tasche.

"Armin war und ist für uns ein Glücksgriff und hat großen Anteil am sportlichen Aufschwung der letzten beiden Spielzeiten. Der überraschende Aufstieg letztes Jahr und das bisherige Abschneiden in dieser Saison trägt ganz klar seine Handschrift. Ich hoffe wir können ihm mit dem Klassenerhalt den Abschied ermöglichen, den er verdient hat", wünscht sich SpVgg-Abteilungsleiter Matthias Steinbauer. Wie es mit Wagner sportlich weitergeht steht aktuell noch nicht fest, durch die Sperrung der B11 in den nächsten Monaten, möchte er eventuell etwas kürzer treten, da er beruflich als Verkaufsleiter in einem Autohaus stark eingespannt ist.

Karl: »Mein primäres Ziel ist es, den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterzuführen, die Mannschaft weiterzuentwickeln und Stabilität zu geben, um sie langfristig in der Kreisklasse zu etablieren.«

Die sportliche Vita von Andreas Karl ist beeindruckend. Als Jugendlicher kickte Karl nicht nur in die Bayernauswahl, sondern auch in der Talentschmiede des TSV 1860 München. Im Herrenbereich spielte Karl viele Jahre bei der SpVgg Ruhmannsfelden und sorgte dort vor allem in jungen Jahren für Furore. "Andreas war unsere Wunschlösung als Nachfolger. Er kennt die Mannschaft und hat als Co-Trainer bereits das eine oder andere Training geleitet. Seine langjährige höherklassige Erfahrung als Spieler wird ihm dabei sicher helfen", meint Steinbauer. Kreativspieler Karl freut sich auf die Aufgabe als Chefcoach: "Mein primäres Ziel ist es, den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterzuführen, die Mannschaft weiterzuentwickeln und Stabilität zu geben, um sie langfristig in der Kreisklasse zu etablieren."

Aufrufe: 017.3.2017, 11:00 Uhr
Thomas SeidlAutor