2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Uwe Schwabenland

Oberhausen beschreitet weiterhin den eingeschlagenen Weg

Hohe Trainingsbeteiligung als Schlüssel zum Erfolg +++ Neuzugang aus Wiesental +++ Mittelfeldplatz als Ziel

Wie viele andere Vereine auch feiert Oberhausen in diesem Jahr das 100 jährige Vereinsjubiläum. Spielausschuss Frank Rathnau ist mit der spielerischen Entwicklung, dem Zusammenhalt in der Mannschaft und der Trainingsbeteiligung sehr zufrieden. Dies hat auch positive Auswirkungen auf die Zweitvertretung, wie er im FuPa Wintercheck darlegt.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?
Der zu Beginn der Runde eingeschlagene Weg passt. Die Spieler, angeführt von Trainer Heiko Bühler, entwickeln sich in die richtige Richtung und sowohl Spielphilosophie und Zusammenhalt sind sehr positiv. Dies spiegelt die Trainingsbeteiligung von regelmäßig 16 bis 20 Spielern. In diesem Fahrwasser hat Christoph Becker, Trainer der Zweiten und Mitglied des Spielausschuss, ebenfalls aus einer schwierigen personellen Lage, eine Mannschaft geformt. Im Sommer startete er mit einem harten Kern von 4 Spielern (???) und kann sich mittlerweile über eine rege Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 12-14 Spieler freuen. Beide Trainer arbeiten dabei eng miteinander und so manches Training wird gemeinsam abgehalten.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Da es normalerweise in der Winterpause keine Änderungen geben sollte, können wir trotzdem einen Neuzugang im Kader der Ersten begrüßen. Noel Roßteutscher ist aus persönlichen Gründen vom TSV Wiesental zu seinem Heimatverein gewechselt. Besonders zu erwähnen ist, dass der Wechsel, heute nicht immer üblich, sehr fair mit dem TSV Wiesental abgewickelt werden konnte.

3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Die zu Saisonbeginn festgelegte Zielsetzung, einen Mittelfeldplatz zu erreichen ist nach wie vor die des Betreuerteams und Vereins. Wichtig ist u.a. die Weiterentwicklung der Spieler und hier geniest das Trainerteam das vollste Vertrauen, dies, wie bereits auch in der Vorrunde, weiterzuführen.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Es gibt eigentlich keine Überraschung, denn wie auch schon die vor der Saison gehandelten 3 Teams, stehen ganz vorne und liefern sich einen spannenden Aufstiegskampf. Vielleicht ist noch mit Weiher zu rechnen, die sicher dann da sind, sollte eine der vorne stehenden Mannschaft schwächeln.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
An der Stelle kann das Lob an alle ausgesprochen werden, da insgesamt bei vielen Spieler, sowohl die Erfahrenen, als auch die Jungen, die immer wieder während der Vorrunde ihre Spielminuten erhalten haben, da die Trainer die Trainingsleistung belohnen. Wenn wirklich ein Spieler gesondert aufgeführt werden kann, dann ist es Thorsten König, der ein starker Rückhalt und Leader der jungen Mannschaft ist.

6) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?
Die Spvgg feiert im 2020 ihr 100 jähriges Vereinsjubiläum.

Aufrufe: 030.1.2020, 11:00 Uhr
Dennis SpechtAutor