2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Der SV Schalding-Heining durfte sich im letzten Jahr über den Gewinn des Wolf-Haus-Cups freuen. Foto: Franz Nagl
Der SV Schalding-Heining durfte sich im letzten Jahr über den Gewinn des Wolf-Haus-Cups freuen. Foto: Franz Nagl

Hochkarätiges Rennen um den Wolf-Haus-Cup

UPDATE: Regionalligist SV Schalding-Heining haushoher Favorit beim traditionellen Hallenspektakel in Osterhofen +++ A-Klassisten FC Obergessenbach und Türk Gücü Deggendorf sorgen für Furore

Verlinkte Inhalte

Alle gegen einen: unter dieses Motto könnte man die 13. Auflage des traditionellen Wolf-Haus-Cups in der Osterhofener Markus-Stöger-Halle stellen. Denn der SV Schalding-Heining geht dabei als Titelverteidiger und haushoher Favorit ins Rennen um den Wanderpokal der Firma Wolf Haus sowie die Siegprämie von 800 Euro. Der Regionalligist ist ebenso wie Gastgeber SpVgg Osterhofen-Altenmarkt als Gruppenkopf für das Finale am Montag qualifiziert. Die übrigen acht Teilnehmer des Endturniers wurden im Laufe des Wochenendes ermittelt. Die großen Überraschungen waren dabei zwei A-Klassisten: in Gruppe 2 ließ Türk Gücü Deggendorf am Samstag die beiden Bezirksligisten TSV Seebach und FC Gergweis hinter sich. Am Sonntag setzte sich dann der FC Obergessenbach in Gruppe 3 mit spektakulärem Fußball vor dem FC Vilshofen an die Spitze.

Neben den gesetzten SV Schalding-Heining (Regionalliga) und SpVgg Osterhofen-Altenmarkt (Bezirksliga) qualifizierten sich somit als Gruppensieger die SpVgg Plattling (Bezirksliga), Türk Gücü Deggendorf, der FC Obergessenbach (beide A-Klasse) sowie Kreisligist SV Auerbach. Als Gruppenzweite nehmen der FC Künzing (Kreisklasse), TSV Seebach, FC Vilshofen (beide Bezirksliga) und Landesligist SpVgg Ruhmannsfelden teil.

Die Gruppeneinteilung für das Finale am Montag ab 13 Uhr:

Gruppe I 1. SV Schalding-Heining 0 0 0 2. SpVgg Plattling 0 0 0 3. FC Vilshofen 0 0 0 4. SpVgg Ruhmannsfelden 0 0 0 5. Türk Gücü Deggendorf 0 0 0 Gruppe II 1. SV Auerbach 0 0 0 2. TSV Seebach 0 0 0 3. SpVgg Osterhofen 0 0 0 4. FC Künzing 0 0 0 5. FC Obergessenbach 0 0 0

Vorbericht:

In Gruppe 1 (heute Abend ab 18.30 Uhr) will Bezirksligist SpVgg Plattling seiner Favoritenrolle gerecht werden und seine Erfolge aus der Straubinger Kreismeisterschaft fortsetzen. Dahinter kämpfen die beiden Kreisklassisten FC Künzing und FC Gottfrieding sowie der SV Pankofen (AK Deggendorf) um das zweite Endrundenticket. Die große Unbekannte in dieser Gruppe stellt das Wolf-Haus-Team dar.


Besonders interessant klingt das Starterfeld in Gruppe 2 (Samstag ab 15.30 Uhr), wo die beiden Bezirksligisten FC Gergweis und TSV Seebach zumindest auf dem Papier an der Spitze stehen. Doch auch die Hallenspezialisten von Türk Gücü Deggendorf (AK Deggendorf) dürfen sich gute Chancen aufs Weiterkommen ausrechnen. Als Außenseiter gehen die SpVgg Aicha/Donau (KK Deggendorf), der SV Buchhofen (AK Osterhofen) und die DJK-SV Dorfbach (AK Passau) ins Rennen.


Die restlichen beiden Gruppen werden am Sonntag Nachmittag (ab 14 Uhr) parallel absolviert. In Gruppe 3 wird wohl nichts am Ost-Bezirksligisten FC Vilshofen vorbeiführen, der sich gegen den FC Moos (KK Deggendorf), den FC Obergessenbach, den 1. FC Poppenberg (beide AK Osterhofen) sowie die SpVgg Osterhofen-Altenmarkt III (AK Osterhofen-Reserve) keine Blöße geben will.


Klassenhöchster Verein in Gruppe 4 ist Landesligist SpVgg Ruhmannsfelden, der jedoch zeitgleich bei der Bayerwald-Kreismeisterschaft an den Start geht und womöglich nur die zweite Garde nach Osterhofen schicken wird. Dennoch nehmen die Waidler natürlich das Endturnier am Dreikönigstag ins Visier. Die größten Konkurrenten im Einzug ins Finale dürften dabei Kreisligist SV Auerbach, der im Vorjahr als Gesamtdritter überraschte, sowie der RSV Walchsing (KK Eggenfelden) sein. Doch auch die SpVgg Osterhofen-Altenmarkt II und die Plattlinger Kickers II wollen sich nicht kampflos geschlagen geben. Vor allem die Hausherren werden sicher mit verstärkter Besetzung antreten, um auch am Montag mit dabei zu sein.

Die jeweiligen Gruppenersten und die Gruppenzweiten der Vorturniere qualifizieren sich für das Endturnier am Montag, für das der Titelverteidiger SV Schalding-Heining sowie der Ausrichter SpVgg Osterhofen-Altenmarkt gesetzt sind.

Preisgeld: 1500 Euro

1. Platz 800 Euro

2. Platz 400 Euro

3. Platz 200 Euro

4. Platz 100 Euro

Dazu gibt es Sachpreise für die Plätze 5 bis 10. Außerdem werden der beste Torwart sowie Torschütze gekürt, die ebenfalls Sachpreise der Firma Thaler-Sport Osterhofen erhalten.

Die Spiele werden in diesem Jahr übrigens wohl zum letzten Mal noch nach den alten Hallenregeln mit der Rundum-Bande ausgetragen. In den vier Vorrundenturnieren laufen die Partien über 1 x 12 Minuten. Beim Endturnier beträgt die Spielzeit 1 x 10 Minuten, im Finalspiel 1 x 12 Minuten (mögliche Verlängerung 1 x 5 Minuten anschl. Sieben-Meterschießen).

Zudem werden übrigens auch Jugendturniere der D- (Freitag ab 9.30 Uhr), E- (Samstag ab 9 Uhr) und F-Junioren (Sonntag 9 Uhr) ausgetragen. Am Finaltag ist nach den Halbfinals eine Einlage der Tanzschulen Steinecker-Heller geplant.

Aufrufe: 03.1.2014, 09:51 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor