2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

Oberhausen geht den eingeschlagenen Weg konsequent weiter

Hohe Trainingsbeteiligung bei beiden Mannschaften +++ Vereinsjubiläum musste verschoben werden +++ Spielausschuss zufrieden mit der Arbeit der Trainer und des Teams

Im FuPa Sommercheck blickt Spielausschuss Frank Rathnau äußerst zufrieden auf die aktuelle Situation der Spielvereinigung aus Oberhausen. Besonders die hohe Trainingsbeteiligung und die Vielzahl an jungen, eigenen Spielern möchte er hervorheben. Einziger Wermutstropfen war die Verschiebung des Vereinsjubiläums auf Grund der Corona Situation.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die zurückliegende Spielzeit wird wohl als „Unvollendete“ in die Zeitgeschichte des Fussballs eingehen. Nachdem ein Umbruch innerhalb des Vereins beschlossen wurde und mit diesem viele junge Spieler eingebaut wurden, hieß es ein wenig zurück zu den Wurzeln der Spielvereinigung. Dies hat auch die Vereinsidentifikation enorm gefördert, von daher sind wir guter Dinge und blicken optimistisch in die Zukunft. Den beiden Trainern Heiko Bühler und Christoph Becker darf man ebenfalls für das Getätigte großen Respekt zollen. Beide haben die Entwicklung, sowohl im Leistungsbereich, als auch in der Vereinsidentifikation in der Ersten und Zweiten nach vorne gebracht. Dies ist der Zusammenarbeit beider Mannschaften geschuldet.

Dass Corona uns leider innerhalb unseres Jubiläumsjahres einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hat uns zwar wirtschaftlich behindert, jedoch dem Neuaufbau nur unwesentlich geschadet. Natürlich sind die gesteckten Ziele in dieser Saison nur Makulatur, da am Ende lediglich die Mannschaften ihr Ziel erreicht haben, die zum Abbruchzeitpunkt ganz oben gestanden sind und die Mannschaften nicht runter mussten, die am Tabellenende standen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Ein Verdienst des Trainers und des Umfeldes ist sicherlich, das lediglich ein Abgang zu verzeichnen ist und ein wichtiger und erfahrener Spieler, Marco Kraus, leider die Kickschuhe an den Nagel gehängt hat. Als Zugänge zu verzeichnen sind Spieler, welche bereits früher das Gelbschwarze Trikot getragen haben. Serhat Semizer und Marco Sigmund vom 12 er aus Wiesental, Kevin Krebs, TW aus Huttenheim, Pascal Adler aus Neudorf und Erdonit Ismajli aus der A-Jugend des FC Olympia Kirrlach haben sich bisher voll integriert und sind angekommen.


3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Die Mannschaft(en) qualitativ weiter zu entwickeln! Was dann am Ende dabei herauskommt wird man sehen. Natürlich sind wir, Sportvorstand Harald Weinlein und ich als Spielausschuss gemeinsam mit den Trainern sehr positiv gestimmt, da bereits während der Corona-Zeit unter Einhaltung der Bedingungen, eine große Trainingsbeteiligung mit bis zu 20 Spielern stattgefunden hat. Darauf läßt sich sicher aufbauen und die Anzahl der Spieler zeigt ein sehr gutes kollegiales Konkurrenzdenken.

4) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Natürlich hatten wir mit und in unserem 100-Jährigen Vereinsjubiläum viel vor. Festivitäten, Jugendveranstaltungen und ein oder zwei Highlight-Spiele, u. a. gegen Mannschaften aus dem bezahlten Fussball auf unserem Vereinsgelände mit dem neu renovierten Kabinen-Trakt. Das alles wäre schön gewesen, hat jedoch aus bekannten Gründen „nicht sein sollen“. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben…, demnach laufen Planungen dazu bereits für das Jahr 2021!

Weitere Angaben:

Meisterschaftsfavorit: Philippsburg, Weiher

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:

Wie unter 3) beschrieben.

Aufrufe: 013.8.2020, 15:00 Uhr
Dennis SpechtAutor